Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
[[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|652x652px|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|links|Jardín de flores |300x300px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|400x400px]] | |||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}} | |||
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{{Box|Quadratische Funktionen und Gleichungen|In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du | {{Box|Quadratische Funktionen und Gleichungen|In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du | ||
* | * Was eine quadratische Funktion und eine quadratische Gleichung ist, | ||
* | * dass die Graphen quadratischer Funktionen Parabeln sind, | ||
* welche Parameter der Funktionsgleichung für die Form und Lage der Parabel verantwortlich sind, | |||
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik | * wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest, | ||
* mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren. | |||
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}} | |||
{{Box|1=Video football: Touch Down|2=Öffne den Link zur Seite youtube und schau das Video an. Beschreibe die Flugbahn des Balls, die zum Ende des Videos eingeblendet wird. | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=Q8QBaziudTo Link zum Video]|3=Meinung}} | |||
===0) Vorwissen=== | |||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett) | |||
{| class="wikitable" | |||
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! style="width:40%;" |Ich kann ... | |||
! style="width:10%;" |Buch S. 8 | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| - Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen. | |||
|Nr. 1, 2 | |||
|{{LearningApp|app=pwbnw837j19|width=100%|height=100px}} | |||
{{LearningApp|app=pbxaqe6ja20|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen. | |||
|Nr. 3 | |||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - lineare Funktionen erkennen | |||
|Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra) | |||
|{{LearningApp|app=psth87gy520|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Terme mit Klammern vereinfachen und | |||
die binomischen Formeln anwenden | |||
|Nr. 5, 6 | |||
|{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=7804644|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Lineare Gleichungen lösen. | |||
|Nr. 7 | |||
|{{LearningApp|app=p5umppojj20|width=100%|height=100px}} | |||
{{LearningApp|app=pp2z42j3c19|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| - lineare Gleichungssysteme lösen | |||
|Nr. 8 | |||
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|- | |||
| -Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen | |||
|S. 150 Nr. 1-5 | |||
|{{LearningApp|app=parhhe1zt20|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
{{Fortsetzung|weiter=Quadratische Funktionen entdecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken}} |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2024, 16:58 Uhr
Quadratische Funktionen - Startseite
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett)
Ich kann ... | Buch S. 8 | Übungen online |
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- Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen. | Nr. 1, 2 |
|
-Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen. | Nr. 3 |
|
- lineare Funktionen erkennen | Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra) |
|
-Terme mit Klammern vereinfachen und
die binomischen Formeln anwenden |
Nr. 5, 6 |
|
-Lineare Gleichungen lösen. | Nr. 7 |
|
- lineare Gleichungssysteme lösen | Nr. 8 |
|
-Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen | S. 150 Nr. 1-5 |
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Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!