Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 13: Brüche addieren und subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | {{Box|(*)Aufgabe 13: Brüche addieren und subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich. | Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich. | ||
'''a)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{ | '''a)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{4}</math> | ||
'''b)''' <math>\frac{ | '''b)''' <math>\frac{13}{7}-\frac{9}{7}</math> | ||
'''c)''' <math> | '''c)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{3}</math> | ||
'''d)''' <math> | '''d)''' <math>\frac{3}{4}-\frac{2}{7}</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''a)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{4}=\frac{1+2}{4}=\frac{3}{4}</math> | |||
'''a)'''<math> \frac{1}{4}+\frac{2}{ | |||
'''b)'''<math>\frac{ | '''b)''' <math> \frac{13}{7}-\frac{9}{7}=\frac{13-9}{7}=\frac{4}{7}</math> | ||
'''c)'''<math> | '''c)''' <math> \frac{1}{4}+\frac{2}{3}=\frac{3}{12}+\frac{8}{12}=\frac{3+8}{12}=\frac{11}{12} </math> | ||
'''d)'''<math> | '''d)''' <math>\frac{3}{4}-\frac{2}{7}=\frac{21}{28}-\frac{6}{28}=\frac{21-6}{28}=\frac{15}{28}</math> | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
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{{Box|Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende | {{Box|(*)Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende Aufgaben und folge dabei den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu. | ||
<ggb_applet id="bqgx4bsb" width="1000" height="700" border="888888"></ggb_applet>|Arbeitsmethode | <ggb_applet id="bqgx4bsb" width="1000" height="700" border="888888"></ggb_applet>|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|(**)Aufgabe 15: Gemischte Brüche addieren und subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich. | |||
{{Box|Aufgabe | '''a)''' <math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}</math> | ||
'''b)''' <math>6\frac{2}{3}-1\frac{5}{8}</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Hier kannst du die beiden gemischten Zahlen in einen Bruch schreiben, bei dem der Zähler größer ist. Also wäre <math>1\frac{1}{3}=\frac{4}{3}</math>. | |||
|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''a)'''<math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}=1\frac{4}{12}+2\frac{9}{12}=\frac{16}{12}+\frac{33}{12}=\frac{49}{12}=4\frac{1}{12}</math> | |||
'''b)'''<math>6\frac{2}{3}-1\frac{1}{2}=6\frac{4}{6}-2\frac{3}{6}=\frac{40}{6}-\frac{15}{6}=\frac{25}{6}=4\frac{1}{6}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|(**)Aufgabe 16: Mit Brüchen im Kontext rechnen|Vom Gartenland von Herrn Müller wird <math>\frac{1}{4}</math> der Fläche mit Salat und <math>\frac{1}{3}</math> mit Blumen bepflanzt. | |||
Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat. | Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Um die verbleibende Fläche für die Gurken zu berechnen, ziehe die Flächen für Salat und Blumen von der Gesamtfläche ab. | |||
|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Herr Müller muss rechnen: | Herr Müller muss rechnen: |
Version vom 23. Mai 2024, 13:45 Uhr
Brüche und Anteile
Bruchteile von Größen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche erweitern und kürzen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche vergleichen
Brüche addieren und subtrahieren
Checkout
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein. Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun? Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner. Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen. Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus. Du kannst auch einen Kreis zeichnen. Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus. Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern. Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.