Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
K (Video ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(46 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | |||
{{Vorlage:Projektstartseite | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | |Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
|Höhe=250 | |Höhe=250 | ||
|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung | |Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung | ||
|Weitere Hinweise= | |Weitere Hinweise=Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag | ||
}} | }} | ||
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. | |||
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest. | |||
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br> | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]] | ||
Zeile 34: | Zeile 26: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}} | |||
Prüfe zunächst dein Vorwissen: | |||
===Vorwissen=== | |||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett) | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Beschriftung | |||
!Du kannst | |||
!Übungen im Buch | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| -Winkel zeichnen und | |||
und messen | |||
|S. 130 Nr. 1 | |||
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Bruchteile erkennen und | |||
benennen | |||
|S. 130 Nr. 2 | |||
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Brüche erweitern | |||
und kürzen | |||
|S.130 Nr. 3, 4 | |||
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}} | |||
|- | |||
| -Brüche vergleichen | |||
|S.130 Nr. 5 | |||
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Umwandeln: Bruch – | |||
Dezimalbruch – Prozent | |||
|S.130 Nr. 6, 7, 9 | |||
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|- | |||
| -Zahlen runden | |||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
|- | |||
|} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
<br /> | |||
{{Box|Prozente im Alltag|Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet? | |||
Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|Einige Beispiele von Mitschülern: | |||
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein | |||
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note | |||
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher) | |||
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download | |||
- Larissa: Gefälle einer Straße | |||
- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}} | |||
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können … | |||
{{#ev:youtube|nQMqhycD3Hc}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}} |
Aktuelle Version vom 5. April 2024, 17:45 Uhr
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)
8) Checkliste
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Winkel zeichnen und
und messen |
S. 130 Nr. 1 |
|
-Bruchteile erkennen und
benennen |
S. 130 Nr. 2 |
|
-Brüche erweitern
und kürzen |
S.130 Nr. 3, 4 |
|
-Brüche vergleichen | S.130 Nr. 5 |
|
-Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent |
S.130 Nr. 6, 7, 9 |
|
-Zahlen runden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einige Beispiele von Mitschülern:
- Dominik: beim Einkaufen; Handy-Akku (zu 100% voll); 100 Prozent geben; zu 100 Prozent sicher sein
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
- Kassem: Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade; Fortschritt beim Video-Download
- Larissa: Gefälle einer Straße
- Lina: Mehrwertsteuer
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …