Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(47 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Seite im Aufbau!!==
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
<br>
{{Vorlage:Projektstartseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung
Zeile 6: Zeile 7:
|Höhe=250
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung  
|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung  
|Weitere Hinweise= Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag
|Weitere Hinweise=Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag
}}
}}


===0) Vorwissen===
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können.
Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.


===1) Absoluter und relativer Vergleich===
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br>
Bearbeite Folien Nr. 6-17
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]]


===2) Prozentschreibweise===
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]]
Bearbeite Folien 18-22
 
 
Weiter geht es mit den Inhalten:


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]]
Zeile 29: Zeile 26:
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]]


Klicke auf das Thema, dann gelangst du zur entsprechenden Seite und kannst dort arbeiten.
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}}
 
 
 
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
 
===Vorwissen===
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
 
{| class="wikitable"
 
|+Beschriftung
!Du kannst
!Übungen im Buch
!Übungen online
|-
| -Winkel zeichnen und
und messen
|S. 130 Nr. 1
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}}
|-
| -Bruchteile erkennen und
benennen
|S. 130 Nr. 2
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
|-
| -Brüche erweitern
und kürzen
|S.130 Nr. 3, 4
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}}
|-
| -Brüche vergleichen
|S.130 Nr. 5
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}
|-
| -Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent
|S.130 Nr. 6, 7, 9
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}
|-
|-
| -Zahlen runden
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}}
|-
|-
|}
 
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
 
<br />
 
{{Box|Prozente im Alltag|Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?
 
Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|Einige Beispiele von Mitschülern:
 
- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein
 
- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note
 
- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)
 
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download
 
- Larissa: Gefälle einer Straße
 
- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}}
 
 
Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …
 
{{#ev:youtube|nQMqhycD3Hc}}
 
 
{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}}

Aktuelle Version vom 5. April 2024, 17:45 Uhr


Lernpfad Prozentrechnung
Balloon-395598 1280.png
Einführung in die Prozentrechnung

Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag

Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.

Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:


Prüfe zunächst dein Vorwissen:

Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)

Beschriftung
Du kannst Übungen im Buch Übungen online
-Winkel zeichnen und

und messen

S. 130 Nr. 1

-Bruchteile erkennen und

benennen

S. 130 Nr. 2

-Brüche erweitern

und kürzen

S.130 Nr. 3, 4

-Brüche vergleichen S.130 Nr. 5

-Umwandeln: Bruch –

Dezimalbruch – Prozent

S.130 Nr. 6, 7, 9

-Zahlen runden

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!



Prozente im Alltag

Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?

Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.

Einige Beispiele von Mitschülern:

- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein

- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note

- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)

- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download

- Larissa: Gefälle einer Straße

- Lina: Mehrwertsteuer


Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …