Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Seite im Aufbau!!==
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
<br>
{{Vorlage:Projektstartseite
{{Vorlage:Projektstartseite
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung
|Titel des Projekts = Lernpfad Prozentrechnung
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|Höhe=250
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|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung  
|Beschreibung des Projekts= Einführung in die Prozentrechnung  
|Weitere Hinweise= Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag
|Weitere Hinweise=Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag
}}
}}


===0) Vorwissen===
Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können.
Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen
Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.


===1) Absoluter und relativer Vergleich===
Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:<br>
Bearbeite Folien Nr. 6-17
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich|1) Absoluter und relativer Vergleich]]


===2) Prozentschreibweise===
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|2) Prozentschreibweise]]
Bearbeite Folien 18-22


===3) Grundbegriffe der Prozentrechnung===
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/3) Grundbegriffe der Prozentrechnung|3) Grundbegriffe der Prozentrechnung]]
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:


<br />
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/4) Prozentsatz p% berechnen|4) Prozentsatz p% berechnen]]
<gallery>
 
Prozente Angebot.jpg|Angebote <small><small>(von Erkaha)</small></small>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/5) Prozentwert W berechnen|5) Prozentwert W berechnen]]
Batteriezustand-080-prozent-by-RalfR.png|Akkuladung <small><small>(von R. Roletschek)</small></small>
 
Pie-chart-1569175 1920.jpg|Wahlergebnisse <small><small> (von Deedster auf Pixabay)]]</small></small>
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/6) Grundwert G berechnen|6) Grundwert G berechnen]]
</gallery>
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)|7) Prozente rund um Stadtlohn (vermischte Übungen)]]
 
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/Checkliste|8) Checkliste]]}}
 
 
 
Prüfe zunächst dein Vorwissen:
 
===Vorwissen===
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)


{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Aufgabe|Stelle zu den beiden folgenden Sätzen jeweils drei unterschiedliche Fragen und die passenden Antworten. Notiere im Heft.|Arbeitsmethode}}
{| class="wikitable"
1) Beim Marathon kamen von <b><span style="color: blue">140</span></b> Teilnehmern nur <b><span style="color: green">84</span></b>, das sind <b><span style="color: red"><math>{3 \over 5}</math></span></b>. [[Datei:Man-4824449 1280.png|<small><small>von André Santana auf Pixabay</small></small>|200px|right]]


<br />Beispiel:
|+Beschriftung
!Du kannst
!Übungen im Buch
!Übungen online
|-
| -Winkel zeichnen und
und messen
|S. 130 Nr. 1
|{{LearningApp|app=ps47wxfec19 |width=100%|height=200px}}
|-
| -Bruchteile erkennen und
benennen
|S. 130 Nr. 2
|{{LearningApp|app=pmzp0ihpa19|width=100%|height=200px}}
|-
| -Brüche erweitern
und kürzen
|S.130 Nr. 3, 4
|{{LearningApp|app=pnbu2k96k19|width=100%|height=70px}}{{LearningApp|app=pb7x357yt20|width=100%|height=70px}} {{LearningApp|app=pxhkhcd2319|width=100%|height=70px}}
|-
| -Brüche vergleichen
|S.130 Nr. 5
|{{LearningApp|app=4407074|width=100%|height=100px}}
|-
| -Umwandeln: Bruch –
Dezimalbruch – Prozent
|S.130 Nr. 6, 7, 9
|{{LearningApp|app=prxrqee9320|width=100%|height=200px}}
|-
|-
| -Zahlen runden
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}}
|-
|-
|}


<span style="color: blue">Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?</span>
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


<span style="color: blue">Antwort: Es gab insgesamt 135 Teilnehmer.</span>
<br />
{{Lösung versteckt|Welche zwei anderen Fragen kannst du stellen, damit in der Antwort die Zahlen 84 und <math>{3 \over 5}</math> genannt werden?|Tipp|Verbergen}}
2)  Bei einem <b><span style="color: blue">70kg</span></b> schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser <b><span style="color: green">42kg</span></b>. Das entspricht <b><span style="color: red">60%</span></b>.[[Datei:Water drop 001.jpg|<small><small>von Zaqarbal auf flickr</small></small>|200px|right]]


{{Box|Prozente im Alltag|Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?


Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.
Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}}
{{Lösung versteckt|Einige Beispiele von Mitschülern:


- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein


- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note


Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)


{{LearningApp|app=pqda3ajka20|width=100%|height=400px}}
- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download


- Larissa: Gefälle einer Straße


- Lina: Mehrwertsteuer|Ideen von Mitschülern und Mitschülerinnen|Verbergen}}


Die Aufgabe 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.


Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …


{{Box|Grundbegriffe der Prozentrechnung: Hefteintrag| Schau das Video an und stoppe es bei 2:43. Schreibe die Seite in dein Heft ab. (Tipp: Wähle als Länge für den Streifen 10cm, 15% sind dann 1,5cm|Arbeitsmethode}}
{{#ev:youtube|nQMqhycD3Hc}}


{{#ev:youtube|Gb1EizZNtcU}}


{{Lösung versteckt|[[Datei:Bruch Dezimalbruch Prozent Wiederholung.png]][[Datei:Grundbegriffe Hefteintrag 1 entsprechend Video.png]]|Hefteintrag aus dem Video|Verbergen}}
{{Fortsetzung|weiter=1) Absoluter und relativer Vergleich|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich}}

Aktuelle Version vom 5. April 2024, 17:45 Uhr


Lernpfad Prozentrechnung
Balloon-395598 1280.png
Einführung in die Prozentrechnung

Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag

Zu Beginn prüfst du, ob du über das nötige Vorwissen verfügst, um das Thema Prozentrechnung bearbeiten zu können. Dazu ist auf dieser Seite eine Tabelle angelegt, in der du Pflichtaufgaben aus dem Buch und bei Bedarf LearningApps bearbeitest.

Danach geht es im Lernpfad mit folgenden Kapiteln weiter:


Prüfe zunächst dein Vorwissen:

Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)

Beschriftung
Du kannst Übungen im Buch Übungen online
-Winkel zeichnen und

und messen

S. 130 Nr. 1

-Bruchteile erkennen und

benennen

S. 130 Nr. 2

-Brüche erweitern

und kürzen

S.130 Nr. 3, 4

-Brüche vergleichen S.130 Nr. 5

-Umwandeln: Bruch –

Dezimalbruch – Prozent

S.130 Nr. 6, 7, 9

-Zahlen runden

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!



Prozente im Alltag

Wo sind dir schon einmal Prozente im Alltag begegnet?

Schreibe mindestens 5 Beispiele in dein Heft.

Einige Beispiele von Mitschülern:

- Dominik: beim Einkaufen;  Handy-Akku (zu 100% voll);  100 Prozent geben;  zu 100 Prozent sicher sein

- Finn: Rabatt beim Einkaufen (Rabatt ist schon ein Fachbegriff, er bedeutet, dass gespart wird); in der Klassenarbeit: 100% geben für eine gute Note

- Kassem:  Wahlergebnisse (Bundeskanzlerin, Klassensprecher)

- Mats: Kakao-Anteil von Schokolade;  Fortschritt beim Video-Download

- Larissa: Gefälle einer Straße

- Lina: Mehrwertsteuer


Auch Fußballer sollten Prozentrechnung können …