Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Gleichungen mit Klammern: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|Gleichungen - Halte die Waage im Gleichgewicht]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Was ist eine Gleichung|1.1) Was ist eine Gleichung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Was ist eine Gleichung|1.2) Gleichungen lösen durch Probieren]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Gleichungen lösen|2) Gleichungen lösen durch Umformen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Gleichungen mit Klammern|3) Gleichungen mit Klammern]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben|4) Anwendungsaufgaben]]}} | |||
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==Gleichungen mit Klammern lösen== | ==Gleichungen mit Klammern lösen== | ||
Vor der Klammer kann ein + Zeichen, ein - Zeichen oder ein Malzeichen stehen. Wiederhole, wie du jeweils die Klammer auflösen kannst.<br> | |||
{{Box|Pluszeichen vor der Klammer|Steht in einer Summe oder Differenz ein Pluszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer einfach weglassen. Die Rechenzeichen im Term ändern sich nicht.<br> | |||
Merke dir als Bild den lachenden Smiley 🌝, denn diese Klammer aufzulösen ist sehr leicht!|Arbeitsmethode}} | |||
Beispiele: <br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
2a <span style="color:red">'''+'''</span> (3b + 4a) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)<br> | |||
= 2a + 3b + 4a |gleichartige Terme zusammenfassen<br> | |||
= 6a + 3b <br> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
-4x <span style="color:red">'''+'''</span> (2y - 6x) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)<br> | |||
= -4x + 2y - 6x |gleichartige Terme zusammenfassen<br> | |||
= -10x + 2y | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Minuszeichen vor der Klammer|Steht in einer Summe oder Differenz ein Minuszeichen vor der Klammer, kannst du die Klammer auflösen, indem du die Rechenzeichen umdrehst:<br> | |||
aus + wird - <br> | |||
aus - wird + <br> | |||
Merke dir als Bild den Blitz [[Datei:Flash-1015467 1920.jpg|rahmenlos|40px]], denn wenn du diese Klammer auflöst, musst du aufpassen!|Arbeitsmethode}} | |||
Beispiele: <br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
5a <span style="color:red">'''-'''</span> (6b + 7a) |[[Datei:Flash-1015467 1920.jpg|rahmenlos|40px]]Klammer auflösen <small>(Zeichen umkehren)</small><br> | |||
= 5a - 6b - 7a |gleichartige Terme zusammenfassen<br> | |||
= -2a - 6b <br> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
8x <span style="color:red">'''-'''</span> (-9y - 4x) |[[Datei:Flash-1015467 1920.jpg|rahmenlos|40px]]Klammer auflösen <small>(Zeichen umkehren)</small><br> | |||
= 8x + 9y + 4x |gleichartige Terme zusammenfassen<br> | |||
= 12x + 9y | |||
</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Malzeichen vor der Klammer - Verteilungsgesetz (Distributivgesetz)|2=Steht in einer Summe oder Differenz ein Malzeichen vor der Klammer, löst du die Klammer auf, indem du jeden Summanden in der Klammer mit dem Faktor multiplizierst.<br> | |||
Merke dir als Bild die Hände [[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]], denn wenn du diese Klammer auflöst, musst der Faktor jedem Summanden "die Hand geben".<br> | |||
[[Datei:Rechteck Distributivgesetz allgemein.png|links|rahmenlos]]<br> | |||
a <span style="color:red">'''∙'''</span> (b + c) = a ∙ b + a ∙ c|3=Arbeitsmethode}} | |||
Beispiele: <br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
2a <span style="color:red">'''∙'''</span> (6b + 7a) |[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]Klammer auflösen <small>("Jedem die Hand geben"</small>)<br> | |||
= 2a ∙ 6b + 2a ∙ 7a |Terme multiplizieren<br> | |||
= 12ab + 14a² <br> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
5x <span style="color:red">'''∙'''</span> (7y - 8x) |[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]Klammer auflösen <small>("Jedem die Hand geben")</small><br> | |||
= 5x ∙ 7y - 5x ∙ 8x |Terme multiplizieren<br> | |||
= 35xy - 40x² | |||
</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
Übe das Auflösen von Klammern mithilfe der nachfolgenden LearningApp. | |||
{{LearningApp|app=p2jiuspft20|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Gleichungen mit Klammern lösen|Gleichungen mit Klammern werden auch schrittweise gelöst.<br> | {{Box|Gleichungen mit Klammern lösen|Gleichungen mit Klammern werden auch schrittweise gelöst.<br> | ||
Führe dazu zunächst Termumformungen auf beiden Seiten der Gleichung durch:<br> | Führe dazu zunächst Termumformungen auf beiden Seiten der Gleichung durch:<br> | ||
1. Löse die Klammern auf<br> | 1. Löse die Klammern auf. (Denke an die entsprechenden Symbole: Smiley, Blitz, Hände)<br> | ||
2. Fasse die Terme auf beiden Seiten der Gleichung so weit wie möglich zusammen.<br> | 2. Fasse die Terme auf beiden Seiten der Gleichung so weit wie möglich zusammen.<br> | ||
Löse anschließend die Gleichung schrittweise, wie geübt.|Merksatz}} | Löse anschließend die Gleichung schrittweise, wie geübt.|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 14: Gleichungen mit Klammern lösen|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/gleichungen/gleichungvar1a.php Übung 1] | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/gleichungen/gleichung.php Übung 2 (Löse nur die ersten 5 Aufgaben)] | ||
* [https:// | * [https://realmath.de/Neues/Klasse8/gleichungen/gleichung2.php Übung 3 (Löse nur die ersten 5 Aufgaben)] | ||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 15|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe hinter den Kommandostrich das Symbol zum Auflösen der Klammer. Löse anschließend die Klammer auf, fasse zusammen und löse die Gleichung. Vergleiche deine Lösungen und hake ab. | ||
* S. 120 Nr. 1 | * S. 120 Nr. 1 | ||
* S. 120 Nr. 2 | * S. 120 Nr. 2 | ||
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{{Lösung versteckt|Lösungen (unsortiert):<br> | {{Lösung versteckt|Lösungen (unsortiert):<br> | ||
-12; -6; -6; -3; 1; 2; 3; 3; 6; 6|Lösungen zu Nr. 1 und 2|Verbergen}} | -12; -6; -6; -3; 1; 2; 3; 3; 6; 6|Lösungen zu Nr. 1 und 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | |||
(4-5x)+(10+6x) = 8 |🌝 Klammer auflösen (weglassen)<br> | |||
4-5x+10+6x = 8 | sortieren<br> | |||
-5x+6x+4+10 = 8 | zusammenfassen<br> | |||
x+14 = 8 | -14<br> | |||
x = -6<br> | |||
Probe:<br> | |||
(4-5·(-6))+(10+6·(-6)) = 8 <br> | |||
(4 + 30) + (10 - 36) = 8<br> | |||
34 - 26 = 8<br> | |||
8 = 8 (w)|2=ausführliche Lösung zu Nr. 1a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Beispiel:<br> | |||
(x+6)·8 = 32x |[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]Klammer auflösen <small>("Jedem die Hand geben"</small>)<br> | |||
8·x + 8·6 = 32x<br> | |||
8x + 48 = 32x |-8x<br> | |||
48 = 24x | :24<br> | |||
2 = x<br> | |||
Probe:<br> | |||
(2+6)·8 = 32·2<br> | |||
8·8 = 64<br> | |||
64 = 64 (w)|2=ausführliche Lösung zu Nr. 2a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Lösungen (unsortiert):<br> | {{Lösung versteckt|Lösungen (unsortiert):<br> | ||
-2; -2; <math>\tfrac{1}{2}</math>; 1; 1,5; 3; 6; 6; 9|Lösungen zu Nr. 4|Verbergen}} | -2; -2; <math>\tfrac{1}{2}</math>; 1; 1,5; 3; 6; 6; 9|Lösungen zu Nr. 4|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 16|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/gleichung-mit-einer-unbekannten.shtml '''Aufgabenfuchs'''] mindestens 5 Aufgaben. Wähle aus. | ||
* Nr. 31 - 38|Üben}} | * Nr. 31 - 38|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 17|Finde den Fehler! Schreibe die Aufgabe korrigiert in dein Heft. | ||
* S. 121 Nr. 9|Üben}} | * S. 121 Nr. 9|Üben}} | ||
<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Anwendungsaufgaben|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben}} |
Aktuelle Version vom 19. März 2024, 21:17 Uhr
1.1) Was ist eine Gleichung
1.2) Gleichungen lösen durch Probieren
2) Gleichungen lösen durch Umformen
3) Gleichungen mit Klammern
Gleichungen mit Klammern lösen
Vor der Klammer kann ein + Zeichen, ein - Zeichen oder ein Malzeichen stehen. Wiederhole, wie du jeweils die Klammer auflösen kannst.
Beispiele:
2a + (3b + 4a) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)
= 2a + 3b + 4a |gleichartige Terme zusammenfassen
= 6a + 3b
-4x + (2y - 6x) |🌝 Klammer auflösen (weglassen)
= -4x + 2y - 6x |gleichartige Terme zusammenfassen
= -10x + 2y
Beispiele:
Beispiele:
Übe das Auflösen von Klammern mithilfe der nachfolgenden LearningApp.
Lösungen (unsortiert):
Beispiel:
(4-5x)+(10+6x) = 8 |🌝 Klammer auflösen (weglassen)
4-5x+10+6x = 8 | sortieren
-5x+6x+4+10 = 8 | zusammenfassen
x+14 = 8 | -14
x = -6
Probe:
(4-5·(-6))+(10+6·(-6)) = 8
(4 + 30) + (10 - 36) = 8
34 - 26 = 8
Beispiel:
(x+6)·8 = 32x |Klammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
8·x + 8·6 = 32x
8x + 48 = 32x |-8x
48 = 24x | :24
2 = x
Probe:
(2+6)·8 = 32·2
8·8 = 64
Lösungen (unsortiert):