Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Lineare Zuordnungen und Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben. | Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben. | ||
<br/> | |||
=== Grundwissen === | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Merke | |Titel= Merke | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
}} | }} | ||
<br/> | <br/> | ||
{{Box|Musikvideo|Vielleicht lernt es sich mit dem Song leichter.|Unterrichtsidee }} | |||
{{#ev:youtube|blY2qdFV4ag}} | |||
<br /> | |||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Lernpfad starten, der von einem anderen Lehrer erstellt wurde. | |Titel= Lernpfad starten, der von einem anderen Lehrer erstellt wurde. | ||
Zeile 39: | Zeile 43: | ||
|Icon= <span class="brainy hdg-head-brain"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-head-brain"></span> | ||
}} | }} | ||
<br/> | |||
=== Videos === | |||
{{Box|Hinweis|Die nachfolgenden Videos sollen Dir zusätzlich helfen, das Thema zu verstehen.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Hinweis|Die nachfolgenden Videos sollen Dir zusätzlich helfen, das Thema zu verstehen.|Unterrichtsidee }} | ||
{{#ev:youtube|Py5J_v1b0_Q}} | {{#ev:youtube|Py5J_v1b0_Q}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 54: | Zeile 58: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Übung 1: Learningapp als Übung|Bearbeite die folgende LearningApp. | === Übungen === | ||
{{Box|Übung 1: Learningapp als Übung|Bearbeite die folgende LearningApp.<br/> | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=7924298" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=7924298" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2: |Klicke den folgenden Link an und Du findest sehr viele Aufgaben.<br/> | |||
[https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/funktion.shtml Aufgabenfuchs] | |||
|Üben}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Ein kleiner Wissenstest (erstellt von KIMI in der Projektwoche 2023) | |||
|Inhalt= | |||
[https://www.learningsnacks.de/share/393248/a9f166a09734eea83f17fe2fe338dd6392883634 LearningSnack] | |||
|Farbe= # 0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}} | |||
{{Box|Idee|Erstelle mit einem Mitschüler/Mitschülerin am iPad mit Keynote eine kleine Zusammenfassung zu den linearen Funktionen.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Idee|Erstelle mit einem Mitschüler/Mitschülerin am iPad mit Keynote eine kleine Zusammenfassung zu den linearen Funktionen.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Idee|Der nachfolgende Lernpfad soll Dir nochmals zur Festigung dienen.|Unterrichtsidee | {{Box|Idee|Der nachfolgende Lernpfad soll Dir nochmals zur Festigung dienen.<br/> | ||
[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren/Lineare_Funktionen Lernpfad Lineare Funktionen aus einem Projekt] | |||
|Unterrichtsidee | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 2. Januar 2024, 13:59 Uhr
Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben.
Grundwissen
Videos
Übungen