Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik8/Lineare Zuordnungen und Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben. | Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben. | ||
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{{Box|Merke|Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung einer Menge auf eine andere Menge, d.h. einem Element der einen Menge ist genau ein Element der anderen Menge zugeordnet.| | === Grundwissen === | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Merke | |||
|Inhalt= | |||
Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung einer Menge auf eine andere Menge, d.h. einem Element der einen Menge ist genau ein Element der anderen Menge zugeordnet. | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #FF0000 | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-quill"></span> | |||
}} | }} | ||
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{{Box| | {{Box-spezial | ||
| Lernpfad starten, der von anderen | |Titel= Merkwissen | ||
| | |Inhalt= | ||
# Der Graph einer linearen Funktion ist '''immer eine Gerade'''! Der Graph kann daher''' keine '''Kurven haben. | |||
# Auch eine Funktion, deren Funktionsterm nur aus einer Konstante besteht, hat als Funktionsgraph eine Gerade. Diese ist parallel zur ''x-Achse'', da sie jedem ''x-Wert'' den gleichen ''y-Wert'' zuordnet. | |||
# Bei linearen Funktionen, aber auch bei den anderen Funktionstypen gilt: Einem ''x-Wert'' wird immer nur ein ''y-Wert'' zugeordnet. | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}} | |||
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{{Box|Musikvideo|Vielleicht lernt es sich mit dem Song leichter.|Unterrichtsidee }} | |||
{{#ev:youtube|blY2qdFV4ag}} | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= Lernpfad starten, der von einem anderen Lehrer erstellt wurde. | |||
|Inhalt= | |||
[https://unterrichten.zum.de/wiki/Lineare_Funktionen Lernpfad von Florian Ferstl] | [https://unterrichten.zum.de/wiki/Lineare_Funktionen Lernpfad von Florian Ferstl] | ||
|Farbe= # 0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}} | |||
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{{Box-spezial | |||
|Titel= Übungen in der Anton-App | |||
|Inhalt= | |||
Starte die Anton App, wähle bei den Fächern "Mathematik 8. Klasse" und bearbeite vom Thema "Funktionen" die ersten sechs Teilgebiete. | |||
|Farbe= # 0077dd | |||
|Hintergrund= #00CDCD | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-head-brain"></span> | |||
}} | |||
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=== Videos === | |||
{{Box|Hinweis|Die nachfolgenden Videos sollen Dir zusätzlich helfen, das Thema zu verstehen.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Hinweis|Die nachfolgenden Videos sollen Dir zusätzlich helfen, das Thema zu verstehen.|Unterrichtsidee }} | ||
{{#ev:youtube|Py5J_v1b0_Q}} | {{#ev:youtube|Py5J_v1b0_Q}} | ||
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<br /> | <br /> | ||
{{Box| | === Übungen === | ||
{{Box|Übung 1: Learningapp als Übung|Bearbeite die folgende LearningApp.<br/> | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=7924298" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2: |Klicke den folgenden Link an und Du findest sehr viele Aufgaben.<br/> | |||
[https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/funktion.shtml Aufgabenfuchs] | |||
{{Box|Übung | |Üben}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Ein kleiner Wissenstest (erstellt von KIMI in der Projektwoche 2023) | |||
|Inhalt= | |||
[https://www.learningsnacks.de/share/393248/a9f166a09734eea83f17fe2fe338dd6392883634 LearningSnack] | |||
|Farbe= # 0077dd | |||
|Hintergrund= #54ff9f | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-file02"></span> | |||
}} | |||
{{Box|Idee|Erstelle mit einem Mitschüler/Mitschülerin am iPad mit Keynote eine kleine Zusammenfassung zu den linearen Funktionen.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Idee|Erstelle mit einem Mitschüler/Mitschülerin am iPad mit Keynote eine kleine Zusammenfassung zu den linearen Funktionen.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Idee|Der nachfolgende Lernpfad soll Dir nochmals zur Festigung dienen.|Unterrichtsidee | {{Box|Idee|Der nachfolgende Lernpfad soll Dir nochmals zur Festigung dienen.<br/> | ||
[https://projekte.zum.de/wiki/Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Wie_Funktionen_funktionieren/Lineare_Funktionen Lernpfad Lineare Funktionen aus einem Projekt] | |||
|Unterrichtsidee | |||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 2. Januar 2024, 13:59 Uhr
Im Alltag begegnen uns oft Dinge, in denen zwei Größen voneinander abhängen. Beispielsweise kann man einer Anzahl von Brötchen einen festen Preis zuordnen oder jeder Schüler wird einer Klasse zugeordnet. Mit der Hilfe von Funktionen, kann man diese Zuordnungen mathematisch beschreiben.
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