Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P/Image Hotspots ZUM Edition/: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Variante 4 und 5 eingebaut) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
<div style="background-color: #ADD8E6; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Beispiel H5P Variante 3'''</h3></div> | <div style="background-color: #ADD8E6; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Beispiel H5P Variante 3'''</h3></div> | ||
<br /> | <br /> | ||
<div class="width-2-3"> | |||
{{H5p-zum|id=28865|height=600}} | |||
</div> | |||
<div style="background-color: #d0f4c7; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Variante 4'''</h3></div> | |||
<br /> | |||
<big>In dieser Variante sind unterstützende Audiodateien vorgesehen. Der aktuelle Inhaltstyp bietet aber den Audio-Zusatz nicht an. Optional kann dieser aber über den Video-Zusatz (ist aufwendiger) überbrückt werden. Der große Vorteil ist neben Text und Bilder die zusätzliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit geringen Lesekompetenzen bzw. Mitbürger:innen, die noch die deutsche Sprache erlernen. | |||
#Barrierefreiheit: Mit dem Angebot einer Tonspur steht eine zweiter Kommunikationskanal zur Verfügung!</big> | |||
<div style="background-color: #ADD8E6; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Beispiel H5P Variante 4'''</h3></div> | |||
<br /> Hinweis: Die Audio-Video-Tonspur fehlt noch! | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
{{H5p-zum|id=28867|height=600}} | |||
</div> | |||
<div style="background-color: #d0f4c7; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Variante 5'''</h3></div> | |||
<br /> | |||
<big>Aufbauend auf Variante 4, wird in dieser Variante wieder der Audio-Kanal eingesetzt. Dieses Mal müssen aber die Übenden die neuen Fachbegriffe einsprechen. Wie gut die H5P-Sprachbücherein sind, speziell mit Fachbegriffen aus der Bautechnik, muss sich noch zeigen. Die Übenden müssen nicht wie bei den übrigen Inhaltstypen (Fill in the Blanks, Drag the Words etc.) die Begriffe schreiben, sondern müssen diese Einsprechen. | |||
Auch hier der Hinweis zu: [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/H5P#Speak_the_Words ZUM-Deutsch lernen] | |||
</big> | |||
{{H5p-zum|id= | <div style="background-color: #ADD8E6; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h3>'''Beispiel H5P Variante 5'''</h3></div> | ||
</div> | <br /> | ||
<div class="width-2-3"> | |||
{{H5p-zum|id=28868|height=600}} | |||
</div> |
Version vom 26. Dezember 2023, 15:01 Uhr
Image Hotspots ZUM Editon
Der komplexe Inhaltstyp Image Hotspots ZUM Edition bietet ganz viele Möglichkeiten. Vorab, einen kleinen "Fehler" hat er noch und zwar fehlt ihm die Teilanwendung Audio. Diese möchte aber die ZUM e.V. in naher Zukunft hinzufügen.
Damit der Unterschied zwischen der ZUM Edition und dem "regulären" Inhaltstyp Image Hotspot klarer wird, sind hier die Optionen gegenüber gestellt.
Image Hotspot ZUM Edition | regulärer Image Hotspot |
---|---|
Text | Text |
Video | Video |
Image | Image |
Link | Audio |
Summary | |
Single Choice Set | |
Multiple Choice | |
True/False Question | |
Fill in the Blanks | |
Drag and Drop | |
Mark the Words | |
Drag the Words | |
Speak the Words |
Variante 1
Beim ersten Beispiel wurde ein Foto gewählt, welches sich an den Gedanken aus dem Beitrag (ToDo) orientiert. Es beinhaltet fast keine unwichtigen Inhalte und fokussiert sich somit auf das zentrale Thema.
Die eingefügten Imagehotspots beinhalten Texte, welche bereits durch die gezielt maximale Schriftgröße (Überschrift 2) zugänglicher gemacht wurden. Allerdings können beim Schrifttyp Überschrift 2 keine unterschiedlichen Formatierungen der Schriftart vorgenommen werden (siehe Variante 2)
Die Hotspots sind grundsätzlich wie in den folgenden Beispielen an den gleichen Stellen. Ohne weitere Unterstützung erfordert die Verknüpfung der bildlichen und verbalisierten Informationen ein erhöhtes Kompetenzniveau.
Beispiel H5P Variante 1
Variante 2
Damit im Bild die Übergänge und zentralen Inhalte leichter erkenntlich werden, wurden mit einfachen grafischen Ergänzungen das Foto verständlicher gemacht. Ich nenne diese Art der Differenzierung eine visuelle Gliederung von Bilder bzw. Fotos.
Durch die geringen Modifikationsmöglichkeiten im Texteditor stehen nur wenige Varianten zur Verfügung. Außerdem ist die Darstellung im aktiven Texteditor und die Ausgabe widersprüchlich. Die Einstellungsmöglichkeiten sind in dieser Gegenüberstellung (Beginn oben Mitte und dann im Uhrzeigersinn) dargestellt.
Beispiel H5P Variante 2
Variante 3
In der Variante drei wurden in den Hotspot zusätzlich Piktogramme eingefügt, welches eine alternative Erschließungsmöglichkeit des Inhalts zum Foto (mit seiner räumlichen Darstellung) ermöglichen. Die Piktogramme sind inhaltliche stark reduziert und als Vertikalschnitt dargestellt.
Beispiel H5P Variante 3
Variante 4
In dieser Variante sind unterstützende Audiodateien vorgesehen. Der aktuelle Inhaltstyp bietet aber den Audio-Zusatz nicht an. Optional kann dieser aber über den Video-Zusatz (ist aufwendiger) überbrückt werden. Der große Vorteil ist neben Text und Bilder die zusätzliche Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit geringen Lesekompetenzen bzw. Mitbürger:innen, die noch die deutsche Sprache erlernen.
- Barrierefreiheit: Mit dem Angebot einer Tonspur steht eine zweiter Kommunikationskanal zur Verfügung!
Beispiel H5P Variante 4
Hinweis: Die Audio-Video-Tonspur fehlt noch!
Variante 5
Aufbauend auf Variante 4, wird in dieser Variante wieder der Audio-Kanal eingesetzt. Dieses Mal müssen aber die Übenden die neuen Fachbegriffe einsprechen. Wie gut die H5P-Sprachbücherein sind, speziell mit Fachbegriffen aus der Bautechnik, muss sich noch zeigen. Die Übenden müssen nicht wie bei den übrigen Inhaltstypen (Fill in the Blanks, Drag the Words etc.) die Begriffe schreiben, sondern müssen diese Einsprechen.
Auch hier der Hinweis zu: ZUM-Deutsch lernen
Beispiel H5P Variante 5