Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|Titel= ''Allgemeines'' | |Titel= ''Allgemeines'' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
<u>Überthema:</u> '' | <u>Überthema:</u> ''Argumentation für den Umweltschutz'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8 und 9</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima|Prima Klima]] leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen. | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima|Prima Klima]] leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen. | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden. | Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden. | ||
|Farbe=# | |Farbe=#7EC0EE | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=# | |Rahmenfarbe=#7EC0EE | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
#Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer | #Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer | ||
#SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander | #SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander | ||
#SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten | #SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten | ||
#Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen | #Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
*... sich | *... sich kritisch mit Dubai als Reiseziel auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie... | ||
*... | *... mithilfe von bereitgestellten Materialien (Internetquellen und Literatur) ein informierendes Empfehlungsschreiben verfassen. | ||
*... | *... im Empfehlungsschreiben Stellung nehmen zu Dubai als Reiseziel. Dies tun sie, in dem sie Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation formulieren. | ||
*... ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren. | |||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}} | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid # | <div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]]''' <br> | ||
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 14:39 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich kritisch mit Dubai als Reiseziel auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie...
- ... mithilfe von bereitgestellten Materialien (Internetquellen und Literatur) ein informierendes Empfehlungsschreiben verfassen.
- ... im Empfehlungsschreiben Stellung nehmen zu Dubai als Reiseziel. Dies tun sie, in dem sie Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation formulieren.
- ... ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren.