Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br> | |||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br> | ||
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*Schnittpunkt mit der y-Achse | *Schnittpunkt mit der y-Achse | ||
*Koordinaten eines beliebigen Punktes | *Koordinaten eines beliebigen Punktes | ||
Wenn in Anwendungsaufgaben die Funktionsgleichung gegeben ist, schau, welche Form sie hat, zeichne eine passende Skizze, beschrifte die Achsen und trage gegebene Punkte ein. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = ax² mit S(0|0)<br> | |||
[[Datei:F(x)=ax².png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = ax² + c mit S(0|c)<br> | |||
[[Datei:F(x)=ax²+c.png|rahmenlos]]</div> | |||
<div class="width-1-3">f(x) = a(x + d)² + e mit S(-d|e)<br> | |||
[[Datei:F(x)=a(x+d)²+e.png|rahmenlos]]</div> | |||
</div> | |||
{{LearningApp|app=pa368wnrk22|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Fragen zu eigenen Parabeln stellen|Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.|Meinung}} | {{Box|Fragen zu eigenen Parabeln stellen|Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.|Meinung}} | ||
Beispiel:<br> | Beispiel 1:<br> | ||
[[Datei:Golden-Gate-Bridge.svg|rahmenlos|896x896px]] | [[Datei:Golden-Gate-Bridge.svg|rahmenlos|896x896px]] | ||
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* Wie lang sind die Hängeseile? (Koordinaten bestimmter Punkte auf der Parabel)|Mögliche Fragen|Verbergen}} | * Wie lang sind die Hängeseile? (Koordinaten bestimmter Punkte auf der Parabel)|Mögliche Fragen|Verbergen}} | ||
Beispiel 2:<br> | |||
[[Datei:Weitsprung mit Koordinatenachsen.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen sind: | |||
* Wie weit springt die Person? (2. Nullstelle) | |||
* Wann hat sie die größte Sprunghöhe erreicht? (x-Koordinate des Scheitelpunktes) | |||
* Wie hoch ist die größte Höhe des Körperschwerpunktes? (y-Koordinate des Scheitelpunktes) | |||
* Wie hoch liegt der Körperschwerpunkt beim Absprung über dem Boden? (Schnittpunkt mit der y-Achse)|Mögliche Fragen|Verbergen}} | |||
Beispiel 3:<br> | |||
[[Datei:Golfball Aufgabe.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen sind: | |||
* Wie weit fliegt der Ball? (Abstand zwischen den Nullstellen) | |||
* Wie hoch ist die maximale Höhe des Balls? (y-Koordinate des Scheitelpunktes) | |||
* Wird der Baum überspielt oder landet der Ball im Baum? (Vergleiche die y-Koordinate des des Punktes P(x<sub>Baum</sub>|y) mit der Höhe des Baumes) | |||
|Mögliche Fragen|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 1: Modellieren mit quadratischen Funktionen|[[Datei:Modellieren. | Zusammenfassungen:<br> | ||
* S. 24 Nr. 1 | [[Datei:Quadratische Funktionen Zusammenfassung S.1.jpg|rahmenlos|900x900px]] | ||
* S. 24 Nr. 2 | <br> | ||
* S. 24 Nr. 3 | [[Datei:Quadratische Funktionen Teil 2 Zusammenfassung neuste Fassung.jpg|rahmenlos|900x900px]] | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 1: Modellieren mit quadratischen Funktionen|[[Datei:Modellieren(1).jpg|rahmenlos|rechts]]Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich. | |||
* S. 24, Nr. 1 | |||
* S. 24, Nr. 2 | |||
* S. 24, Nr. 3 | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=[[File:Bridge-self-anchored.svg|thumb|Quelle: wikipedia.org]]<br>Tipp: Skizze!<br> | |||
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen. <br>Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen. <br> | |||
Kennst du einen Punkt auf der Parabel? Setze ein und löse nach a auf.|2=Tipp 1 zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Koordinatenkreuz passend eingetragen:<br> | |||
[[Datei:SP10 S.24 Nr. 1 Graph.png|rahmenlos]]<br> | |||
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243|88) und Q(-243|88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.<br> | |||
Lösung: a=<math>\tfrac{88}{243^2}</math> ≈ 0,0015.|2=Tipp 2 zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Lies die Koordinaten der gegebenen Punkte ab und prüfe anschließend, ob sie alle zur selben Funktionsgleichung der From f(x) = ax² passen.|2=Tipp 1 zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Es können die Punkte P(-23,5|-6,6), Q(-17|-6,5), R(-10,5|-1,3) und S(0|0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=<math>\tfrac{(-6,5)}{(-23,5)^2}</math>≈-0,012.<br> | |||
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=<math>\tfrac{(-3,5)}{(-17)^2}</math>≈-0,012.<br> | |||
Bestimme a mithilfe des Punktes R: a=<math>\tfrac{(-10,5)}{(-1,3)^2}</math>≈-0,012.<br> | |||
Die Werte von a stimmen (annähernd) überein, daher passt der Brückenbogen zur Funktiongsgleichung f(x) = -0,012x².|2=Tipp 2 zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Zeichne eine Skizze passend zur Aufgabe. Wie ist die Form der Parabel? Kennst du schon einen Punkt auf der Parabel?|2=Tipp 1 zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Spannweite beträgt w=158m, die Höhe h=69m. Daher kennst du die Punkte P(-79|-69) und Q(79|-69)<br> Setze die Koordianten in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob du a=-<math>\tfrac{1}{90}</math> erhältst. <br> | |||
ODER<br> | |||
Setze die x-Koordiante eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die berechnete y-Koordinate passt.<br> | |||
Lösung: Die Daten passen zusammen.|2=Tipp 2 zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 2 - online|Schau die Aufgaben zum Basketball auf der Seite realmath.de an und vollziehe die Lösungsschritte nach. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/basketball.php Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)]|Üben}} | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich. | |||
* S. 25, Nr. 5 | |||
* S. 25, Nr. 6 | |||
* S. 25, Nr. 7 | |||
* S. 25, Nr. 8 | |||
* S. 25, Nr. 9|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Skizze: Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, verläuft also symmetrisch zur y-Achse.<br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.5 Skizze.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Welche mathematische Bedeutung hat der Durchmesser? Gesucht ist der Abstand zwischen den Nullstellen.<br> | |||
Bestimme die Nullstellen: f(x) = 0|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Lösung: Der Durchmesser beträgt ca. 62m.|2=Lösung zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = a(x + d)² + e, mit a=-0,05, also nach unten geöffnet und gestaucht und S(3|1,8). Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.6 Skizze.png|rahmenlos]]|2=Tipp zu Nr. 6 (Skizze)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Gegeben ist die Höhe, also die y-Koordinate, gesucht sind die zugehörigen x-Koordinaten der Punkte P und Q .<br>[[Datei:SP 10 S. 25 Nr.6a Skizze.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu Nr. 6a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Die maximale Höhe des Körperschwerpunktes ist mathematisch die y-Koordinate des Scheitelpunktes. Diese kannst du in der Scheitelpunktform abelsen: S(3|1,8), also...|Tipp zu Nr. 6b|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Erkundige dich, wie hoch und breit ein Auto ist. Zeichne es dann symmetrisch zum Scheitelpunkt in deine Skizze und überlege, welche Größen gesucht sind.<br> | |||
Skizze: <br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.6c Skizze.png|rahmenlos]]|Tipp zu Nr. 6c|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Sprungweite entspricht der 2. Nullstelle, also f(x) = 0.<br> | |||
Vergleiche deine rechnerische Lösung mit der tatsächlichen Sprungweite von 8,90m.|2=Tipp zu Nr. 6e|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Du hast zwei Möglichkeiten, die Flugbahn zu skizzieren:<br> | |||
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.7 Skizzen.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Die Lage des Scheitelpunktes entscheidet über die Form der Funktionsgleichung. Stelle jeweils die Funktionsgleichung auf und setzte die Koordinaten des Scheitelpunktes ein. Dann kannst du die Gleichung nach dem Parameter a auflösen.|Tipp zu Nr. 7 (2 mögliche Skizzen)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, daraus ergibt sich folgende Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP10 S.25 Nr.8 Skizze.png|rahmenlos|600x600px]]|2=Tipp zu Nr. 8 (Skizze)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP10 Nr.8a Skizze.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Bestimme also zunächst die Nullstellen (f(x) = 0), gehe von dort aus 1m weiter nach rechts und bestimme für diese Stelle den zugehörigen y-Wert.<br> | |||
Lösung: P(-24,3|0,31), beantworte nun die Frage...|2=Tipp zu Nr. 8a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP10 S.25 Nr.8b Skizze.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Gegeben ist die Höhe, also die y-Koordinate der Punkte, gesucht sind die zugehörigen x-Koordinaten. PUNKTPROBE|2=Tipp zu Nr. 8b|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Die größte Höhe entspricht der y-Koordinate des Scheitelpunktes, diese kannst du in der Gleichung ablesen.|Tipp zu Nr. 8c|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Skizze:<br> | |||
[[Datei:SP10 S.25 Nr.8d.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Bestimme die Höhe des Balls in 10m Entfernung vom Abstoßpunkt. Kann der Gegenspieler diese Höhe erreichen?|2=Tipp zu Nr. 8d|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, also sieht die Skizze folgendermaßen aus:<br> | |||
[[Datei:SP10 S.25 Nr.9 Skizze.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
In Aufgabenteil a) ist die maximale Flugweite gesucht, also der Abstand zwischen den Nullstellen.<br> | |||
In Aufgabenteil b) ist die maximale Höhe gesucht, also die y-Koordinate des Scheitelpunktes.|2=Tipp zu Nr. 9 (Skizze)|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4 - online|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/funktion/quadratische-funktion.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe | |||
* 11|Üben}} | |||
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Aktuelle Version vom 6. November 2023, 16:51 Uhr
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
8 Modellieren - Anwendungsaufgaben
In unserer Umgebung gibt es viele Beispiele für Parabeln. Besonders häufig sind sie z.B. beim Brückenbau und bei Wurf- bzw. Flugbahnen zu sehen.
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind:
- Scheitelpunkt
- Nullstellen
- Schnittpunkt mit der y-Achse
- Koordinaten eines beliebigen Punktes
Wenn in Anwendungsaufgaben die Funktionsgleichung gegeben ist, schau, welche Form sie hat, zeichne eine passende Skizze, beschrifte die Achsen und trage gegebene Punkte ein.
(Autor:Roulex 45; https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_Bridge#/media/Datei:Golden-Gate-Bridge.svg)
Mögliche Fragen sind:
- Wie hoch verläuft die Fahrbahn über dem Meeresspielgel? (Scheitelpunkt, y-Koordinate)
- Wie lang sind die Hängeseile? (Koordinaten bestimmter Punkte auf der Parabel)
Mögliche Fragen sind:
- Wie weit springt die Person? (2. Nullstelle)
- Wann hat sie die größte Sprunghöhe erreicht? (x-Koordinate des Scheitelpunktes)
- Wie hoch ist die größte Höhe des Körperschwerpunktes? (y-Koordinate des Scheitelpunktes)
- Wie hoch liegt der Körperschwerpunkt beim Absprung über dem Boden? (Schnittpunkt mit der y-Achse)
Mögliche Fragen sind:
- Wie weit fliegt der Ball? (Abstand zwischen den Nullstellen)
- Wie hoch ist die maximale Höhe des Balls? (y-Koordinate des Scheitelpunktes)
- Wird der Baum überspielt oder landet der Ball im Baum? (Vergleiche die y-Koordinate des des Punktes P(xBaum|y) mit der Höhe des Baumes)
Tipp: Skizze!
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen.
Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen.
Koordinatenkreuz passend eingetragen:
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243|88) und Q(-243|88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.
Es können die Punkte P(-23,5|-6,6), Q(-17|-6,5), R(-10,5|-1,3) und S(0|0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes R: a=≈-0,012.
Die Spannweite beträgt w=158m, die Höhe h=69m. Daher kennst du die Punkte P(-79|-69) und Q(79|-69)
Setze die Koordianten in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob du a=- erhältst.
ODER
Setze die x-Koordiante eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die berechnete y-Koordinate passt.
Skizze: Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, verläuft also symmetrisch zur y-Achse.
Welche mathematische Bedeutung hat der Durchmesser? Gesucht ist der Abstand zwischen den Nullstellen.
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = a(x + d)² + e, mit a=-0,05, also nach unten geöffnet und gestaucht und S(3|1,8). Skizze:
Erkundige dich, wie hoch und breit ein Auto ist. Zeichne es dann symmetrisch zum Scheitelpunkt in deine Skizze und überlege, welche Größen gesucht sind.
Skizze:
Die Sprungweite entspricht der 2. Nullstelle, also f(x) = 0.
Skizze:
Bestimme also zunächst die Nullstellen (f(x) = 0), gehe von dort aus 1m weiter nach rechts und bestimme für diese Stelle den zugehörigen y-Wert.
Die Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, also sieht die Skizze folgendermaßen aus:
In Aufgabenteil a) ist die maximale Flugweite gesucht, also der Abstand zwischen den Nullstellen.