Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Anforderung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
! style="background:#66CD00| Meister*in | ! style="background:#66CD00" |Meister*in | ||
! style="background:#9ACD32| Könner*in | ! style="background:#9ACD32" |Könner*in | ||
! style="background:#EEEE00| Fortgeschrittene*r | ! style="background:#EEEE00" |Fortgeschrittene*r | ||
! style="background:#EEB422| Entwickler*in | ! style="background:#EEB422" |Entwickler*in | ||
! style="background:#CD5B45| Beginner*in | ! style="background:#CD5B45" |Beginner*in | ||
|- | |- | ||
| '''Position''' | |'''Position''' | ||
|style="background:#76EE00| Die eigene Position kann erläutert undverdeutlicht werden. | | style="background:#76EE00" |Die eigene Position kann erläutert undverdeutlicht werden. | ||
|style="background:#BCEE68|Die eigene Position ist gut erkennbar und wurde dargelegt. | | style="background:#BCEE68" |Die eigene Position ist gut erkennbar und wurde dargelegt. | ||
|style="background:#FFF68F| Die eigene Position ist erkennbar. | | style="background:#FFF68F" |Die eigene Position ist erkennbar. | ||
|style="background:#FFD700| Man hat das Gefühle, dass die Position nur übernommen wurde. | | style="background:#FFD700" |Man hat das Gefühle, dass die Position nur übernommen wurde. | ||
| style="background:#FF7256| Es ist keine Position erkennbar. | | style="background:#FF7256" |Es ist keine Position erkennbar. | ||
|- | |- | ||
| '''Argumente''' | |'''Argumente''' | ||
|style="background:#76EE00| Es sind mehr Argumente als nötig vorhanden. | | style="background:#76EE00" |Es sind mehr Argumente als nötig vorhanden. | ||
|style="background:#BCEE68|Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden und die Argumente wurden ausformuliert. | | style="background:#BCEE68" |Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden und die Argumente wurden ausformuliert. | ||
|style="background:#FFF68F| Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden. | | style="background:#FFF68F" |Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden. | ||
|style="background:#FFD700| Es sind zu wenige Argumente vorhanden. | | style="background:#FFD700" |Es sind zu wenige Argumente vorhanden. | ||
| style="background:#FF7256| Es sind keine Argumente vorhanden. | | style="background:#FF7256" |Es sind keine Argumente vorhanden. | ||
|- | |- | ||
| '''Beispiele''' | |'''Beispiele''' | ||
|style="background:#76EE00| Es wurden genug Beispiele gefunden, um die eigene Position zu verstärken. | | style="background:#76EE00" |Es wurden genug Beispiele gefunden, um die eigene Position zu verstärken. | ||
|style="background:#BCEE68|Es wurden genug Beispiele gefunden. | | style="background:#BCEE68" |Es wurden genug Beispiele gefunden. | ||
|style="background:#FFF68F|Es wurden Beispiele gefunden. | | style="background:#FFF68F" |Es wurden Beispiele gefunden. | ||
|style="background:#FFD700|Es wurden nur sehr wenige Beispiele gefunden, welche auch nicht immer passen. | | style="background:#FFD700" |Es wurden nur sehr wenige Beispiele gefunden, welche auch nicht immer passen. | ||
| style="background:#FF7256|Es wurden keine Beispiele gefunden. | | style="background:#FF7256" |Es wurden keine Beispiele gefunden. | ||
|- | |- | ||
| '''Sprache''' | |'''Sprache''' | ||
|style="background:#76EE00| Es wurden so geschrieben, dass man es gerne liest. | | style="background:#76EE00" |Es wurden so geschrieben, dass man es gerne liest. | ||
|style="background:#BCEE68|Es wurden sehr verständlich geschrieben. | | style="background:#BCEE68" |Es wurden sehr verständlich geschrieben. | ||
|style="background:#FFF68F|Es wurden verständlich geschrieben. | | style="background:#FFF68F" |Es wurden verständlich geschrieben. | ||
|style="background:#FFD700|Die Sprache ist nur teilweise verständlich. | | style="background:#FFD700" |Die Sprache ist nur teilweise verständlich. | ||
| style="background:#FF7256|Die Sprache ist unverständlich. | | style="background:#FF7256" |Die Sprache ist unverständlich. | ||
|- | |- | ||
| '''Rechtschreibung und Grammatik''' | |'''Rechtschreibung und Grammatik''' | ||
|style="background:#76EE00| Es sind keine Fehler zu finden. | | style="background:#76EE00" |Es sind keine Fehler zu finden. | ||
|style="background:#BCEE68|Es sind einzelne Fehler vorhanden.. | | style="background:#BCEE68" |Es sind einzelne Fehler vorhanden.. | ||
|style="background:#FFF68F|Es sind Fehler zu erkennen. | | style="background:#FFF68F" |Es sind Fehler zu erkennen. | ||
|style="background:#FFD700|Es sind einige Fehler zu finden. | | style="background:#FFD700" |Es sind einige Fehler zu finden. | ||
| style="background:#FF7256|Es sind sehr viele Fehler zu erkennen. | | style="background:#FF7256" |Es sind sehr viele Fehler zu erkennen. | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid # | <div class="note-box" style="border:2px solid #F1D850; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern | Was bringt gendern?]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern | Was bringt gendern?]]''' <br> | ||
---- | ---- |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 09:50 Uhr
Anforderungen
Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:
G-Niveau
- Schreibe mindestens 200 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)
M-Niveau
- Schreibe mindestens 250 Wörter.
- Gehe auf das Statement der Zeit ein.
- Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
- Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
- Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)
Bewertungsbogen
Meister*in | Könner*in | Fortgeschrittene*r | Entwickler*in | Beginner*in | |
---|---|---|---|---|---|
Position | Die eigene Position kann erläutert undverdeutlicht werden. | Die eigene Position ist gut erkennbar und wurde dargelegt. | Die eigene Position ist erkennbar. | Man hat das Gefühle, dass die Position nur übernommen wurde. | Es ist keine Position erkennbar. |
Argumente | Es sind mehr Argumente als nötig vorhanden. | Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden und die Argumente wurden ausformuliert. | Die Mindestanzahl der Argumente ist vorhanden. | Es sind zu wenige Argumente vorhanden. | Es sind keine Argumente vorhanden. |
Beispiele | Es wurden genug Beispiele gefunden, um die eigene Position zu verstärken. | Es wurden genug Beispiele gefunden. | Es wurden Beispiele gefunden. | Es wurden nur sehr wenige Beispiele gefunden, welche auch nicht immer passen. | Es wurden keine Beispiele gefunden. |
Sprache | Es wurden so geschrieben, dass man es gerne liest. | Es wurden sehr verständlich geschrieben. | Es wurden verständlich geschrieben. | Die Sprache ist nur teilweise verständlich. | Die Sprache ist unverständlich. |
Rechtschreibung und Grammatik | Es sind keine Fehler zu finden. | Es sind einzelne Fehler vorhanden.. | Es sind Fehler zu erkennen. | Es sind einige Fehler zu finden. | Es sind sehr viele Fehler zu erkennen. |