Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<u>Überthema:</u> ''Argumentation für den Umweltschutz'' | <u>Überthema:</u> ''Argumentation für den Umweltschutz'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8 und 9</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/Dubai|Dubai: Ein Reiseziel?]] leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erstellung eines Fylers | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erstellung eines Fylers | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
*... sich | *... sich kritisch mit Dubai als Reiseziel auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie... | ||
*... | *... mithilfe von bereitgestellten Materialien (Internetquellen und Literatur) ein informierendes Empfehlungsschreiben verfassen. | ||
*... | *... im Empfehlungsschreiben Stellung nehmen zu Dubai als Reiseziel. Dies tun sie, in dem sie Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation formulieren. | ||
*... ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren. | |||
<br> | <br> |
Version vom 15. Oktober 2023, 08:13 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich kritisch mit Dubai als Reiseziel auseinandersetzen. Dies zeigen sie, indem sie...
- ... mithilfe von bereitgestellten Materialien (Internetquellen und Literatur) ein informierendes Empfehlungsschreiben verfassen.
- ... im Empfehlungsschreiben Stellung nehmen zu Dubai als Reiseziel. Dies tun sie, in dem sie Pro- und Contra-Argumente in einer Argumentation formulieren.
- ... ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren.