Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden. | Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden. | ||
|Farbe=# | |Farbe=#7EC0EE | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=# | |Rahmenfarbe=#7EC0EE | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid # | <div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]]''' <br> | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Klima]]''' <br> | ||
---- | ---- |
Version vom 15. Oktober 2023, 07:36 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
- ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
- ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.