Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
#Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer | #Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer | ||
#SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander | #SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander | ||
#SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten | #SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten | ||
#Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen | #Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}} | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> |
Version vom 15. Oktober 2023, 07:28 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
- ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
- ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.