Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''
<u>Überthema:</u> ''Argumentatieren für den Umweltschutz''


Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>.
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 und 8</u>.


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration|Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen]] leitet die Schüler:innen an sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz und Protest auseinanderzusetzten und anschließend eine Position einzunehmen und diese im Plenum zu diskutieren.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima|Prima Klima]] leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen.


<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Diskussion
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erstellung eines Fylers


<u>Sozialform: Einzelarbeit</u>  
<u>Sozialform: Einzelarbeit und Gruppenarbeit</u>  
Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeiten die Materialen durch und erstellen auf Grundlage der dort gesammelten Informationen eine Mind-Map. Mit Hilfe dieser sollen sie am Ende eine Pro- oder Kontraposition einnehmen können und diese im Plenum diskutieren.
Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden.  


|Farbe=#7CCD7C
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<big><u>Ablauf</u></big>
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#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
#Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
#SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
#SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
#Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen




<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>


Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.  
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
 


<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big>
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Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>


:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.
*... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
 
*... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
 
*... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.
 


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Version vom 15. Oktober 2023, 07:28 Uhr

Allgemeines

Überthema: Argumentatieren für den Umweltschutz

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 7 und 8.

Das WebQuest Prima Klima leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Erstellung eines Fylers

Sozialform: Einzelarbeit und Gruppenarbeit

Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
  2. SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
  3. SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
  4. Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.

Fein-/Teilziel:

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
  • ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
  • ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.