Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
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<u>Überthema:</u> '' | <u>Überthema:</u> ''Argumentatieren für den Umweltschutz'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>. | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 7 und 8</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Klima|Prima Klima]] leitet die Schüler:innen an, sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzten. Dabei werden zunächst die Argumente der Gegenseite untersucht, um sie anschließend mit Hilfe recherchierter Informationen zu entkräften. Ziel ist es, einen Flyer mit allen wichtigen Argumenten zu erstellen, um Umweltaktivist:innen bei Diskussionen zu unterstützen. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erstellung eines Fylers | ||
<u>Sozialform: Einzelarbeit</u> | <u>Sozialform: Einzelarbeit und Gruppenarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen arbeiten in | Die Schüler:innen arbeiten in hauptsächlich in Gruppen. Lediglich zur Vorbereitung und zur Informationsbeschaffung können die Schüler:innen einzeln arbeiten. Auch hier ist entweder die Besprechung im Plenum oder die Bearbeitung innerhalb der Gruppe möglich. Es sollen vier Gruppen entstehen - jeweils zwei beschäftigen sich mit einem der zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen. Diese sollen mit Hilfe von vorgegenen Quellen entkräftet und anschließend auf einem Fyler zusammengefasst werden. | ||
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#Einstieg: Problemstellung - | #Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer | ||
#SuS recherchieren in Gruppen | #SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander | ||
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Die Schüler:innen | Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften. | ||
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Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
*... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden. | |||
*... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen. | |||
*... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften. | |||
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Version vom 15. Oktober 2023, 07:28 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
- ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
- ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.