Quest im Deutschunterricht/WQ Klima/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br> <div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> <center> '''Quest im Deutschunterricht/WQ Klima | Prima Kli…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= ''Allgemeines'' | |||
|Inhalt= | |||
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' | |||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>. | |||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/LetzteGeneration|Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen]] leitet die Schüler:innen an sich materialgestützt mit dem Thema Klimaschutz und Protest auseinanderzusetzten und anschließend eine Position einzunehmen und diese im Plenum zu diskutieren. | |||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Diskussion | |||
<u>Sozialform: Einzelarbeit</u> | |||
Die Schüler:innen arbeiten in Einzelarbeiten die Materialen durch und erstellen auf Grundlage der dort gesammelten Informationen eine Mind-Map. Mit Hilfe dieser sollen sie am Ende eine Pro- oder Kontraposition einnehmen können und diese im Plenum diskutieren. | |||
|Farbe=#7CCD7C | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#7CCD7C | |||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |||
<big><u>Ablauf</u></big> | |||
#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen | |||
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen | |||
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst | |||
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt | |||
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | |||
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben. | |||
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big> | |||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | |||
:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen. | |||
<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info}} | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em"> |
Version vom 14. Oktober 2023, 11:09 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
- Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
- Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.