Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
<br/> | |||
{{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern. | {{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern. | ||
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#<math>0 = 4 \cdot x^2</math> | #<math>0 = 4 \cdot x^2</math> | ||
#<math>0 = r^2 - 36</math> | #<math>0 = r^2 - 36</math> | ||
#<math>0 = x^2 - 100</math> | #<math>0 = x^2 - 100</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}} | {{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
<br/> | |||
{{Box|Übung 2: Aufgaben etwas schwieriger <br> | {{Box|Übung 2: Aufgaben etwas schwieriger <br> | ||
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#<math> x^2 = 4 \cdot x</math> | #<math> x^2 = 4 \cdot x</math> | ||
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math> | #<math> x^2 = -8 \cdot x</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= <math> 1. \qquad 0 \; und \; \frac{1}{6} </math> <br/> | |||
<math>2. \qquad 0 \; und \; 4 </math> <br/> | |||
<math>3. \qquad 0 \; und \; -8 </math> <br/> | |||
|2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
<br/> | |||
{{Box|Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 1|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | {{Box|Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 1|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | ||
<br/> | |||
{{Box|Übung 4: Allgemeine Lösungsformel 2|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | {{Box|Übung 4: Allgemeine Lösungsformel 2|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php|Üben}} | https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php|Üben}} | ||
<br/> | |||
{{Box|Übung 5: Allgemeine Lösungsformel 3|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | {{Box|Übung 5: Allgemeine Lösungsformel 3|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | ||
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===Aufgaben Teil I=== | ===Aufgaben Teil I=== | ||
{{Box|Übung: Löse die Gleichungen in der Tabelle. <br> | |||
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|Üben}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+ | |+ | ||
|- | |- | ||
|a) <math>11 = 2x + \frac{12}{x}</math> | |a) <math> \qquad 11 = 2x + \frac{12}{x}</math> | ||
|b) <math>3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math> | |b) <math> \qquad 3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math> | ||
|c) <math>(x-3) \cdot(x+3) | |c) <math> \qquad (x-3) \cdot(x+3) = 0</math> | ||
|- | |- | ||
| | |d) <math> \qquad 0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math> | ||
| | |e) <math> \qquad 0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math> | ||
| | |f) <math> \qquad 2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math> | ||
|- | |- | ||
|i) <math> 2 \cdot x^2 +x+16=0</math> | |g) <math> \qquad 2 = (3+x)^2 </math> | ||
|j) <math> x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math> | |h) <math> \qquad -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math> | ||
|k) <math> x^2 -x=x-x^2</math> | |i) <math> \qquad 2 \cdot x^2 +x+16=0</math> | ||
|l) <math> 0 = x^2+24x+143</math> | |- | ||
|j) <math> \qquad x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math> | |||
|k) <math> \qquad x^2 -x=x-x^2</math> | |||
|l) <math> \qquad 0 = x^2+24x+143</math> | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
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|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | ||
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Aktuelle Version vom 8. Oktober 2023, 14:06 Uhr
Grundlegendes und Übungen
Einstieg und erste Übungen
Die Lösungsformeln
Aufgaben Teil I
a) | b) | c) |
d) | e) | f) |
g) | h) | i) |
j) | k) | l) |
Übungen auf Learningapps
Nullstellen quadratischer Funktionen
Aufgaben Teil II