Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik9/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Grundlegendes und Übungen== | |||
===Einstieg und erste Übungen=== | |||
{{Box|Aufgabe 1: Einstieg ins Thema|Schau Dir in aller Ruhe das Video an. Schreibe Dir die Endübersicht in Dein Heft.<br /> | |||
{{#ev:youtube|sP0WkDZa1Sc}}<br />|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgaben zu 1.) aus dem Video. | |||
| | |||
{{LearningApp|app=pwadearzt20|width=100%|height=400px}} | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 1: Löse die Gleichungen durch Überlegen und vergleiche mit Deinen Mitschülern. | |||
| | |||
#<math>0 = 4 \cdot x^2</math> | |||
#<math>0 = r^2 - 36</math> | |||
#<math>0 = x^2 - 100</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= 1. 0 <br/> 2. 6 und -6 <br/> 3. 10 und -10 |2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|3=Üben}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 2: Aufgaben etwas schwieriger <br> | |||
| | |||
#<math>0 = s^2 - \frac{1}{6} \cdot s </math> | |||
#<math> x^2 = 4 \cdot x</math> | |||
#<math> x^2 = -8 \cdot x</math> | |||
{{Lösung versteckt|1= <math> 1. \qquad 0 \; und \; \frac{1}{6} </math> <br/> | |||
<math>2. \qquad 0 \; und \; 4 </math> <br/> | |||
<math>3. \qquad 0 \; und \; -8 </math> <br/> | |||
|2=Lösungen|3=schließen}} | |||
|Üben}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 3: Allgemeine Lösungsformel 1|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | |||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 4: Allgemeine Lösungsformel 2|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | |||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/abcformel.php|Üben}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 5: Allgemeine Lösungsformel 3|Klicke auf den folgenden Link und bearbeite die realmath-Übung.<br><br> | |||
https://realmath.de/Neues/Klasse9/quadgleich/pqformel3.php|Üben}} | |||
===Die Lösungsformeln=== | |||
{{Box|Merke| | |||
Die Lösungsformel für die quadratische Gleichung in allgemeiner Form <math>0 = a \cdot x^2 + b \cdot x +c</math> | |||
lautet: <math> x_{1/2} = \frac{-b \pm \sqrt{b^2-4ac}}{2a}.</math> | |||
<br> | |||
Der Term <math> b^2-4ac</math> unter der Wurzel heißt '''Diskriminante'''. Die quadratische Gleichung hat entweder zwei Lösungen für <math> D>0</math>, eine Lösung für <math> D=0</math> oder keine Lösung für <math> D<0</math>. <br> | |||
Die Lösungsformel für die quadratischer Gleichung in der Normalform <math>0 = x^2 + p \cdot x +q</math> | |||
lautet: <math> x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm \sqrt{\frac{p^2}{4}-q}.</math> <br> | |||
Der Term <math> \frac{p^2}{4}-q </math> unter der Wurzel heißt auch hier '''Diskriminante'''. Diese entscheidet über die Anzahl der Lösungen, genau wie bei der allgemeinen Form. | |||
|Merksatz}} | |||
===Aufgaben Teil I=== | |||
{{Box|Übung: Löse die Gleichungen in der Tabelle. <br> | |||
| | |||
|Üben}} | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
|- | |||
|a) <math> \qquad 11 = 2x + \frac{12}{x}</math> | |||
|b) <math> \qquad 3 \cdot(x+2)+ \frac{3}{x} = 0</math> | |||
|c) <math> \qquad (x-3) \cdot(x+3) = 0</math> | |||
|- | |||
|d) <math> \qquad 0,5 \cdot (x-2)^2 = 0</math> | |||
|e) <math> \qquad 0,5 \cdot x^2 - 2x + 2 = 0</math> | |||
|f) <math> \qquad 2 \cdot x^2 + 16 = 12 \cdot x</math> | |||
|- | |||
|g) <math> \qquad 2 = (3+x)^2 </math> | |||
|h) <math> \qquad -x^2 -2=0,25 + 9 \cdot x</math> | |||
|i) <math> \qquad 2 \cdot x^2 +x+16=0</math> | |||
|- | |||
|j) <math> \qquad x^2 + \sqrt{2} \cdot x-1=0</math> | |||
|k) <math> \qquad x^2 -x=x-x^2</math> | |||
|l) <math> \qquad 0 = x^2+24x+143</math> | |||
|- | |||
|} | |||
<br/> <br/> | |||
===Übungen auf Learningapps=== | |||
{{Box|Übung 1: Bearbeite die folgende Übung. | |||
{{LearningApp|app= 3958431|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 2: Bearbeite die folgende Übung. | |||
{{LearningApp|app= p7u1r4j1n22|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
{{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende Übung. | |||
{{LearningApp|app= 20883319|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | |||
===Nullstellen quadratischer Funktionen=== | |||
{{Box|Auftrag: Nullstellen|Auch das Berechnen der Nullstellen quadratischer Funktionen führt zum Lösen quadratischer Gleichungen. Im Beispielvideo werden drei Beispiele vorgerechnet<br /> | |||
{{#ev:youtube|8Jv14o3heL8}}<br />|Arbeitsmethode}} | |||
===Aufgaben Teil II=== | |||
{{Box|Aufgabe| Lade auf Dein iPad das [https://projekte.zum.de/images/b/bc/AB_2022-23-1.pdf Arbeitsblatt], speichere es und löse die beiden Aufgaben mit Hilfe des CAS.|Download}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 1: Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 3307612|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 2: Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2180127|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 3: Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 4164436|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 4: Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2626415|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br/> | |||
{{Box|Übung 5: Bearbeite die folgende Learning-App. | |||
{{LearningApp|app= 2046646|width=100%|height=500px}} | |||
| | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
=== Beispielaufgabe vorgerechnet=== | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Video - Beispielaufgabe vorgerechnet | |||
|Inhalt= ''In diesem Video wird eine Aufgabe eines Aufgabenblattes vorgerechnet. ''<br/> | |||
[[Datei:Beispiel QG1.mp4|Eigenes Video]] | |||
|Farbe= #0077dd | |||
|Hintergrund= #A8DF4A | |||
|Icon= <span class="brainy hdg-exclamation"></span> | |||
}} |
Aktuelle Version vom 8. Oktober 2023, 14:06 Uhr
Grundlegendes und Übungen
Einstieg und erste Übungen
Die Lösungsformeln
Aufgaben Teil I
a) | b) | c) |
d) | e) | f) |
g) | h) | i) |
j) | k) | l) |
Übungen auf Learningapps
Nullstellen quadratischer Funktionen
Aufgaben Teil II