Benutzer:HLR-TN2: Unterschied zwischen den Versionen
(Eine Seite der HLR zum Thema Lineare Funktionen wurde kopiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub = | =Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub= | ||
< [[Herta-Lebenstein-Realschule]] | < [[Herta-Lebenstein-Realschule]] | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== <span id=""Lineare_Funktionen"_im_Aktiv-Urlaub"></span>"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub == | ==<span id=""Lineare_Funktionen"_im_Aktiv-Urlaub"></span>"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub== | ||
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | ||
<br /> | <br /> | ||
=== <span id="0)_Vorwissen"></span>0) Vorwissen === | ===<span id="0)_Vorwissen"></span>0) Vorwissen=== | ||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8) | Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8) | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen === | ===Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen=== | ||
Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch. | Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch. | ||
Zeile 117: | Zeile 117: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen|1) Zuordnungen und Funktionen]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen|1) Zuordnungen und Funktionen]][[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}{{Box|Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.<br> | |||
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los!|Lernpfad}}{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Vorwissen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen| 1 Zuordnungen und Funktionen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2 Lineare Funktionen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2 Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph|2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung|2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen|2.4 Anwendungen]]}} | |||
=="Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub== | |||
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | |||
===0) Vorwissen=== | |||
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8) | |||
{| class="wikitable" | |||
|+Beschriftung | |||
!Du kannst | |||
!Übungen im Buch | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem | |||
ablesen und eintragen{{Lösung versteckt|https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz|Verbergen}} | |||
|S. 120 Nr. 1,2 | |||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -aus Grafen Informationen ablesen und | |||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | |||
|S. 120 Nr. 3,4 | |||
|{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | |||
erkennen und den Dreisatz anwenden | |||
|S.120 Nr. 5 | |||
|{{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -bei proportionalen und umgekehrt proportionalen | |||
Zuordnungen den Dreisatz anwenden | |||
|S.120 Nr. 6 | |||
|{{LearningApp|app=1832420|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| - Werte von Termen berechnen | |||
|S.120 Nr. 7 | |||
|{{#ev:youtube|hu9SIOAfOlw|300}} | |||
|}Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
<br /> | |||
===Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen=== | |||
Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch. | |||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | |||
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm) | |||
{| class="wikitable" | |||
!Zeit | |||
in Minuten | |||
!vorher | |||
!0 | |||
!0,5 | |||
!1 | |||
!1,5 | |||
!2 | |||
!2,5 | |||
!3 | |||
|- | |||
|Puls | |||
in bpm | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|}{{Box|Darstellungsform Schaubild|a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar. | |||
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden? | |||
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen. |Üben}}Zusammenfassung: | |||
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt. | |||
[[Datei:Darstellungsformen Zuordnungen Fitness.jpg|rahmenlos|800x800px]]{{Box|Wie fit bist du?| Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.|Üben}}Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!{{Fortsetzung|weiter=1) Zuordnungen und Funktionen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=x=2|2=Tipp|3=Schließen}} |
Aktuelle Version vom 16. August 2023, 09:48 Uhr
Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule
Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast. Und nun: Auf die Plätze - fertig - los! Vorwissen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung 2.4 Anwendungen
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 | ||
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
S. 120 Nr. 3,4 | |
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 5 | |
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 | |
- Werte von Termen berechnen | S.120 Nr. 7 |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
Darstellungsform Schaubild
a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden? c) Beschreibe den Verlauf des Graphen. Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Wie fit bist du?
Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem ablesen und eintragen | S. 120 Nr. 1,2 |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
S. 120 Nr. 3,4 |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 5 |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
|
- Werte von Termen berechnen | S.120 Nr. 7 |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!