Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung : Proportionale Zuordnungen erkennen|Löse Buch S. 30 Nr. 1, 2, 3, 4, 5 | {{Box|Übung 7: Proportionale Zuordnungen erkennen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. | ||
* S. 30, Nr. 1 | |||
* S. 30, Nr. 2 | |||
* S. 30, Nr. 3 | |||
* S. 30, Nr. 4 | |||
* S. 30, Nr. 5 | |||
* S. 30. Nr. 6|Üben}} | |||
=====2.2 Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen: Mathematik richtig lecker!===== | =====2.2 Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen: Mathematik richtig lecker!===== | ||
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{{Box|Übung | {{Box|Übung 8: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Fülle die Lücken in den nachfolgenden LearningApps aus.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 9: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Löse Buch | {{Box|Übung 9: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Gib die Zuordnung als Pfeilbild an und prüfe, ob diese proportional ist. Rechne dann mit dem Dreisatz (Tabelle). | ||
* S. 36, Nr. 1 | |||
* S. 36, Nr. 3 | |||
* S. 36, Nr. 4 | |||
* S. 36, Nr. 6 | |||
* S. 36, Nr. 7 | |||
* S. 36, Nr. 8 |Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Du musst nicht immer die Einheit (1) als Zwischengröße wählen. Der Wert, den du als Zwischenschritt wählst, muss nur ein Teiler der beiden Eingabegrößen sein. Hier bietet sich als Zwischenwert 250g an:[[Datei:Tipp zu Nr. 7 S. 36.png|ohne|mini]]<br> In Teil b) bietet sich 0,5 kg als Zwischengröße an und in Teil c) 0,90€.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Du musst nicht immer die Einheit (1) als Zwischengröße wählen. Der Wert, den du als Zwischenschritt wählst, muss nur ein Teiler der beiden Eingabegrößen sein. Hier bietet sich als Zwischenwert 250g an:[[Datei:Tipp zu Nr. 7 S. 36.png|ohne|mini]]<br> In Teil b) bietet sich 0,5 kg als Zwischengröße an und in Teil c) 0,90€.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Bestimme zunächst die Fläche der Wand, die schon gestrichen wurde.<br>Flächeninhalt (Rechteck) = Länge·Breite|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Bestimme zunächst die Fläche der Wand, die schon gestrichen wurde.<br>Flächeninhalt (Rechteck) = Länge·Breite|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}} | ||
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Also ist das Angebot auf dem Markt günstiger.|2=2. Tipp|3=Verbergen}} | Also ist das Angebot auf dem Markt günstiger.|2=2. Tipp|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 11: Angebote vergleichen|Löse Buch S. 36 Nr. 5|Üben}} | {{Box|Übung 11: Angebote vergleichen|Löse die Aufgabe aus dem Buch. | ||
* S. 36, Nr. 5|Üben}} | |||
===2.4 Vermischte Übungen zu proportionalen Zuordnungen=== | ===2.4 Vermischte Übungen zu proportionalen Zuordnungen=== |
Version vom 28. Juni 2023, 15:12 Uhr
1. Zuordnungen
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
2.1 Proportionale Zuordnungen erkennen
Zusammenfassung:
Die Zuordnung Gewicht des Käses (g) → Preis (€) ist proportional, denn so viel Käse kostet so viel.
Die Zuordnung Alter eines Kindes → Körpergröße ist nicht proportional, denn wenn ein Kind so alt ist, ist es nicht auch so groß.
2.2 Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen: Mathematik richtig lecker!
Die Zuordnung Anzahl der Portionen Menge der Zutat ist proportional, denn für doppelt so viele Portionen benötigt man auch die doppelte Menge der Zutaten. Daher können wir mit drei Schritten die Mengen für ein Klassenrezept berechnen:
2.3 Angebote vergleichen
Ein Supermarkt bietet eine 150g-Packung Cookies für 1,95 an.
Auf dem Markt werden selbst gebackene Cookies in Tüten zu je 250g für 3,00€ verkauft.
Vergleiche die Angebote.
2.4 Vermischte Übungen zu proportionalen Zuordnungen