Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
{{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pgmy707u520|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 4| Löse | {{Box|Übung 4| Löse die Aufgaben aus dem Buch. Achte auf eine übersichtliche Darstellung. | ||
* S. 27, Nr. 1 | |||
* S. 27, Nr. 2 | |||
* S. 27, Nr. 3 | |||
* S. 27, Nr. 5 | |||
* S. 27, Nr. 6|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau die Beschriftung der Achsen an. Hier wird der Zeit, die vergeht, die Füllhöhe zugeordnet. Bei einem breiten Gefäß steigt die Füllhöhe langsam. Wenn also viel Zeit vergeht, steigt die Füllhöhe wenig. Ordne nun die Gefäße den Füllgraphen zu|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|An der x-Achse wird die Geschwindigkeit abgetragen. Wähle hier 1 Kästchen für 10 km/h. An der y-Achse wird der Verbrauch abgetragen, wähle hier 1 Kästchen für 1 l/100km|Tipp zu Nr. 3}} | |||
{{Lösung versteckt|Gehe davon aus, dass das Wasserbecken ein gleichmäßig geformtes Gefäß ist, also z.B. ein Quader. Welche Zuordnung liegt vor? Der Zeit, die vergeht, wird die Füllhöhe des Beckens zugeordnet. Also wird die Zeit an der x-Achse und die Füllhöhe an der y-Achse abgetragen|Tipp 1 zu Nr. 5}} | |||
{{Lösung versteckt|Wenn du es mit einem Feuerwehrschlauch befüllst, steigt die Füllhöhe gleichmäßig und schnell an, beim Füllen mit einem Gartenschlauch gleichmäßig, aber langsamer. Beim Füllen mit einem Wassereimer steigt es nicht gleichmäßig an, da der Eimer ja immer wieder befüllt werden muss.|Tipp 2 zu Nr. 5a|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Wenn du es mit einem Feuerwehrschlauch befüllst, steigt die Füllhöhe gleichmäßig und schnell an, beim Füllen mit einem Gartenschlauch gleichmäßig, aber langsamer. Beim Füllen mit einem Wassereimer steigt es nicht gleichmäßig an, da der Eimer ja immer wieder befüllt werden muss.|Tipp 2 zu Nr. 5a|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Bei einem "Zeit-Längen-Schaubild wird an der x-Achse die Zeit abgetragen und an der y-Achse die Länge. Wähle je ein Kästchen für ein Stunde bzw. 1 cm.|Tipp zu Nr. 6a}} | |||
{{Lösung versteckt|Kannst du eine Rechenvorschrift für das Abbrennen der Kerze angeben?|Zusatz für Schnelldenker zu Nr. 6|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Kannst du eine Rechenvorschrift für das Abbrennen der Kerze angeben?|Zusatz für Schnelldenker zu Nr. 6|Verbergen}} | ||
Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch.|Üben}} | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Lade die "Badewannengeschichte" in den Aufgaben bei IServ hoch. | ||
* S. 27, Nr. 7 | |||
* S. 27, Nr. 10|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} | {{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} |
Version vom 28. Juni 2023, 15:07 Uhr
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
Zuordnungen
0. Vorwissen
Um das Thema "Zuordnungen" erfolgreich erarbeiten zu können, benötigst du Wissen aus vergangenen Themen. Bearbeite die nachfolgenden Aufgaben und prüfe dein Vorwissen. Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 7, Klett)
Du kannst | Pflichtaufgaben
Übungen im Buch |
Wahlaufgaben
Übungen online |
---|---|---|
-Dezimalbrüche addieren | S. 24 Nr. 1 |
|
-Dezimalbrüche subtrahieren | S. 24 Nr. 2 |
|
-Dezimalbrüche multiplizieren | S.24 Nr. 3 |
|
-Dezimalbrüche dividieren | S.24 Nr. 4 |
|
-Größenangaben umwandeln:
Zeit Längen und Gewichte |
S.24 Nr. 5-7 |
|
-Punkte im Koordinatenkreuz ablesen und eintragen | S. 24 Nr. 8, 9 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1. Zuordnungen kennenlernen
1.1 Fitnesstest
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Miss vorher und danach in Abständen von je 1 Minute 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vor dem
Hochsteigen |
0
(nachher) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls (15s) | ||||||||
in bpm (mal4) |
Geogebra-Applet zu Füllgraphen: GeoGebra Füllgraphen
1. Regentonne realmath
2. Kartbahn realmath
1.2 Verschlüsselte Nachricht
Schaffst du es, die Nachricht zu entschlüsseln? Wie wird hier zugeordnet?
1.3 Geburtstagskerze
SICHERHEITSHINWEIS: Führe das nachfolgende Experiment zusammen mit einem Erwachsenen durch. Stelle die Kerze dazu auf eine feuerfeste Unterlage und achte darauf, dass deine Haare und deine Kleidung nicht die Kerzenflamme berühren!
Übertrage den Merksatz in dein Heft: