Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler: Unterschied zwischen den Versionen
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|2=In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein bereits erworbenes Wissen zum Thema rechtwinklige Dreiecke vertiefen. Zudem lernst du, mithilfe des Satzes von Pythagoras verschiedene Größen eines Dreiecks zu berechnen. | |2=In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein bereits erworbenes Wissen zum Thema rechtwinklige Dreiecke vertiefen. Zudem lernst du, mithilfe des Satzes von Pythagoras verschiedene Größen eines Dreiecks zu berechnen. | ||
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du dein Tablet, das Arbeitsblatt | Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du dein Tablet, das zum Lernpfad gehörende [[Media:Arbeitsblatt_Tischlerin_und_Tischler.pdf|Arbeitsblatt Tischlerin und Tischler]]<ref>[[:Datei:Arbeitsblatt_Tischlerin_und_Tischler.pdf|Aus rechtlichen Gründen: Verlinkung zur Dateibeschreibung des Arbeitsblatts]]</ref> und einen Taschenrechner. | ||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | ||
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==Der Beruf der Tischlerin und des Tischlers== | ==Der Beruf der Tischlerin und des Tischlers== | ||
{{LearningApp|app=prtocktut23|width=100%|height=500px}} | |||
==Dein Praktikum bei Herrn Meier== | ==Dein Praktikum bei Herrn Meier== | ||
Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen. | Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen. | ||
{{Box|Aufgabe 1: Probleme sammeln| | {{Box|Aufgabe 1: Probleme sammeln|Sammle Ideen, welche Probleme dir während deines Praktikums bei Herrn Meier begegnen könnten, bei denen die Mathematik dir hilft. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Gib drei mögliche Probleme auf deinem '''Arbeitsblatt''' unter "Probleme sammeln" an. | ||
{{Lösung versteckt |<gallery> | {{Lösung versteckt |<gallery> | ||
Small wooden house model.jpg| Hütte aus Holz | Small wooden house model.jpg| Hütte aus Holz | ||
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Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben. | Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben. | ||
{{Box|Aufgabe 2: Das rechtwinklige Dreieck|Um den Aufbau eines rechtwinkligen Dreiecks zu beschreiben, | {{Box|Aufgabe 2: Das rechtwinklige Dreieck|Um den Aufbau eines rechtwinkligen Dreiecks zu beschreiben, verwendet man die Begriffe "Kathete" und "Hypotenuse". Ordne bei dem abgebildeten Dreieck zu, welche Seiten die Katheten sind und welche Seite die Hypotenuse ist. | ||
Klicke dazu auf die roten Markierungen, um eine Antwort auszuwählen. | Klicke dazu auf die roten Markierungen, um eine Antwort auszuwählen. | ||
Bei diesem Symbol [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] bekommst du einen Hinweis. | Bei diesem Symbol [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] bekommst du einen Hinweis. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=520px|app=pakithpmt23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{LearningApp|width=100%|height=520px|app=pakithpmt23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
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{{LearningApp|width=100%|height=520px|app=p2kojr6ea23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{LearningApp|width=100%|height=520px|app=p2kojr6ea23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
{{Box|Aufgabe 4: Lückentext|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Fülle den Lückentext hier im Lernpfad aus. Wenn alle deine Antworten als richtig angezeigt werden, trage sie auf dem '''Arbeitsblatt '''in den Lückentext (Aufgabe 2) ein. | {{Box|Aufgabe 4: Lückentext|[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Fülle den Lückentext hier im Lernpfad aus. Wenn alle deine Antworten als richtig angezeigt werden, trage sie auf dem '''Arbeitsblatt '''in den Lückentext (Aufgabe 2) ein. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=520px|app=peamjh1pc23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | {{LearningApp|width=100%|height=520px|app=peamjh1pc23}}|Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
==Aufgaben im Praktikum== | ==Aufgaben im Praktikum== | ||
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. | Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. Dann sollt ihr einen Eckschrank planen, der im Wohnzimmer des Hauses stehen wird, und zuletzt berechnet ihr die Maße für einen Schrank im Haus. | ||
Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben | Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt auf den Seiten 3 und 4 für weitere Rechnungen. | ||
Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf '''eine '''Nachkommastelle rundest. | Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf '''eine '''Nachkommastelle rundest. | ||
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{{Box|Aufgabe 5: Dachstütze| [[Datei:Dreieck_Holz.jpg|rechts|mini|Eine Dachstütze - So soll das fertige Bauteil aussehen.]] | {{Box|Aufgabe 5: Dachstütze| [[Datei:Dreieck_Holz.jpg|rechts|mini|Eine Dachstütze - So soll das fertige Bauteil aussehen.]] | ||
'''a)''' Zuerst sollst du ein Bauteil für einen Dachstuhl verleimen und zwar als rechtwinkliges Dreieck. Damit das Dreieck rechtwinklig ist, musst du geeignete Längen verwenden. Herr Meier gibt dir den Tipp, die Längen <math>3</math> dm, <math>4</math> dm und <math>5</math> dm zu verwenden. Diese Maße werden im Beruf des Tischlers und der Tischlerin häufig genutzt, man nennt dieses Seitenverhältnis 3:4:5 auch Maurerdreieck. Überprüfe, warum dieses Seitenverhältnis nützlich ist, indem du zeigst, dass du mit diesen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren kannst. | '''a)''' Zuerst sollst du ein Bauteil für einen Dachstuhl verleimen und zwar als rechtwinkliges Dreieck. Damit das Dreieck rechtwinklig ist, musst du geeignete Längen verwenden. Herr Meier gibt dir den Tipp, die Längen <math>3</math> dm, <math>4</math> dm und <math>5</math> dm zu verwenden. Diese Maße werden im Beruf des Tischlers und der Tischlerin häufig genutzt, man nennt dieses Seitenverhältnis 3:4:5 auch Maurerdreieck. Überprüfe, warum dieses Seitenverhältnis nützlich ist, indem du zeigst, dass du mit diesen Längen ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren kannst. | ||
{{Lösung versteckt | Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe | {{Lösung versteckt | Überlege zuerst, welche Seiten die Katheten sind und welche die Hypotenuse ist. Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe, ob die Gleichheit erfüllt ist. | Tipp anzeigen | Tipp verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |1= Die längste Seite ist die Hypotenuse, also haben wir <math>c = 5</math> dm und die beiden anderen Seiten sind die Katheten mit <math>a = 3</math> dm und <math>b = 4</math> dm. Also muss gelten: | {{Lösung versteckt |1= Die längste Seite ist die Hypotenuse, also haben wir <math>c = 5</math> dm und die beiden anderen Seiten sind die Katheten mit <math>a = 3</math> dm und <math>b = 4</math> dm. Also muss gelten: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{align} | \begin{align} | ||
&&a^2 + b^2 &=c^2\\ | &&a^2 + b^2 &=c^2\\ | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
</math> | </math> | ||
Wir rechnen nach: | Wir rechnen nach: | ||
<math> | <math> | ||
\begin{align} | \begin{align} | ||
a^2 + b^2 &= 3^2 + 4^2\\ | a^2 + b^2 &= 3^2 + 4^2\\ | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
&= 5^2 = c^2 | &= 5^2 = c^2 | ||
\end{align} | \end{align} | ||
</math> | </math> | ||
Also kann man mit Holzbalken, die Längen im Verhältnis 3:4:5 haben, ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | Also kann man mit Holzbalken, die Längen im Verhältnis 3:4:5 haben, ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
\Leftrightarrow & & 4.050 &= c^2 & &\mid \surd\\ | \Leftrightarrow & & 4.050 &= c^2 & &\mid \surd\\ | ||
\Leftrightarrow & & \sqrt{4.050} &= c \\ | \Leftrightarrow & & \sqrt{4.050} &= c \\ | ||
\Leftrightarrow & & c &\approx 63{,}6 | \Leftrightarrow & & c &\approx 63{,}6 | ||
\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
Also musst du ein Kopfband von <math>63{,}6</math> cm Länge zuschneiden. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | Also musst du ein Kopfband von <math>63{,}6</math> cm Länge zuschneiden. | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} | ||
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===Ein Gartenhäuschen bauen=== | ===Ein Gartenhäuschen bauen=== | ||
{{Box|1=Aufgabe 6: Gartenhäuschen| 2=Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die rot makierte Seite der Holzplatte sein muss, wenn das Häuschen insgesamt <math>1{,}5</math> m breit und <math>1{,}5</math> m hoch ist. Die Höhe des Häuschens ohne das Dach beträgt <math>1{,} | {{Box|1=Aufgabe 6: Gartenhäuschen| 2=Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die rot makierte Seite der Holzplatte sein muss, wenn das Häuschen insgesamt <math>1{,}5</math> m breit und <math>1{,}5</math> m hoch ist. Die Höhe des Häuschens ohne das Dach beträgt <math>1{,}1</math> m. [[Datei:Skizze Aufgabe 4.jpg|mini|Der Plan des Gartenhäuschens]] | ||
{{Lösung versteckt | Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipp 1 anzeigen | Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt | Überlege, wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipp 1 anzeigen | Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |Das gefragte Dreieck ist in grün eingezeichnet. Überlege, welche Längen der Seiten des Dreiecks du dir aus den Beschriftungen erschließen kannst. [[Datei:Rechtwinkliges Dreieck Dachgiebel.jpg|mini|zentriert|250px|Rechtwinkliges Dreieck im Dachgiebel]]| Tipp 2 anzeigen | Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt |Das gefragte Dreieck ist in grün eingezeichnet. Überlege, welche Längen der Seiten des Dreiecks du dir aus den Beschriftungen erschließen kannst. [[Datei:Rechtwinkliges Dreieck Dachgiebel.jpg|mini|zentriert|250px|Rechtwinkliges Dreieck im Dachgiebel]]| Tipp 2 anzeigen | Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt | | {{Lösung versteckt | | ||
Wir betrachten die waagerechte Seite <math> a = 75 </math> cm und die senkrechte Seite <math> b = 40 </math> cm. Diese Längen setzen wir in den Satz des Pythagoras ein: | Wir betrachten die waagerechte Seite <math> a = 75 </math> cm und die senkrechte Seite <math> b = 40 </math> cm. Diese Längen setzen wir in den Satz des Pythagoras ein: | ||
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{{Box|1=Info|2= Bei Aufgabe 7 kannst du zwischen der Aufgabe 7a '''<u>oder</u>''' Aufgabe 7b wählen. Beachte, dass die Aufgaben 7a und 7b verschiedene Schwierigkeitsstufen haben.|3=Kurzinfo}} | {{Box|1=Info|2= Bei Aufgabe 7 kannst du zwischen der Aufgabe 7a '''<u>oder</u>''' Aufgabe 7b wählen. Beachte, dass die Aufgaben 7a und 7b verschiedene Schwierigkeitsstufen haben.|3=Kurzinfo}} | ||
{{Box|Aufgabe 7a: Eckschrank|Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Der Schrank endet an den Wänden und zwar jeweils <math>55</math> cm von der Zimmerecke entfernt. | {{Box|Aufgabe 7a: Eckschrank|Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Der Schrank endet an den Wänden und zwar jeweils <math>55</math> cm von der Zimmerecke entfernt. | ||
Fertige zunächst eine Skizze | Fertige zunächst eine Skizze an und vergleiche diese mit der Skizze im Kasten unten. Berechne dann die Länge einer Tür. | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank]]| Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank]]| Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
& & 55^2 + 55^2 &= c^2 & &\mid \text{Termumformung}\\ | & & 55^2 + 55^2 &= c^2 & &\mid \text{Termumformung}\\ | ||
\Leftrightarrow & & 6.050 &= c^2 & &\mid \surd\\ | \Leftrightarrow & & 6.050 &= c^2 & &\mid \surd\\ | ||
\Leftrightarrow & & | \Leftrightarrow & & 77{,}8 &\approx c | ||
\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
Da nur nach der Länge einer Tür gefragt ist, müssen wir das Ergebnis noch durch zwei teilen. | Da nur nach der Länge einer Tür gefragt ist, müssen wir das Ergebnis noch durch zwei teilen. | ||
<math>77{,}8 : 2 = 38{,}9 </math> | <math>77{,}8 : 2 = 38{,}9 </math> | ||
Also beträgt die Länge einer Tür <math>38{,}9</math> cm. | Also beträgt die Länge einer Tür <math>38{,}9</math> cm. | ||
| 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} |Arbeitsmethode| Farbe=#CD2990}} | | 2=Lösung anzeigen | 3=Lösung verbergen}} |Arbeitsmethode| Farbe=#CD2990}} | ||
{{Box|1= Aufgabe 7b: Eckschrank zwischen Schränken|2=Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils <math>90</math> cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils <math>50</math> cm breit. Der Eckschrank soll eine durchgängige Tür haben, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. Fertige zunächst eine Skizze | {{Box|1= Aufgabe 7b: Eckschrank zwischen Schränken|2=Nach den Arbeiten im Garten seid ihr nun im zukünftigen Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils <math>90</math> cm von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils <math>50</math> cm breit. Der Eckschrank soll eine durchgängige Tür haben, die von dem einen Schrank zum anderen reicht. Fertige zunächst eine Skizze an und vergleiche diese mit der Skizze im Kasten unten. Berechne dann die Länge dieser Schranktür. | ||
{{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] | Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | {{Lösung versteckt | [[Datei:Eckschrank zwischen zwei Schränken.jpg|alternativtext=|zentriert|mini|x200px|Eckschrank zwischen zwei Schränken]] | Skizze anzeigen | Skizze verbergen}} | ||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
& & 40^2 + 40^2 &= c^2 & &\mid \text{Termumformung}\\ | & & 40^2 + 40^2 &= c^2 & &\mid \text{Termumformung}\\ | ||
\Leftrightarrow & & 3.200 &= c^2 & &\mid \surd\\ | \Leftrightarrow & & 3.200 &= c^2 & &\mid \surd\\ | ||
\Leftrightarrow & & | \Leftrightarrow & & 56{,}6 &\approx c | ||
\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
Somit beträgt die Länge der Schranktür <math>56{,}6</math> cm. | Somit beträgt die Länge der Schranktür <math>56{,}6</math> cm. | ||
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===Einen Schrank aufstellen=== | ===Einen Schrank aufstellen=== | ||
{{Box | 1=Aufgabe 8: Schrankaufbau |2= Zuletzt sollt ihr den Kunden | {{Box | 1=Aufgabe 8: Schrankaufbau |2= Zuletzt sollt ihr für den Kunden Holz für einen Schrank zuschneiden. Der Schrank soll später im Liegen zusammengebaut und dann aufgestellt werden. Herr Meier hat eine Deckenhöhe von <math> 2{,}40</math> m abgemessen und der Schrank soll eine Tiefe von <math>50</math> cm haben. Berechne die Höhe, die der Schrank maximal haben darf, damit er nach dem Zusammenbauen noch aufgestellt werden kann. Nutze zunächst das untenstehende Geogebra-Applet und verschaffe dir einen Überblick über das Problem. | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Notiere deine Rechnung dann auf deinem '''Arbeitsblatt''' bei der Aufgabe "Schrankaufbau". | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Notiere deine Rechnung dann auf deinem '''Arbeitsblatt''' bei der Aufgabe "Schrankaufbau". | ||
<ggb_applet id="ceztryxr" width=" | <ggb_applet id="ceztryxr" width="1200" height="850" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt| Überlege, welche Anforderungen der Schrank erfüllen muss, damit er aufgestellt werden kann.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | {{Lösung versteckt| Überlege, welche Anforderungen der Schrank erfüllen muss, damit er aufgestellt werden kann.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt| Tippe im Applet auf "Hilfslinie anzeigen". Was für eine Linie ist das?|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | {{Lösung versteckt| Tippe im Applet auf "Hilfslinie anzeigen". Was für eine Linie ist das?|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt |Um die maximale Höhe des Schrankes herauszufinden, darf die Diagonale dessen höchstens der Deckenhöhe entsprechen, damit der Schrank problemlos aufgerichtet werden kann. Für das rechtwinklige Dreieck, welches von der Diagonale des Schrankes gebildet wird, ist die Länge der Hypotenuse also <math>2{,}40</math> m und die Länge der einen Kathete <math>50</math> cm gegeben. <math>2{,}40</math> m entsprechen <math>240</math> cm. Wir suchen also die Länge der zweiten Kathete und berechnen sie mithilfe des Satz des Pythagoras: | {{Lösung versteckt |Um die maximale Höhe des Schrankes herauszufinden, darf die Diagonale dessen höchstens der Deckenhöhe entsprechen, damit der Schrank problemlos aufgerichtet werden kann. Für das rechtwinklige Dreieck, welches von der Diagonale des Schrankes gebildet wird, ist die Länge der Hypotenuse also <math>2{,}40</math> m und die Länge der einen Kathete <math>50</math> cm gegeben. <math>2{,}40</math> m entsprechen <math>240</math> cm. Wir suchen also die Länge der zweiten Kathete und berechnen sie mithilfe des Satz des Pythagoras: | ||
<math>\begin{align} | <math>\begin{align} | ||
Zeile 166: | Zeile 166: | ||
==Erkenntnisse aus dem Praktikum== | ==Erkenntnisse aus dem Praktikum== | ||
{{Box | Aufgabe 9: Erkenntnisse aus dem Praktikum| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite | {{Box | Aufgabe 9: Erkenntnisse aus dem Praktikum| [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] Bearbeite auf dem '''Arbeitsblatt''' die Aufgabe "Erkenntnisse aus dem Praktikum". Wie können wir potenzielle oder konkrete Probleme, die in handwerklichen Berufen auftreten, mithilfe des Werkzeugs Mathematik lösen? | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
{{Fortsetzung|weiter=zurück zur Kapitelauswahl|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf}} | {{Fortsetzung|weiter=zurück zur Kapitelauswahl|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf}} |
Aktuelle Version vom 23. Mai 2023, 08:25 Uhr
Der Beruf der Tischlerin und des Tischlers
Dein Praktikum bei Herrn Meier
Herr Meier ist Tischler. Weil du dich für den Beruf des Tischlers oder der Tischlerin interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute ein Grundstück, für das Herr Meier gerade zuständig ist. Dabei habt ihr verschiedene Aufgaben zu erledigen, so müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Konstruktionen planen.
Vorwissen
Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.
Aufgaben im Praktikum
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich. Ihr fahrt zum Grundstück eines Hauses, das noch nicht fertig gestellt ist. Zunächst müsst ihr Dachstützen für das Dach des Hauses konstruieren, danach eine Hütte im Garten bauen und Teile dafür zuschneiden. Dann sollt ihr einen Eckschrank planen, der im Wohnzimmer des Hauses stehen wird, und zuletzt berechnet ihr die Maße für einen Schrank im Haus.
Notiere dir die Rechnungen für die folgenden Aufgaben auf deinem Arbeitsblatt auf den Seiten 3 und 4 für weitere Rechnungen. Da man Längen in der Praxis nicht genauer messen oder zuschneiden könnte, reicht es, wenn du die Ergebnisse der Aufgaben, die in cm angegeben sind, auf eine Nachkommastelle rundest.
Dachstützen konstruieren
Ein Gartenhäuschen bauen
Einen Eckschrank planen