Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
|[[Benutzer:Marco TUD|Marco TUD]] | |[[Benutzer:Marco TUD|Marco TUD]] | ||
|- | |- | ||
|[[Demokratische Schulkultur]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Demokratische Schulkultur|Demokratische Schulkultur]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]] | |[[Benutzer:Alicia TUD|Alicia TUD]] | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | ||
|- | |- | ||
|[[tricider]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/tricider|tricider]] | ||
|Tool | |Tool | ||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | ||
Zeile 119: | Zeile 119: | ||
|[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | |[[Benutzer:Robin TUD|Robin_TUD]] | ||
|- | |- | ||
|[[ | |[[Politikunterricht digital gestalten/Aula|Aula]] | ||
|Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | |Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | ||
|[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | |[[Benutzer:Astrid TUD|Astrid TUD]] | ||
Zeile 137: | Zeile 137: | ||
|[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]] | |[[Politikunterricht digital gestalten/Invote|invote]] | ||
|Abstimmungen / Umfragen | |Abstimmungen / Umfragen | ||
|[[Benutzer: | |[[Benutzer:Julia TUD|Julia_TUD]] + [[Benutzer:Martin TUD|Martin_TUD]] | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 22. April 2023, 19:19 Uhr
Themenseiten
Eintrag | Konzept/Modell/Diskussion | Hauptautor:in |
---|---|---|
Klassenzimmer im digitalen Zeitalter | Diskussion | LER TU DD |
Leitmedien-Reaktionsskala | Modell | LER TU DD |
SAMR | Modell | Jasmin TUD |
Dagstuhl-Dreieck | Modell | N.N. |
Medienbegriff | Konzept | N.N. |
4K-Modell | Modell | Hanna_TUD |
Medienkompetenz als pädagogisches Konzept - Dieter Baacke | Modell | Hanna_TUD |
diskursives Lernen | Konzept | Marco TUD |
Demokratische Schulkultur | Konzept | Alicia TUD |
zeitgemäße Prüfungskultur im Politikunterricht | Konzept | Matthea + Sandra |
Institutionenkunde 2.0 | Konzept | Robert_TUD |
(Real-)politisches Handeln im digitalen Raum?! | Konzept | Julia + Martin |
Eintrag | Methode/Tool/Medium/Unterrichtsbeispiel | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | Unterrichtsbeispiel | LER TU DD |
miro | Tool | LER TU DD |
kahoot | Tool | Astrid TUD |
Mentimeter | Tool | Hanna_TUD |
kialo edu | Tool | Robin_TUD |
tricider | Tool | Astrid TUD |
Projektarbeit "soziale Netzwerke" | Unterrichtsprojekt | Celina TUD |
Eintrag | Stichwort zum Nutzungszweck | Hauptautor:in |
---|---|---|
Beispiel-Dummy | zum Beispiel: Video | LER TU DD |
Padlet | Digitale Pinnwand für mehrere Nutzer*Innen | N.N. |
Classroomscreen | Lernmanagementplattform | Robert_TUD |
t1p | Hyperlinks kürzen | LER TU DD |
Survio | Abstimmungen / Umfragen | Robin_TUD |
Aula | Anwendung zur Beteiligung und Mitgestaltung | Astrid TUD |
LearningSnacks | Lerngespräch | Robert_TUD |
ThingLink | "Dinge" im Raum verlinken | Robert_TUD |
Gather.Town | Konferenz- & Arbeitstool | Robert_TUD |
invote | Abstimmungen / Umfragen | Julia_TUD + Martin_TUD |
Teilnehmer:innen
Betreuer: LER TU DD
Name | Semester |
---|---|
Angelkruse TU DD | Co-Admin |
Alicia_TUD | SoSe 2021 |
Anastasia_TUD | SoSe 2021 |
Astrid TUD | SoSe 2021 |
Celina_TUD | SoSe 2021 |
Hanna_TUD | SoSe 2021 |
Jasmin TUD | SoSe 2021 |
Josefin_TUD | SoSe 2021 |
Julia_TUD | SoSe 2021 |
Marco_TUD | SoSe 2021 |
Martin_TUD | SoSe 2021 |
Matthea_TUD | SoSe 2021 |
Robert_TUD | SoSe 2021 |
Robin_TUD | SoSe 2021 |
Sandra_TUD | SoSe 2021 |
Tina_TUD | SoSe 2021 |