Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
zurück zur | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Box|Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.<br> | |||
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los!|Lernpfad}} | |||
== | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen| 1 Zuordnungen und Funktionen]]<br>[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2 Lineare Funktionen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2) Lineare Funktionen|2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2 Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph|2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung|2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen|2.4 Anwendungen]]}} | |||
<br> | |||
=="Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub== | |||
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen) | ||
Zeile 19: | Zeile 32: | ||
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem | | -Koordinaten in ein Koordinatensystem | ||
ablesen und eintragen | ablesen und eintragen | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz|Verbergen}} | ||
|S. 120 Nr. 1,2 | |S. 120 Nr. 1,2 | ||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | ||
Zeile 26: | Zeile 39: | ||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | ||
|S. 120 Nr. 3,4 | |S. 120 Nr. 3,4 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | | -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | ||
Zeile 37: | Zeile 50: | ||
|S.120 Nr. 6 | |S.120 Nr. 6 | ||
|{{LearningApp|app=1832420|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=1832420|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |||
| - Werte von Termen berechnen | |||
|S.120 Nr. 7 | |||
|{{#ev:youtube|hu9SIOAfOlw|300}} | |||
|} | |} | ||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | ||
<br> | |||
<br> | |||
===Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen=== | |||
Um die | Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch. | ||
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle. | ||
Zeile 50: | Zeile 71: | ||
!Zeit | !Zeit | ||
in Minuten | in Minuten | ||
!vorher | |||
!0 | !0 | ||
!0,5 | !0,5 | ||
Zeile 60: | Zeile 82: | ||
|Puls | |Puls | ||
in bpm | in bpm | ||
| | |||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 70: | Zeile 93: | ||
Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar. | {{Box|Darstellungsform Schaubild|a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar. | ||
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden? | |||
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen. |Üben}} | |||
Zusammenfassung: | |||
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt. | |||
[[Datei:Darstellungsformen | [[Datei:Darstellungsformen Zuordnungen Fitness.jpg|rahmenlos|800x800px]] | ||
{{Box|Wie fit bist du?| Die Pulswerte, die du ermittelt hast, heißen Ruhepuls, Belastungspuls und Erholungspuls. Informiere dich über die Bedeutung dieser Namen und schreibe einen kurzen Text über deine Fitness.|Üben}} | |||
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub! | |||
1) | {{Fortsetzung|weiter=1) Zuordnungen und Funktionen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/1) Zuordnungen und Funktionen}} | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 22. März 2023, 14:43 Uhr
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
S. 120 Nr. 3,4 |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 5 |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
|
- Werte von Termen berechnen | S.120 Nr. 7 |
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
vorher | 0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!