Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement/2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Text und Bilder Teil 1)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<big>'''Wer?'''</big>
<big>'''Wer?'''</big>


Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der
Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr  
 
Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der


Mittelschule an der Wiesentfelser Straße.
Mittelschule an der Wiesentfelser Straße.
Zeile 7: Zeile 9:
<big>'''Wie?'''</big>
<big>'''Wie?'''</big>


Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen. Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche
Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen.  
 
Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche


Arbeiten.
Arbeiten.
Zeile 13: Zeile 17:
<big>'''Was?'''</big>
<big>'''Was?'''</big>


Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten
Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche  
 
Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten


sowie Beton anmischen und einbringen.
sowie Beton anmischen und einbringen.
Zeile 25: Zeile 31:
<big>'''Warum?'''</big>
<big>'''Warum?'''</big>


Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und
Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung  
 
handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und
 
soziale Interaktionen fördern.[[Datei:Zielsetzung Weg.jpg|600px|alternativtext=|links|mini|<big>'''Ziel der Baugruppe:''' Den Besucherweg zwischen Reitplatz und Ziegengehege zu pflastern.</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br />
[[Datei:Kennenlernen_1.jpg|600px|alternativtext=|links|mini|<big>'''Kennenlernen:''' Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br />
[[Datei:Kennenlernen 2.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Kennenlernen 2:''' Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Datei:Gruppeneinteilung Bautechnik.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Bau:''' Einteilung in Teams, Arbeitsplatz einrichten, Baumaterial bereitstellen und jeweils ein Schüler aus dem BVJ-Bau leitete die Gruppe aus der Mittelschule an.</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<br />
[[Datei:Gruppe Textil - MMV.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Textil:''' Die Gruppe der Jugendlichen erstellen Schmuckstücke.</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[[Datei:Pflasterarbeiten 1.jpg|links|mini|600x600px|<big>'''Gruppe Bau:''' Auf den letzten Metern zeichnen sich besonders die Mädchen aus.</big>]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


soziale Interaktionen fördern.


<big>'''Ziel der Baugruppe:'''</big>
Den Besucherweg zwischen Reitplatz und Ziegengehege zu pflastern.
[[Datei:Zielsetzung Weg.jpg|mini]]


'''Kennenlernen:''' Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm


'''Kennenlernen:''' Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating


Gruppe Bau: Einteilung in Teams, Arbeitsplatz einrichten, Baumaterial bereitstellen


Gruppe Textil:


Gruppe Bau: bei den letzten Metern zeichnen sich die Mädels besonders aus!


Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche
Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche

Aktuelle Version vom 24. Februar 2023, 06:55 Uhr

Wer?

Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr

Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der

Mittelschule an der Wiesentfelser Straße.

Wie?

Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen.

Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche

Arbeiten.

Was?

Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche

Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten

sowie Beton anmischen und einbringen.

Gruppe Textil: Die Schüler_Innen erstellten ...

Wo?

Der Unterrichtsort war die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing.

Warum?

Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung

handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und

soziale Interaktionen fördern.

Ziel der Baugruppe: Den Besucherweg zwischen Reitplatz und Ziegengehege zu pflastern.







Kennenlernen: Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm







Kennenlernen 2: Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating






Gruppe Bau: Einteilung in Teams, Arbeitsplatz einrichten, Baumaterial bereitstellen und jeweils ein Schüler aus dem BVJ-Bau leitete die Gruppe aus der Mittelschule an.






Gruppe Textil: Die Gruppe der Jugendlichen erstellen Schmuckstücke.






Gruppe Bau: Auf den letzten Metern zeichnen sich besonders die Mädchen aus.










Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche

Abschlussessen nach drei schönen Tagen auf der Kinder- und Jugendfarm

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer LdE-Koop 2018

https://projekte.zum.de/wiki/Lernen_durch_Engagement