Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement: Unterschied zwischen den Versionen
K (Maria Eirich verschob die Seite Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement nach Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Learning | Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Learning | ||
[[2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop]] | [[Benutzer:Patrick_Oberdoerfer/Lernen_durch_Engagement/2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop|2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop]] | ||
2018 Volle Power - LdE | 2018 Volle Power - LdE | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
2022 Neue Bienen für neue Bürger*innen - LdE 2. Generation | 2022 Neue Bienen für neue Bürger*innen - LdE 2. Generation | ||
Version vom 23. Februar 2023, 21:18 Uhr
Definition Service Learning (englisch für: Lernen durch Engagement, kurz LdE) ist eine Unterrichtsmethode, die gesellschaftliches Engagement von Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbinden soll. Service Learning kombiniert kognitives Lernen (learning) mit der Übernahme von Verantwortung im Schulumfeld (service). Service Learning wird für alle Altersstufen, Fächer und Schulformen als geeignet betrachtet und auch an Universitäten angewendet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Learning
2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop
2018 Volle Power - LdE
2019 Die Eisenflechter von der Farm - LdE und digitale Bildung
2019 Der Maschinenzirkel - LdE und Koop
2020 Neue Bienen für neue Bürger*innen - LdE und digitale Bildung
2021 Der AKB-Schafstall - LdE
2022 Eine große Sache - LdE und Koop
2022 Neue Bienen für neue Bürger*innen - LdE 2. Generation