Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Was bringt gendern?Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
#*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]]findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird. | #*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]]findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird. | ||
#Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span> | #Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span> | ||
:*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in [https://padlet.com/mariepogerth/leserbriefe-ofi6vvstsji0dmcm diesem Padlet] als pdf hochladen. | :*Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in [https://padlet.com/mariepogerth/leserbriefe-ofi6vvstsji0dmcm diesem Padlet] als pdf hochladen. | ||
:*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt. | :*Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt. | ||
#Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | #Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span> | ||
<br> | <br> |
Version vom 20. Februar 2023, 12:26 Uhr
Vorgehen
- Erstelle eine Mind-Map.
- Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
- Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
- Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
- Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
- Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
- Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
- Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
- Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
- Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
- Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
- Unter Anforderungfindest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
- Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
- Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
- Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
- Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.