Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Was bringt gendern?Quest im Deutschunterricht/WQ Gendern/Aufgabe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
#*[https://www.youtube.com/watch?v=SKlhoKT8ApM&t=113s&ab_channel=Studyflix Hier] kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
#Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache? <span class="fa fa-user"> </span>
# Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*[https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/schreiben/apellative-texte-schreiben/einen-leserbrief-untersuchen-und-schreiben/  Hier ]findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
#* Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]]findest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
# Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"> </span>
:* Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in [https://padlet.com/mariepogerth/leserbriefe-ofi6vvstsji0dmcm diesem Padlet] als pdf hochladen.
:* Unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
# Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.<span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>


==Anforderungen==
==Anforderungen==
Zeile 46: Zeile 54:
----
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Aufgabe | Aufgabe]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Anforderung | Anforderung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|  
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Material | Material]]|  
</center></div>
</center></div>

Version vom 20. Februar 2023, 12:24 Uhr

Aufgabe

Aufgabe
Ziel dieses WebQuests ist es, dass du dir eine Meinung zur Benutzung von gendergerechter Sprache bildest und diese in Form eines Leserbriefs mitteilen kannst.


Vorgehen

  1. Erstelle eine Mind-Map.
    • Hier findest du ein Online-Tool zum Erstellen von Mind-Maps.
    • Hier kannst du nochmal nachlesen, was du beim Erstellen von Mind-Maps beachten musst.
  2. Lies die unter Material verlinkten Texte durch und sieh dir die Videos an. Notiere dir wichtige Informationen zu den nachfolgenden Fragen als Stichpunkte in deiner Mind-Map.
    • Was bedeutet gendern bzw. geschlechter-/genderneutrale und gendergerechte Sprache?
    • Welche Möglichkeiten des Genderns gibt es?
    • Wo wird geschlechterneutrale Sprache verwendet und wo nicht?
    • Welche Argumente gibt es für und gegen geschlechterneutrale Sprache?
  3. Trage je vier Argumente für und gegen gendergerechte Sprache in deine Mind-Map ein.
    • Hier kannst du dir nochmal ansehen, wie man ein Argument aufbaut.
  4. Entscheide dich für eine Position. Bist du für oder gegen eine gendergerechte Sprache?
  5. Formuliere nun deinen Leserbrief, in dem du alle Informationen und Argumente für deine Poition aus deiner Mind-Map einbringst.
    • Hier findest du Informationen darüber, wie man einen Leserbrief schreibt.
    • Unter Anforderungfindest du Informationen darüber, was im Leserbrief erwartet wird.
  6. Lies dir den Leserbriefs deines*r Partner*in durch und gebt euch gegenseitig Feedback.
  • Ihr könnte dafür eure Leserbriefe in diesem Padlet als pdf hochladen.
  • Unter Anforderung findet ihr Informationen darüber, was von euch Erwartet wird und einen Bewertungsbogen, den ihr zur Orientierung für eurer Feedback benutzen könnt.
  1. Überarbeite deinen Leserbrief, anhand des Feedbacks deines*r Partner*in.

Anforderungen

Beachte die Anforderungen an deinen Leserbrief:

G-Niveau

  • Schreibe mindestens 200 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 3 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)

M-Niveau

  • Schreibe mindestens 250 Wörter.
  • Gehe auf das Statement der Zeit ein.
  • Baue mindestens 4 Argumente in deinen Leserbrief ein.
  • Stütze dich auf Informationen, die du in den Ressourcen findest.
  • Mache deine Position deutlich. (für oder gegen gendergerechte Sprache?)