Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/5) Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
[[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Achsensymmetrie.jpg|700px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 30 - Achsensymmetrie|Bearbeite die nachfolgenden Applets des FLINK-Teams zur Achsensymmetrie.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="zmt234nv" width="740" height="550" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut | |||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 31 - Verkehrszeichen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | Zeichne die Symmetrieachsen mithilfe des Werkzeugs “Strecke” ein.<br> | ||
So zeichnest du eine Strecke: | So zeichnest du eine Strecke: | ||
Zeile 34: | Zeile 39: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 32 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 2 | * S. 109, Nr. 2 | ||
* S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | * S. 109, Nr. 4 (Zeichne die grauen Umrandungen der Flaggen ab und zeichne die Symmetrieachse(n) ein.) | ||
Zeile 68: | Zeile 73: | ||
{{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | {{Lösung versteckt|1= Alle Sterne sind achsensymmetrisch. Jeder Stern hat so viele Symmetrieachsen, wie er Zacken hat.|2=Lösung zu Nr. 15|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 33|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgabe | ||
* 6 |Üben}} | * 6 |Üben}} | ||
Zeile 74: | Zeile 79: | ||
====5.2 Achsenspiegelung==== | ====5.2 Achsenspiegelung==== | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 34 - Apfel und Schmetterling|Bearbeite die beiden folgenden GeogebraApplets. Notiere deine Beobachtungen im Heft. |Üben}} | ||
Apfel | Apfel | ||
<ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="jaqbmbsd" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
Zeile 93: | Zeile 98: | ||
# Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | # Klappe das Papier wieder auf. Betrachte nun den Abstand der Punkte von der Spiegelachse und den Abstand der eingestochenen Punkte von der Spiegelachse. Was fällt dir auf? Notiere im Heft.|Unterrichtsidee }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 35 - Tannenbaum|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br> | ||
Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | Bewege hierfür den Schieberegler Schritt für Schritt. Notiere kurz in eigenen Worten, wie man eine Figur an einer Spiegelachse spiegeln kann.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | <ggb_applet id="e2s5kjdf" width="1100" height="600" border="888888" /> | ||
Zeile 117: | Zeile 122: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 36|Zeichne die folgenden Figuren durch Abzählen der Kästchen in dein Heft. Ergänze sie anschließend zu achsensymmetrischen Figuren. <br> | ||
[[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | [[Datei:Symmetrische Figuren Übung.jpg|800px]]|Üben}} | ||
Zeile 131: | Zeile 136: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 37|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 1, 4 |Üben}} | * 1, 4 |Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 38|Bearbeite die folgenden beiden GeoGebra-Applets des FLINK-Teams und die beiden LearningApps.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="tekg2eqx" width="770" height="620" border="888888" /> | |||
Originallink: <ggb_applet id="cjvpbfrt" width="770" height="720" border="888888" /> | |||
<ggb_applet id="mcxgk5ac" width="770" height="720" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth<br> | |||
{{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pefx2ku3521|width=100%|height=600px}} | ||
Zeile 141: | Zeile 150: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 39 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 109, Nr. 3, 5 | * S. 109, Nr. 3, 5 | ||
* S. 111, Nr. 18 | * S. 111, Nr. 18 | ||
Zeile 183: | Zeile 192: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 40|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/spiegelung.shtml Aufgabenfuchs] die Aufgaben | ||
* 5, 8, 9, 11, 12 | * 5, 8, 9, 11, 12 | ||
* 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | * 13, 14, 15, 16 (kniffliger) |Üben}} | ||
Zeile 195: | Zeile 204: | ||
{{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | {{#ev:youtube|_LV31JK6280 |800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 41 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | * S. 112, Nr. 20, 21|Üben}} | ||
Version vom 29. Januar 2023, 11:54 Uhr
Neues Buch (12/2022) des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/we7fn9vz
5. Symmetrie
5.1 Achsensymmetrie
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ftfj2e2c
Applet von Twardzik, Roth
Originallink: https://www.geogebra.org/m/n8mxj7ut
Originallink: https://www.geogebra.org/m/chjheket
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mf8uevV7 Applet von Hegius
5.2 Achsenspiegelung
Apfel
Originallink: https://www.geogebra.org/m/jaqbmbsd
Applet von Twardzik
Schmetterling
Originallink: https://www.geogebra.org/m/fmtaur8v
Applet von Twardzik, Roth
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e2s5kjdf Applet von Twardzik, Sandra
Originallink:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/u8hc6cth
5.3 Achsenspiegelung im Koordinatensystem