Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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==== Anwendungsaufgabe ==== | ====Anwendungsaufgabe==== | ||
{{Box|7. Baseball| | {{Box|7. Baseball| | ||
Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Beim Wurf erreicht der Ball Geschwindigkeiten bis zu 160km/h. Wenn der Schlagmann den Ball richtig trifft, kann dieser über die Tribüne hinweg aus dem Stadion fliegen. Ein bestimmter Schlag kann durch die Funktion <br><math>j(x)=-0,0075x^2+1,2x+1</math><br> beschrieben werden, wobei <math>x</math> die horizontale Entfernung zum Schlagmann und <math>j(x)</math> die Höhe des Balls, jeweils in Meter angibt. | Baseball ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Beim Wurf erreicht der Ball Geschwindigkeiten bis zu 160km/h. Wenn der Schlagmann den Ball richtig trifft, kann dieser über die Tribüne hinweg aus dem Stadion fliegen. Ein bestimmter Schlag kann durch die Funktion <br><math>j(x)=-0,0075x^2+1,2x+1</math><br> beschrieben werden, wobei <math>x</math> die horizontale Entfernung zum Schlagmann und <math>j(x)</math> die Höhe des Balls, jeweils in Meter angibt. | ||
a) Berechne | a) Berechne j(0) und beschreibe, was dieser Wert im Anwendungskontext bedeutet. | ||
{{Lösung versteckt|Lies in der Aufgabenstellung noch einmal nach, wofür <math>x</math> und <math>j(x)</math> stehen. | {{Lösung versteckt|1=Lies in der Aufgabenstellung noch einmal nach, wofür <math>x</math> und <math>j(x)</math> stehen. | ||
|Tipp 1|schließen}} | |2=Tipp 1 | ||
{{Lösung versteckt| Was bedeutet es, wenn | |3=schließen}} | ||
|Tipp 2 | {{Lösung versteckt|1=Was bedeutet es, wenn x=0 ist? | ||
|schließen}} | |2=Tipp 2 | ||
|3=schließen}} | |||
b) Ein Spieler des gegnerischen Teams befindet sich | b) Ein Spieler des gegnerischen Teams befindet sich 158 Meter vom Schlagmann entfernt in der Flugbahn des Balls. Wenn er hochspringt, erreichen seine Händen eine Höhe von 3,20 Metern. Berechne, ob der Spieler es schafft, den Balls aus der Luft zu fangen. | ||
{{Lösung versteckt|Berechne die Höhe des Balls nach | {{Lösung versteckt|1=Berechne die Höhe des Balls nach 158 Metern und vergleiche diese Höhe mit der maximalen Sprunghöhe des Gegenspielers. | ||
|Tipp | |2=Tipp | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
c) Berechne, wie weit der Baseball fliegt, wenn er von keinem gegnerischen Spieler aus der Luft gefangen wird. | c) Berechne, wie weit der Baseball fliegt, wenn er von keinem gegnerischen Spieler aus der Luft gefangen wird. | ||
{{Lösung versteckt|Überlege dir, welchen Wert <math>j(x)</math> annehmen muss, wenn der Baseball auf den Boden aufkommt. | {{Lösung versteckt|1=Überlege dir, welchen Wert <math>j(x)</math> annehmen muss, wenn der Baseball auf den Boden aufkommt. | ||
|Tipp 1|schließen}} | |2=Tipp 1 | ||
{{Lösung versteckt| Setze <math>j(x)=0</math> und berechne die Nullstellen mithilfe der pq-Formel. | |3=schließen}} | ||
|Tipp 2| schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Setze <math>j(x)=0</math> und berechne die Nullstellen mithilfe der pq-Formel. | ||
{{Lösung versteckt| Falls du nicht mehr genau weißt, wie du die pq-Formel aufstellen und berechnen kannst, dann schau nochmal bei Aufgabe 6 nach. Achte darauf, dass vor dem <math> | |2=Tipp 2 | ||
|Tipp 3 | |3=schließen}} | ||
|schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Falls du nicht mehr genau weißt, wie du die pq-Formel aufstellen und berechnen kannst, dann schau nochmal bei Aufgabe 6 nach. Achte darauf, dass vor dem <math>x^2</math> kein Vorfaktor stehen darf. | ||
|2=Tipp 3 | |||
|3=schließen}} | |||
d) Nach wieviel Metern erreicht der Baseball seine maximale Höhe? Welche Höhe erreicht er? | d) Nach wieviel Metern erreicht der Baseball seine maximale Höhe? Welche Höhe erreicht er? | ||
{{Lösung versteckt| Überlege dir, an welchem Punkt der Flugkurve der Baseball am höchsten ist. | {{Lösung versteckt|1=Überlege dir, an welchem Punkt der Flugkurve der Baseball am höchsten ist. | ||
|Tipp 1 | |2=Tipp 1 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| Gesucht ist der Scheitelpunkt von der Funktion. Überlege, wo du den Scheitelpunkt ablesen kannst. | {{Lösung versteckt|1=Gesucht ist der Scheitelpunkt von der Funktion. Überlege, wo du den Scheitelpunkt ablesen kannst. | ||
|Tipp 2 | |2=Tipp 2 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt| Wenn du gerade nicht mehr darauf kommst, wie du aus der allgemeinen Form einer quadratischen Funktion in die Scheitelpunktsform kommst, dann guck dir nochmal Aufgabe 5 an. | {{Lösung versteckt|1=Wenn du gerade nicht mehr darauf kommst, wie du aus der allgemeinen Form einer quadratischen Funktion in die Scheitelpunktsform kommst, dann guck dir nochmal Aufgabe 5 an. | ||
|Tipp 3 | |2=Tipp 3 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
Zusatzaufgabe* Berechne die horizontale Entfernung zum Schlagmann, in der der Baseball eine Höhe von | Zusatzaufgabe* Berechne die horizontale Entfernung zum Schlagmann, in der der Baseball eine Höhe von 30 Metern hat. | ||
{{Lösung versteckt|Gesucht werden die x-Werte, sodass <math>j(x)=30</math> ist. | {{Lösung versteckt|1=Gesucht werden die x-Werte, sodass <math>j(x)=30</math> ist. | ||
|Tipp 1 | |2=Tipp 1 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Setze anstelle von <math>j(x)</math> den Wert | {{Lösung versteckt|1=Setze anstelle von <math>j(x)</math> den Wert 30 in die Funktion ein und löse die Gleichung nach x auf. | ||
|Tipp 2 | |2=Tipp 2 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Bringe alles auf eine Seite und berechne die Nullstellen. | {{Lösung versteckt|1=Bringe alles auf eine Seite und berechne die Nullstellen. | ||
|Tipp 3 | |2=Tipp 3 | ||
|schließen}} | |3=schließen}} | ||
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\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Auf Höhe des gegnerischen Spielers hat der Baseball noch eine Höhe von <math>3.37m</math> | Auf Höhe des gegnerischen Spielers hat der Baseball noch eine Höhe von <math>3.37m.</math> Da der Spieler nur Bälle bis zu einer Höhe von <math>3.20m</math> erreichen kann, fängt er diesen Ball nicht. }} | ||
c) | c) | ||
{{Lösung versteckt mit Rand| | {{Lösung versteckt mit Rand| | ||
Nullstellenberechnung: | Nullstellenberechnung:<br /> | ||
Im ersten Schritt wird der Vorfaktor von <math>x^2</math> eliminiert. | Im ersten Schritt wird der Vorfaktor von <math>x^2</math> eliminiert.<br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
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</math> | </math> | ||
Im zweiten Schritt wird die '''pq-Formel''' angewendet, um die Nullstellen zu berechnen. | Im zweiten Schritt wird die '''pq-Formel''' angewendet, um die Nullstellen zu berechnen.<br /> | ||
<math> \Rightarrow p=-160, q= -\frac{400}{3} </math> | <math> \Rightarrow p=-160, q= -\frac{400}{3} </math><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
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&=& 80 \pm 80.83 \\ | &=& 80 \pm 80.83 \\ | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\Rightarrow x_1 = 80+80.83 = 160.83 </math> und <math> x_2 = 80-80.83 = -0.83 </math> | \Rightarrow x_1 = 80+80.83 = 160.83 </math> und <math> x_2 = 80-80.83 = -0.83 </math> | ||
Zeile 158: | Zeile 161: | ||
d) | d) | ||
{{Lösung versteckt mit Rand| | {{Lösung versteckt mit Rand| | ||
Umwandlung der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform: | Umwandlung der allgemeinen Form in die Scheitelpunktform:<br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
j(x) &=& -0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x +1 &\mid -0.0075, | j(x) &=& -0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x +1 &\mid -0.0075 \, ausklammern \\ | ||
&=& -0.0075 (x^2-160x-\frac{400}{3}) &\mid +80^2 -80^2, | &=& -0.0075 (x^2-160x-\frac{400}{3}) &\mid +80^2 -80^2 \, quadratische \, Erg\ddot{a}nzung\\ | ||
&=& -0.0075 (x^2-160x + 80^2-80^2-\frac{400}{3}) &\mid 2. binomische \, Formel\\ | &=& -0.0075 (x^2-160x + 80^2-80^2-\frac{400}{3}) &\mid 2. \, binomische \, Formel\\ | ||
&=& -0.0075 [(x-80)^2 -\frac{19600}{3}] &\mid ausmultiplizieren \\ | &=& -0.0075 [(x-80)^2 -\frac{19600}{3}] &\mid ausmultiplizieren \\ | ||
&=& -0.0075 (x-80)^2 +49 | &=& -0.0075 (x-80)^2 +49 | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math> | ||
Der Scheitelpunkt liegt bei <math>S(80 \mid 49)</math> | Der Scheitelpunkt liegt bei <math>S(80 \mid 49).</math> Somit erreicht der Baseball nach <math>80</math> Metern die maximale Höhe von <math>49</math> Metern. }} | ||
Zusatzaufgabe: | Zusatzaufgabe: | ||
{{Lösung versteckt mit Rand| | {{Lösung versteckt mit Rand| | ||
Wir müssen für <math>j(x)=30</math> die zugehörigen x-Werte berechnen. Dafür setzen wir <math>30</math> für <math>j(x)</math> ein und bringen als erstes alle Summanden auf eine Seite. | Wir müssen für <math>j(x)=30</math> die zugehörigen x-Werte berechnen. Dafür setzen wir <math>30</math> für <math>j(x)</math> ein und bringen als erstes alle Summanden auf eine Seite.<br /> | ||
<math> 30 = -0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x + 1 \mid -30 </math> | <math> 30 = -0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x + 1 \mid -30 </math> | ||
<math> \Leftrightarrow 0=-0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x -29 </math> | <math> \Leftrightarrow 0=-0.0075 \cdot x^2 + 1.2 \cdot x -29 </math> | ||
Als nächstes eliminieren wir den Vorfaktor vor <math>x^2</math> | Als nächstes eliminieren wir den Vorfaktor vor <math>x^2.</math><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rlll} | \begin{array}{rlll} | ||
Zeile 184: | Zeile 187: | ||
</math> | </math> | ||
Nun lösen wir die Gleichung mithilfe der '''pq-Formel''' nach <math>x</math> auf. | Nun lösen wir die Gleichung mithilfe der '''pq-Formel''' nach <math>x</math> auf.<br /> | ||
Es gilt <math>p=-160, q= \frac{11600}{3}</math> | Es gilt <math>p=-160, q= \frac{11600}{3}.</math><br /> | ||
<math> | <math> | ||
\begin{array}{rll} | \begin{array}{rll} | ||
x_{1/2} &=& -\frac{-160}{2} \pm \sqrt | x_{1/2} &=& -\frac{-160}{2} \pm \sqrt{ \left( \frac{-160}{2} \right)^2 - \frac{11600}{3}} \\ | ||
&=& 80 \pm \sqrt | &=& 80 \pm \sqrt{\frac{7600}{3}}\\ | ||
&=& 80 \pm 50.33 | &=& 80 \pm 50.33 | ||
\end{array} | \end{array} | ||
</math> | </math><br /> | ||
<math> \Rightarrow x_1 = 80+50.33 = 130.33 </math> und <math> x_2 = 80-50.33 = 29.67 </math> | <math> \Rightarrow x_1 = 80+50.33 = 130.33 </math> und <math> x_2 = 80-50.33 = 29.67 </math><br /> | ||
Der Baseball hat nach ungefähr <math>29.67</math> Metern und nach ungefähr <math>130.33</math> Metern eine Flughöhe von 30 Metern. }} | Der Baseball hat nach ungefähr <math>29.67</math> Metern und nach ungefähr <math>130.33</math> Metern eine Flughöhe von 30 Metern. }} | ||
Version vom 15. April 2019, 11:19 Uhr
Scheitelpunktsform