Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren: Unterschied zwischen den Versionen

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* S. 24 Nr. 1
* S. 24, Nr. 1
* S. 24 Nr. 2
* S. 24, Nr. 2
* S. 24 Nr. 3
* S. 24, Nr. 3
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{{Lösung versteckt|1=[[File:Bridge-self-anchored.svg|thumb|Quelle: wikipedia.org]]<br>Tipp: Skizze!<br>
{{Lösung versteckt|1=[[File:Bridge-self-anchored.svg|thumb|Quelle: wikipedia.org]]<br>Tipp: Skizze!<br>
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{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
* S. 25 Nr. 5
* S. 25, Nr. 5
* S. 25 Nr. 6
* S. 25, Nr. 6
* S. 25 Nr. 7
* S. 25, Nr. 7
* S. 25 Nr. 8
* S. 25, Nr. 8
* S. 25 Nr. 9|Üben}}
* S. 25, Nr. 9|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Skizze: Die  Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, verläuft also symmetrisch zur y-Achse.<br>
{{Lösung versteckt|1=Skizze: Die  Funktionsgleichung hat die Form f(x) = ax² + c, verläuft also symmetrisch zur y-Achse.<br>
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.5 Skizze.jpg|rahmenlos]]<br>
[[Datei:SP 10 S.25 Nr.5 Skizze.jpg|rahmenlos]]<br>

Version vom 7. Oktober 2022, 14:52 Uhr

SEITE IM AUFBAU

8 Modellieren - Anwendungsaufgaben

In unserer Umgebung gibt es viele Beispiele für Parabeln. Besonders häufig sind sie z.B. beim Brückenbau und bei Wurf- bzw. Flugbahnen zu sehen.
Es gibt besondere Punkte, die in Anwendungen immer wieder von Bedeutung sind:

  • Scheitelpunkt
  • Nullstellen
  • Schnittpunkt mit der y-Achse
  • Koordinaten eines beliebigen Punktes

Wenn in Anwendungsaufgaben die Funktionsgleichung gegeben ist, schau, welche Form sie hat, zeichne eine passende Skizze, beschrifte die Achsen und trage gegebene Punkte ein.

f(x) = ax² mit S(0|0)
F(x)=ax².png
f(x) = ax² + c mit S(0|c)
F(x)=ax²+c.png
f(x) = a(x + d)² + e mit S(-d|e)
F(x)=a(x+d)²+e.png


Fragen zu eigenen Parabeln stellen
Du hast während der Klassenfahrt Fotos von Parabeln gemacht. Zeichne in das Foto ein Koordinatenkreuz und stelle Fragen an dieses Bild, so dass der Scheitelpunkt, die Nullstellen, der Schnittpunkt mit der y-Achse oder ein beliebiger Punkt diese Frage beantworten.

Beispiel 1:
Golden-Gate-Bridge.svg

(Autor:Roulex 45; https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_Bridge#/media/Datei:Golden-Gate-Bridge.svg)

Beispiel 2:
Weitsprung mit Koordinatenachsen.png

Beispiel 3:
Golfball Aufgabe.png


Übung 1: Modellieren mit quadratischen Funktionen
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.
  • S. 24, Nr. 1
  • S. 24, Nr. 2
  • S. 24, Nr. 3



Übung 2 - online

Schau die Aufgaben zum Basketball auf der Seite realmath.de an und vollziehe die Lösungsschritte nach.


Übung 3

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Erstelle eine Skizze und notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich.

  • S. 25, Nr. 5
  • S. 25, Nr. 6
  • S. 25, Nr. 7
  • S. 25, Nr. 8
  • S. 25, Nr. 9


Übung 4 - online

Bearbeite auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgabe

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