Benutzer:J. Frintrup/Holztechnik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
|Höhe=250 | |Höhe=250 | ||
|Beschreibung des Projekts= Rund ums Holz | |Beschreibung des Projekts= Rund ums Holz | ||
|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad wirst Du dich mit | |Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad wirst Du dich mit den verschiedenen Bereichen der Holztechnik beschäftigen. | ||
}} | }} | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?<br> | Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?<br> | ||
Die Funktion des Waldes.<br> | Die Funktion des Waldes.<br> | ||
Was beim Werkstoff Holz zu beachten | Was ist beim Werkstoff Holz zu beachten?<br> | ||
Welche Fertigungsverfahren gibt es??<br> | Welche Fertigungsverfahren gibt es??<br> | ||
Wie | Wie handle ich nachhaltig?<br> | ||
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen<br> | ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen<br> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Wo findet es Anwendung? | Wo findet es Anwendung? | ||
Wie wird es bearbeitet? | Wie wird es bearbeitet? | ||
Wie wird es erstellt? | |||
Welchen Nutzen hat es?<br> | Welchen Nutzen hat es?<br> | ||
Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt|Üben}} | Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Info|Informiere dich zuvor kurz über die Methode | {{Box|Info|Informiere dich zuvor kurz über die Methode Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Kurzinfo}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
{{Box|Aufgabe|Euch ist die 16 Schrittmethode ja schon aus den zurückliegenden Stunden bekannt. Zur | {{Box|Aufgabe|Euch ist die 16 Schrittmethode ja schon aus den zurückliegenden Stunden bekannt. Zur Information habe ich Sie unten nocheinmal aufgeführt. Mit dem Holzprojekt wollen wir jetzt weitere Schritte durchgehen, um so zu eurem Produkt zu gelangen.|Üben}} | ||
{{Box|Merke|Von der Idee zum Produkt: <br> Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.<br> | {{Box|Merke|Von der Idee zum Produkt: <br> Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.<br> | ||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
{{Box|Aufgabe|<br> | {{Box|Aufgabe| | ||
1.Nehmt Euch die Ipads und recherchiert nach einem interessanten Projekt aus Holz, welches für uns im Unterricht | <br> | ||
1. Ideen sammeln und 2. Entscheidung treffen | |||
<br> | |||
Nehmt Euch die Ipads und recherchiert nach einem interessanten Projekt aus Holz, welches für uns im Unterricht | |||
zu bauen ist. Bedenkt dabei die Kosten, Größe und die zur Verfügung stehende Zeit. Im Anschluss werden wir | zu bauen ist. Bedenkt dabei die Kosten, Größe und die zur Verfügung stehende Zeit. Im Anschluss werden wir | ||
gemeinsam eine Entscheidung treffen, was wir in der nächsten Zeit bauen werden.<br> | gemeinsam eine Entscheidung treffen, was wir in der nächsten Zeit bauen werden.<br> | ||
3. Anforderungsliste erstellen | |||
<br> | |||
Gemeinsam erstellen wir nun eine Anforderungsliste für die gesamte Klasse, die Ihr im Anschluss in euren Hefter übertragt. | |||
<br> | |||
4. Produkt entwerfen | |||
<br> | |||
Zeichnet in der Folge nun eure Produktidee und überlegt, welche Funktionen und welche Verfahrensweisen, | |||
Werkzeuge und Maschinen Ihr dafür benötigt, holt Euch dazu das ausliegende Arbeitsblatt von eurem Lehrer|Üben}}<br> | |||
5. Informationen beschaffen | |||
Hier behandeln wir in Zukunft folgende Inhalte: | |||
<br> | |||
1. Der Werkstoff Holz<br> | |||
2. Das Trennen von Holz<br> | |||
3. Das Fügen von Holz<br> | |||
4. Die Oberflächenbearbeitung von Holz<br> | |||
5. Die Werkzeugkunde | |||
<br> | |||
====''' Der Werkstoff Holz '''==== | |||
{{Box|Merke|Die Funktion des Waldes | |||
<br> | |||
Ein Baum ist der natürlich nachwachsende Rohstoff für den Werkstoff Holz. | |||
Neben der Holzlieferung, sorgt der Wald für die lebensnotwendige Produktion von Sauerstoff, was unser Klima beeinflusst. Weiterhin sichert er Menschen Arbeitsplätze und Flora und Fauna einen Lebensraum. | |||
Die Schutzfunktion des Waldes | |||
<br> | |||
Der Wald bzw. die Bäume filtern die Abgase und haben eine Schutzfunktion vor Lärm, Lawinen und Erdrutschen. | |||
Über den Boden des Waldes wird Regenwasser aufgenommen und gesäubert, so dass es als sauertsoffreiches und sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. | |||
<br> | |||
Erholungsfunktion des Waldes | |||
<br> | |||
Wie euch sicherlich bekannt ist, könnt Ihr im Wald zur Ruhe kommen, euch entspannen, Joggen gehen oder andere Sportarten betreiben. Ihr könnt Wandern gehen oder die Natur beobachten usw.. | |||
Entsprechend ist es wichtig nachhaltig mit dem Holz umzugehen.|Merksatz}}<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe|Schaut Euch die Abbildung 1 auf Seite 32 im Buch an. Bearbeitet dann die Aufgaben 2 - 4 in Gruppenarbeit. Schaut Euch für die Präsentation die Seite 314 und 315 an.|Üben}} | |||
Der Aufbau des Baumes | |||
<br> | |||
[[Datei:Gleditsia triacanthos MHNT.BOT.2006.0.1274.JPG|alternativtext=Baumstamm |mini]]<br> | |||
Wurzeln<br> | |||
Stamm <br> | |||
Krone<br> | |||
Borke<br> | |||
Bast<br> | |||
Kambium<br> | |||
Splintholz<br> | |||
Kernholz | |||
<br> | |||
Informiert euch im Buch auf Seite 32 über die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Baumes. | |||
Bearbeitet im Anschlsus die folgende Learningapp | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 2|Trage jeweils den passenden Fachbegriff ein.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pjc623c9521|width=100%|height=400px}} | |||
<br> | |||
Verschiedene Holzarten - Hartholz und Weichholz | |||
<br> | |||
Das Wachstum von Hartholz ist viel langsamer als das der Weichhölzer. | |||
Die Maserung ist beim Hartholz viel enger, es ist dichter, schwerer und haltbarer als Weichholz. | |||
Entsprechend ist die Maserung beim Weichholz weiter. Es ist leichter und einfacherer zu sägen usw. | |||
Es gehören fast alle Nadelbäume zu den Weichhölzern, wohingegen die Laubbäme (außer Pappeln, Erlen, Linden und Weiden) zu den Harthölzern zählen. | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe|Recherchiert im Internet nach 7 Weich- und 7 Harthölzern. Tauscht euch mit eurem Partner aus und ergänzt ggf. eure Liste|Üben}} | |||
<br><br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Der Werkstoff Holz|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Holztechnik/1) Der Werkstoff Holz}} | |||
Aktuelle Version vom 28. August 2022, 08:42 Uhr
Holztechnik | ||
Rund ums Holz | ||
In diesem Lernpfad wirst Du dich mit den verschiedenen Bereichen der Holztechnik beschäftigen. |
Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst:
Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?
Die Funktion des Waldes.
Was ist beim Werkstoff Holz zu beachten?
Welche Fertigungsverfahren gibt es??
Wie handle ich nachhaltig?
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen
Was bedeuten die Begriffe Holz und Holztechnik
Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?
Das praktische Holzprojekt
5. Informationen beschaffen
Hier behandeln wir in Zukunft folgende Inhalte:
1. Der Werkstoff Holz
2. Das Trennen von Holz
3. Das Fügen von Holz
4. Die Oberflächenbearbeitung von Holz
5. Die Werkzeugkunde
Der Werkstoff Holz
Der Aufbau des Baumes
Wurzeln
Stamm
Krone
Borke
Bast
Kambium
Splintholz
Kernholz
Informiert euch im Buch auf Seite 32 über die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Baumes.
Bearbeitet im Anschlsus die folgende Learningapp
Verschiedene Holzarten - Hartholz und Weichholz
Das Wachstum von Hartholz ist viel langsamer als das der Weichhölzer.
Die Maserung ist beim Hartholz viel enger, es ist dichter, schwerer und haltbarer als Weichholz.
Entsprechend ist die Maserung beim Weichholz weiter. Es ist leichter und einfacherer zu sägen usw.
Es gehören fast alle Nadelbäume zu den Weichhölzern, wohingegen die Laubbäme (außer Pappeln, Erlen, Linden und Weiden) zu den Harthölzern zählen.