Benutzer:J. Frintrup/Holztechnik: Unterschied zwischen den Versionen

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(Erstellen eines Lernpfads zum thema Holztechnik)
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|Beschreibung des Projekts= Rund ums Holz
|Beschreibung des Projekts= Rund ums Holz
|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad wirst Du dich mit dem Thema Holz und Holztechnik beschäftigen
|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad wirst Du dich mit den verschiedenen Bereichen der Holztechnik beschäftigen.
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Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?<br>
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?<br>
Die Funktion des Waldes.<br>
Die Funktion des Waldes.<br>
Was beim Werkstoff Holz zu beachten ist?<br>
Was ist beim Werkstoff Holz zu beachten?<br>
Welche Fertigungsverfahren gibt es??<br>
Welche Fertigungsverfahren gibt es??<br>
Wie hadle ich nachhaltigt?<br>
Wie handle ich nachhaltig?<br>
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen<br>
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen<br>




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Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?
Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?
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{{Box|Übung 1|Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen:  
{{Box|Übung 1|Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen:  
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Wo findet es Anwendung?
Wo findet es Anwendung?
Wie wird es bearbeitet?
Wie wird es bearbeitet?
Wiie wird es erstellt?
Wie wird es erstellt?
Welchen Nutzen hat es?<br>
Welchen Nutzen hat es?<br>
Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt|Üben}}
Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt|Üben}}
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{{Box|Info|Informiere dich zuvor kurz über die Methode: Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Informiere dich zuvor kurz über die Methode Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Kurzinfo}}
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{{Box|Ideensammlung|Was bedeutet Technik für dich? <br>
{{Box|Ideensammlung|Was bedeutet Technik für dich? <br>
In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?<br>'''''Schreibe''' deine Ideen in dein Heft.''|Unterrichtsidee }}
In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?<br>'''''Schreibe''' deine Ideen in dein Heft.''|Unterrichtsidee}}
 
 
====''' Die sechs Bereiche des Technikunterrichts'''====
 
 
{{Box|Merke|Der Technikunterricht ist in sechs unterschiedliche Bereiche unterteilt: <br>
<br>
1. Werkzeuge und Maschinen <br>
2. Bauen und Wohnen <br>
3. Information und Kommunikation <br>
4. Versorgung und Entsorgung <br>
5. Arbeit und Produktion <br>
6. Transport und Verkehr|Merksatz}}
 
 
{{Box|Übung 2|Bearbeite die folgende App:|Üben}}
 
{{LearningApp|width:100%|high:800px|app=pw9uh7qkk21}}
<br>
 
==='''Sicherheit in den Technikräumen'''===


{{Box|Übung 3|Bevor Du mit den praktischen Arbeiten beginnen kannst, musst Du dich ersteinmal mit den Regeln, die in den Technikräumen herrschen, beschäftigen.<br>
<br>
Überlegt in Vierergruppen, <br>
was innerhalb des Techniklehrraumes/Werkraum wichtig ist,<br>
was innerhalb des Maschinenraumes wichtig ist, <br>
was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,<br>
<br>
Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten 81, 86 und 88 im Buch ab und ergänzt sie um fehlende Punkte. Stellt eure Ausarbeitungen der Klasse vor|Üben}}
<br>


{{Box|Übung 4|Bearbeite das Arbeitsblatt: "Mein Technikraum"|Üben}}
====''' Das praktische Holzprojekt '''====


{{Box|Übung 5|Bearbeite die folgende App:|Üben}}


{{LearningApp|width:100%|high:800px|app=pcov073s221}}
{{Box|Aufgabe|Euch ist die 16 Schrittmethode ja schon aus den zurückliegenden Stunden bekannt. Zur Information habe ich Sie unten nocheinmal aufgeführt. Mit dem Holzprojekt wollen wir jetzt weitere Schritte durchgehen, um so zu eurem Produkt zu gelangen.|Üben}}


{{Box|Merke|Von der Idee zum Produkt: <br> Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.<br>
{{Box|Merke|Von der Idee zum Produkt: <br> Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.<br>
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15. Arbeitsergebnisse präsentieren<br>
15. Arbeitsergebnisse präsentieren<br>
16. Nachbetrachtung durchführen|Merksatz}}
16. Nachbetrachtung durchführen|Merksatz}}
{{Box|Aufgabe|
<br>
<br>


Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter
1. Ideen sammeln und 2. Entscheidung treffen
[[Datei:Colored pencils in holder.jpg|alternativtext=Bauprojekt Stiftehalter|mini]]
<br>


{{Box|Aufgabe|Überlege mit deinem Partner, welche Schritte Ihr durchgehen müsst und welche Ihr überspringen werdet.|Üben}}
Nehmt Euch die Ipads und recherchiert nach einem interessanten Projekt aus Holz, welches für uns im Unterricht
zu bauen ist. Bedenkt dabei die Kosten, Größe und die zur Verfügung stehende Zeit. Im Anschluss werden wir
gemeinsam eine Entscheidung treffen, was wir in der nächsten Zeit bauen werden.<br>


{{Box|Info|Aufgrund der Kürze der Zeit werden wir nur die Punkte <br>
3. Anforderungsliste erstellen
<br>
<br>
4. Produkt entwerfen,<br> 8. Beurteilungskriterien festlegen,<br> 9. Arbeitsplan ausarbeiten,<br> 12. Objekte herstellen, Probleme lösen und<br> 13. Beurteilung durchführen,<br> behandeln.|Kurzinfo}}
 
Gemeinsam erstellen wir nun eine Anforderungsliste für die gesamte Klasse, die Ihr im Anschluss in euren Hefter  übertragt.
<br>
<br>


{{Box|Aufgabe|Bearbeite das Arbeitsblatt: Produkte entwerfen: Der Stiftehalter und vergleicht innerhalb eurer Tischgruppe eure Ausarbeitungen|Üben}}
4. Produkt entwerfen
<br>
<br>


Zeichnet in der Folge nun eure Produktidee und überlegt, welche Funktionen und welche Verfahrensweisen, 
Werkzeuge und Maschinen Ihr dafür benötigt, holt Euch dazu das ausliegende Arbeitsblatt von eurem Lehrer|Üben}}<br>


====''' Das Sägen mit der Feinsäge'''====
5. Informationen beschaffen
Hier behandeln wir in Zukunft folgende Inhalte:
<br>


{{Box|Beachte 1|Beim Sägen trennen die Zähne der Säge Späne vom Holz ab. Beachte: Je genauer Du arbeitest, desto weniger musst Du durch Feilen und Schleifen nacharbeiten. <br> Mit der Feinsäge lassen sich, wie der Name schon sagt, relativ feine Schnitte machen.
1. Der Werkstoff Holz<br>
Als Hilfsmittel für einen geraden Schnitt eigent sich in unserem Falle der Schraubstock. Achte nur darauf dein Werkstück ggf. mit kleinen Holzstücken zu schützen <br>
2. Das Trennen von Holz<br>
Vorgehensweise:
3. Das Fügen von Holz<br>
4. Die Oberflächenbearbeitung von Holz<br>
5. Die Werkzeugkunde
<br>
 
====''' Der Werkstoff Holz '''====
{{Box|Merke|Die Funktion des Waldes
<br>
 
Ein Baum ist der natürlich nachwachsende Rohstoff für den Werkstoff Holz.
Neben der Holzlieferung, sorgt der Wald für die lebensnotwendige Produktion von Sauerstoff, was unser Klima beeinflusst. Weiterhin sichert er Menschen Arbeitsplätze und Flora und Fauna einen Lebensraum.
 
Die Schutzfunktion des Waldes
<br>
 
Der Wald bzw. die Bäume filtern die Abgase und haben eine Schutzfunktion vor Lärm, Lawinen und Erdrutschen.
Über den Boden des Waldes wird Regenwasser aufgenommen und gesäubert, so dass es als sauertsoffreiches und sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht.
<br>
 
Erholungsfunktion des Waldes
<br>
 
Wie euch sicherlich bekannt ist, könnt Ihr im Wald zur Ruhe kommen, euch entspannen, Joggen gehen oder andere Sportarten betreiben. Ihr könnt Wandern gehen oder die Natur beobachten usw..
Entsprechend ist es wichtig nachhaltig mit dem Holz umzugehen.|Merksatz}}<br>
<br>
 
<br>
 
{{Box|Aufgabe|Schaut Euch die Abbildung 1 auf Seite 32 im Buch an. Bearbeitet dann die Aufgaben 2 - 4 in Gruppenarbeit. Schaut Euch für die Präsentation die Seite 314 und 315 an.|Üben}}
 
Der Aufbau des Baumes
<br>
 
[[Datei:Gleditsia triacanthos MHNT.BOT.2006.0.1274.JPG|alternativtext=Baumstamm |mini]]<br>
 
Wurzeln<br>
Stamm <br>
Krone<br>
Borke<br>
Bast<br>
Kambium<br>
Splintholz<br>
Kernholz
<br>
 
 
Informiert euch im Buch auf Seite 32 über die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Baumes.
Bearbeitet im Anschlsus die folgende Learningapp
 
<br>
 
{{Box|Übung 2|Trage jeweils den passenden Fachbegriff ein.|Üben}}
{{LearningApp|app=pjc623c9521|width=100%|height=400px}}
 
<br>


Spanne dein Werkstück fest und waagerecht ein. <br>
Verschiedene Holzarten - Hartholz und Weichholz
Säge nah an der Einspannstelle, damit das Werkstück nicht federt.<br>
Setze die Säge neben der Anrissstelle an und zwar an der Seite des Stückes, dass Du nachher nicht mehr benötigst, da durch den Ausriss ein Material abgnommen wird und das Werkstück ansonsten zu klein wird <br>
Ziehe die Säge einige Male nach hinten, so das eine kleine Kerbe entsteht.<br>
Beginne nun mit dem Sägen, indem Du die Säge mit Kraft nach vorne führst und ohne Kraft zurückführst, da die Feinsäge auf Stoß arbeitet. Nutze dabei die gesmate Länge des Sägeblattes aus. <br>
Damit das Werskstück nicht ausreißt, halte kurz vor dem Durchsägen das Gegenstück mit der anderen Hand fest| Hervorhebung1}}
<br>
<br>


{{Box|Übung 6|Lies dir das Infoblatt zum Sägen durch und bearbeite dasentsprechende Arbeitsblatt.|Üben}}
Das Wachstum von Hartholz ist viel langsamer als das der Weichhölzer.
====''' Der Bohrmaschinenführerschein'''====
Die Maserung ist beim Hartholz viel enger, es ist dichter, schwerer und haltbarer als Weichholz.
Entsprechend ist die Maserung beim Weichholz weiter. Es ist leichter und einfacherer zu sägen usw.
Es gehören fast alle Nadelbäume zu den Weichhölzern, wohingegen die Laubbäme (außer Pappeln, Erlen, Linden und Weiden) zu den Harthölzern zählen.
<br>
<br>
[[Datei:TaladroColumnaSensitivo annotated.svg|mini]]


{{Box|Aufgabe|Bearbeite den Bohrmaschinenlehrgang unter folgendem Link: https://www.werken-technik.de/Bohrmaschinenschein/index.html|Üben}}
{{Box|Aufgabe|Recherchiert im Internet nach 7 Weich- und 7 Harthölzern. Tauscht euch mit eurem Partner aus und ergänzt ggf. eure Liste|Üben}}
<br><br>


{{Box|Übung 7|Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema Bohren.|Üben}}
{{Fortsetzung|weiter=1) Der Werkstoff Holz|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Holztechnik/1) Der Werkstoff Holz}}

Aktuelle Version vom 28. August 2022, 08:42 Uhr

Holztechnik
Fotothek df roe-neg 0006271 030 Arbeiter sägt einen Balken in einer Holzwerkstatt.jpg
Rund ums Holz

In diesem Lernpfad wirst Du dich mit den verschiedenen Bereichen der Holztechnik beschäftigen.


Was Du in den nächsten Wochen lernen wirst:

Wie sieht mein Arbeitsplatz aus?
Welche Werkzeuge und Maschinen benötigen wir in der Holztechnik und wie gehen wir damit um?
Die Funktion des Waldes.
Was ist beim Werkstoff Holz zu beachten?
Welche Fertigungsverfahren gibt es??
Wie handle ich nachhaltig?
ein Projekt aus Holz zu entwickeln und erstellen


Was bedeuten die Begriffe Holz und Holztechnik

Holz ist Euch natürlich mehr als geläufug, da es euch im Alltag ständig begegnet. Aber ist die einzige Funktion von Holz eventuell der Bau von Möbeln, Häusern, Spielzeug usw.?


Übung 1

Erstellt in Einzelarbeit ein Cluster zum Thema Holz und Holztechnik. Als Hilfe können dir dabei folgende Punkte helfen: Was bedeutet Holz für dich? Wo findet es Anwendung? Wie wird es bearbeitet? Wie wird es erstellt? Welchen Nutzen hat es?

Vergleicht im Anschluss eure Cluster, indem ihr umhergeht und interessante Punkte in euren Aufzeichnungen ergänzt


Info
Informiere dich zuvor kurz über die Methode Cluster auf folgender Internetseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)



Ideensammlung

Was bedeutet Technik für dich?

In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?
Schreibe deine Ideen in dein Heft.


Das praktische Holzprojekt

Aufgabe
Euch ist die 16 Schrittmethode ja schon aus den zurückliegenden Stunden bekannt. Zur Information habe ich Sie unten nocheinmal aufgeführt. Mit dem Holzprojekt wollen wir jetzt weitere Schritte durchgehen, um so zu eurem Produkt zu gelangen.


Merke

Von der Idee zum Produkt:
Im Technikunterricht werdet Ihr häufig praktisch Arbeiten und entsprechende technische Produkte erstellen. Um ein technsiches Produkt zu entwickeln, müssen immer mehrere Arbeitsschritte durchlaufen werden.
Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen. Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen:


Die 16 - Schritt-Methode:

1. Ideen sammeln
2. Entscheidung treffen
3. Anforderungsliste erstellen
4. Produkt entwerfen
5. Informationen beschaffen
6. Zeichnungen anfertigen
7. Stückliste anlegen
8. Beurteilungskriterien festlegen
9. Arbeitsplan ausarbeiten
10. Kalkulation durchführen
11. Organisationsplan aufstellen
12. Objekt herstellen, Probleme lösen
13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren
14. Beurteilung durchführen
15. Arbeitsergebnisse präsentieren

16. Nachbetrachtung durchführen



Aufgabe


1. Ideen sammeln und 2. Entscheidung treffen

Nehmt Euch die Ipads und recherchiert nach einem interessanten Projekt aus Holz, welches für uns im Unterricht zu bauen ist. Bedenkt dabei die Kosten, Größe und die zur Verfügung stehende Zeit. Im Anschluss werden wir gemeinsam eine Entscheidung treffen, was wir in der nächsten Zeit bauen werden.

3. Anforderungsliste erstellen

Gemeinsam erstellen wir nun eine Anforderungsliste für die gesamte Klasse, die Ihr im Anschluss in euren Hefter übertragt.

4. Produkt entwerfen

Zeichnet in der Folge nun eure Produktidee und überlegt, welche Funktionen und welche Verfahrensweisen,

Werkzeuge und Maschinen Ihr dafür benötigt, holt Euch dazu das ausliegende Arbeitsblatt von eurem Lehrer


5. Informationen beschaffen Hier behandeln wir in Zukunft folgende Inhalte:

1. Der Werkstoff Holz
2. Das Trennen von Holz
3. Das Fügen von Holz
4. Die Oberflächenbearbeitung von Holz
5. Die Werkzeugkunde

Der Werkstoff Holz

Merke

Die Funktion des Waldes

Ein Baum ist der natürlich nachwachsende Rohstoff für den Werkstoff Holz. Neben der Holzlieferung, sorgt der Wald für die lebensnotwendige Produktion von Sauerstoff, was unser Klima beeinflusst. Weiterhin sichert er Menschen Arbeitsplätze und Flora und Fauna einen Lebensraum.

Die Schutzfunktion des Waldes

Der Wald bzw. die Bäume filtern die Abgase und haben eine Schutzfunktion vor Lärm, Lawinen und Erdrutschen. Über den Boden des Waldes wird Regenwasser aufgenommen und gesäubert, so dass es als sauertsoffreiches und sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht.

Erholungsfunktion des Waldes

Wie euch sicherlich bekannt ist, könnt Ihr im Wald zur Ruhe kommen, euch entspannen, Joggen gehen oder andere Sportarten betreiben. Ihr könnt Wandern gehen oder die Natur beobachten usw..

Entsprechend ist es wichtig nachhaltig mit dem Holz umzugehen.





Aufgabe
Schaut Euch die Abbildung 1 auf Seite 32 im Buch an. Bearbeitet dann die Aufgaben 2 - 4 in Gruppenarbeit. Schaut Euch für die Präsentation die Seite 314 und 315 an.

Der Aufbau des Baumes

Baumstamm


Wurzeln
Stamm
Krone
Borke
Bast
Kambium
Splintholz
Kernholz


Informiert euch im Buch auf Seite 32 über die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Baumes. Bearbeitet im Anschlsus die folgende Learningapp



Übung 2
Trage jeweils den passenden Fachbegriff ein.



Verschiedene Holzarten - Hartholz und Weichholz

Das Wachstum von Hartholz ist viel langsamer als das der Weichhölzer. Die Maserung ist beim Hartholz viel enger, es ist dichter, schwerer und haltbarer als Weichholz. Entsprechend ist die Maserung beim Weichholz weiter. Es ist leichter und einfacherer zu sägen usw. Es gehören fast alle Nadelbäume zu den Weichhölzern, wohingegen die Laubbäme (außer Pappeln, Erlen, Linden und Weiden) zu den Harthölzern zählen.


Aufgabe
Recherchiert im Internet nach 7 Weich- und 7 Harthölzern. Tauscht euch mit eurem Partner aus und ergänzt ggf. eure Liste