Benutzer:Buss-Haskert/Terme (mit Klammern)/Summen multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 13|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | {{Box|Übung 13|* Bearbeite die nachfolgenden LearningApps. | ||
* Löse von den Übungen auf der Seite realmath jeweils so viele Aufgaben, dass du mindestens 300 Punkte sammelst. | |||
Level 1: [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm2.html Summen multiplizieren Level 1]<br> | |||
Level 2: [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm.html Summen multiplizieren Level 2]|Üben}} | |||
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{{Box|Übung 14|Löse Buch S. 14 Nr. 2, 3, 4, 5 | {{Box|Übung 14|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse die Klammern auf. Fasse, falls möglich, zusammen. | ||
* S. 14, Nr. 2 | |||
* S. 14, Nr. 3 | |||
* S. 14, Nr. 4 | |||
* S. 14, Nr. 5 | |||
* S. 14, Nr. 6.|Üben}} | |||
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a) (n+2)(n+1) = n² + n·1 + n·2 + 2·1 | |||
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{{Lösung versteckt|1=Vorsicht mit den Vorzeichen:<br> | |||
e) (x-4)(-1-y) = x·(-1) + x·(-y) + (-4)·(-1) + (-4)·(-y)<br> | |||
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= -x - xy + 4y + 4|2=Tipp zu Nr. 3e|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 15|Der Flächeninhalt der blauen Fläche lässt sich auf verschiedene Arten berechnen.<br>[[Datei:Summen multiplizieren 5.png|rahmenlos]].<br> Skizziere die Figur in dein Heft.<br> | {{Box|Übung 15|Der Flächeninhalt der blauen Fläche lässt sich auf verschiedene Arten berechnen.<br>[[Datei:Summen multiplizieren 5.png|rahmenlos]].<br> Skizziere die Figur in dein Heft.<br> |
Version vom 8. Juli 2022, 12:12 Uhr
2. Summen multiplizieren
3. Binomische Formeln und 4. Faktorisieren mit binomische Formeln
5. Zusammenfassung
6. Checkliste
2. Summen multiplizieren
Berechne den Flächeninhalt der einzelnen Flächen. Dies sind jeweils Rechtecke, also rechnest du A = Länge∙Breite.
Berechne den Flächeninhalt der gesamten Figur. Dies ist ein Rechteck, rechne also A = Länge∙Breite. Die Länge beträgt (8+1)=9 und die Breite (1,5+4)=5,5.
Die Fläche des Rechtecks lässt sich auf zwei Arten berechnen:
1. als Summe der Einzelflächen und
2. als Produkt.
Notiere deine Ideen unter die passende Zeichnung in deinem Heft.
Vergleiche deine Ideen mit denen des nachfolgenden Videos. Ergänze bzw. berichtige deine Ideen.
Schreibe den Merksatz in dein Heft.
Das GeoGebra-Applet verdeutlicht diesen Zusammenhang:
Das nachfolgenden Video zeigt Beispiele zur Anwendung dieses Gesetzes.
Dieses Video erklärt noch einmal ausführlich wie du rechnest, wenn ein Minuszeichen in einer Klammer steht.
Alles Klar? Setze die Zeichen passend ein.
a) (8-a)⋅(5+2b) = 40 + 16b -5a -2ab
b) (-3x+4)⋅(6+7y) = -18x - 21xy + 24 + 28y
c) (6-m)⋅(11-2n) = 66 - 12n - 11m + 2mn
d) (-8a - 2)⋅(5 + 9b) = -40a - 72ab - 10 - 18b
e) (3 + x)⋅(2 - y) = 6 - 3y + 2x - xy
f) (a + 10)⋅(4 - b) = 4a - ab + 40 - 10b
Schreibweise:
a) (n+2)(n+1) = n² + n·1 + n·2 + 2·1
Vorsicht mit den Vorzeichen:
e) (x-4)(-1-y) = x·(-1) + x·(-y) + (-4)·(-1) + (-4)·(-y)
=-x - xy + 4 + 4y
Welche Terme sind geeignet, die blaue Fläche zu berechnen?
(a⋅b-x⋅y) (!a⋅⟨b-y⟩+b⋅⟨a-x⟩) (!a⋅b+x⋅y) (⟨a-x⟩⋅⟨b-y⟩+x⋅⟨b-y⟩+y⋅⟨a-x⟩)
3. Binomische Formeln
Weiter geht es mit drei Sonderfällen bei der Multiplikation von Summen, den binomischen Formeln.