Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}} | Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung | Und nun noch einmal schrittweise: | ||
===5.1 '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')²=== | |||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | |||
<br /> | |||
<gallery>Jumping-151842 1280.png|Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay | |||
Jumping-151842 1280.png | |||
Jumping-151842 1280.png | |||
Jumping-151842 1280 gedreht.png|Detlef | |||
</gallery> | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?<br> | |||
Verändere d mit dem Schieberegler. Welche Auswirkungen hat '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef auf das Schaubild der Normalparabel?|Frage}} | |||
<ggb_applet id="cru8tjgd" width="800" height="600" /> | |||
{{LearningApp|app=p7auviemc19|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 10 - online|Ordne in der LenarningApp den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=puwipwqg220|width=100%|height=800px}} | |||
{{Box|1=f(x) = (x+d)² - Parabeln zeichnen|2=Erstelle je eine Wertetabelle für die Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln. Nutze verschiedene Farben. Beschreibe die Bedeutung des Parameters d für den Verlauf der Parabel. | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Funktionsgleichung | |||
{{!}} -3 | |||
{{!}} -2 | |||
{{!}} -1 | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} 2 | |||
{{!}} 3 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f(x) = (x+2)² | |||
{{!}} (-3+2)²=1 | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f(x) = (x+1)² | |||
{{!}} (-3+1)²=4 | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f(x) = (x-1)² | |||
{{!}} (-3-1)²=16 | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!-}} | |||
{{!}} f(x) = (x-2)² | |||
{{!}} (-3-)²=25 | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |||
===3. '''<big>E</big>'''mil: f(x) = x² + '''<big><big><big>e</big></big></big>'''=== | |||
'''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ist ebenfalls sehr sportlich: | |||
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen. | |||
[[Datei:Sport-1020132 1920.jpg|400px|Emil beim Hochsprung]] | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters e|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>e</big></big></big>'''mil ?|Frage}} | |||
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler. | |||
<ggb_applet id="mtu9qhwm" width="800" height="600" /> | |||
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel? | |||
{{LearningApp|app=pbk3kdda519|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Bedeutung des Parameters e|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters e für in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pd7atv6ak20|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung|Löse Buch S. 13 Nr. 4a) und b). Erstelle jeweils eine Wertetabelle und zeichne die Graphen. Nutze verschiedene Farben.|Üben}} | |||
<br /><br /> | |||
{{Box|1=Scheitelpunktform quadratischer Funktionen - Wende dein Wissen an.|2=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen lautet f(X) = a(x + d)² + e. Du hast die Bedeutung der Parameter a(nton), d(etlef) und e(mil) erarbeitet. Wende dein Wissen in den nachfolgenden Übungen an.|3=Üben}} | |||
{{LearningApp|app=2767802|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pq6e32wtk20|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Üben|Löse Buch S. 16 Nr. 1, 2 und 3|Üben}} | |||
Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]. | |||
{{Box|Übung 10 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 200 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. Notiere zu jeder Aufgabe ein Beispiel mit deinem erworbenen Wissen in dein Heft. | |||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1] | * [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1] | ||
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2] | * [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2] |
Version vom 7. Juli 2022, 10:19 Uhr
SEITE IM AUFBAU
1 Quadratische Funktionen entdecken
2 Die Normalparabel f(x) = x²
3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e
6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c
7 Nullstellen quadratischer Funktionen
5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen
Und nun noch einmal schrittweise:
5.1 Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?
Kontrolliere deine Lösungen mit GeoGebra.
Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich
Applets von Wolfgang Wengler
Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle:
Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben. Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
Appelt von Wolfgang Wengler