Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
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Brüche vergleichen: | Brüche vergleichen: | ||
* gleichnamig machen (Hauptnenner 60) | * gleichnamig machen (Hauptnenner 60) | ||
* umwandeln in eine Dezimalzahl (Division)|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | * umwandeln in eine Dezimalzahl (Division)|2=Tipp 1 zu Nr. 6|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1="Gleichnamig machen" - Wie geht das noch mal?<br> | |||
Erweitere beide Brüche auf denselben Nenner.<br> | |||
<math>\tfrac{7}{15}</math> = <math>\tfrac{7·4}{15·4}</math> = <math>\tfrac{28}{60}</math><br> | |||
<math>\tfrac{9}{20}</math> = <math>\tfrac{9·3}{20·3}</math> = <math>\tfrac{17}{60}</math><br> | |||
Welcher Bruch ist nun der größere?|2=Tipp 2 zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1="Umwandeln in einen Dezimalbruch mit Division" - Wie geht das noch mal?<br> | |||
Schreibe statt des Bruchstrichs ein Geteilt-Zeichen. | |||
<math>\tfrac{7}{15}</math> = 7 : 15.<br> | |||
|2=Tipp 3 zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} |
Version vom 15. Juni 2022, 07:37 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
Führe das folgende Experiment durch: Stelle einen leeren Mülleimer in 3 m Entfernung von deinem Standort auf und versuche, einen kleinen Ball in den Eimer zu werfen. Alle Jungen haben 20 Versuche, alle Mädchen 25 Versuche.
Schicke dein Ergebnis an deine Mathelehrerin. Sie sammelt die Ergebnisse der Klasse...
...Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Eintrag folgt | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 17 | 12 |
Eintrag folgt | hier folgen Einträge |
Wer war die beste Werferin/ der beste Werfer? Wer steht auf Platz zwei und drei?
Begründe deine Wahl!
Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen:
Wir ergänzen die Tabelle:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Absoluter Vergleich | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 16 | 12 |
Relativer Vergleich |
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① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.
② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.
Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen.
Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden
= = 0,6
2) Durch eine Divisionsaufgabe:
= 7 : 15 = 0,46 ≈ 0,467Name | Bruch | Dezimalbruch | Prozent |
---|---|---|---|
Mats | = | 0,5 | 50% |
Lisa | = | 0,44 | 44% |
Kassem | = | 0,65 | 65% |
Ida | = | 0,48 | 48% |
Larissa | = | 0,64 | 64% |
Henry | = | 0,6 | 60% |
Auswertung des Experiments: Mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage
Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.
Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.
geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen
ges: relativer Vergleich7c ===75%
7b ==80%
geg: Würfe insgesamt und jeweilige Treffer
ges: relative Häufigkeit
Jens: 7 Treffer von 15 Würfen, also
Manuel: 9 Treffer von 20 Würfen insgesamt, also
Brüche vergleichen:
- gleichnamig machen (Hauptnenner 60)
- umwandeln in eine Dezimalzahl (Division)
"Gleichnamig machen" - Wie geht das noch mal?
Erweitere beide Brüche auf denselben Nenner.
= =
= =
"Umwandeln in einen Dezimalbruch mit Division" - Wie geht das noch mal?
Schreibe statt des Bruchstrichs ein Geteilt-Zeichen.