Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
''' | {{Box|1=Info|2= '''Willkommen auf dem Online-Lernpfad!''' | ||
In verschiedenen Kapiteln erkundest du die Eigenschaften von Dreiecken und lernst, wie man diese geschickt zu Aufgabenlösungen verwenden kann. | |||
Hierfür brauchst du dein Wissen über Winkel. Daher geht es los mit einer kurzen Wiederholung. | |||
|3=Kurzinfo}} | |||
==Teste dein Vorwissen== | ==Teste dein Vorwissen== | ||
Zeile 10: | Zeile 16: | ||
|3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | |3=Arbeitsmethode |Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
{{Box|1=Info|2=Solltest du dich nicht an die verschiedenen Winkelarten erinnern können, kannst du dir | {{Box|1=Info|2=Solltest du dich nicht mehr an die verschiedenen Winkelarten erinnern können, kannst du sie dir im folgenden Merksatz noch einmal anschauen. | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box| | {{Box|Merksatz: Winkelarten|{{Lösung versteckt|1=Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe: | ||
* ''spitzer Winkel'': kleiner als 90° (0° < a < 90°) | * ''spitzer Winkel'': kleiner als 90° (0° < a < 90°) | ||
* ''rechter Winkel'': exakt 90° (a = 90°) | * ''rechter Winkel'': exakt 90° (a = 90°) | ||
Zeile 21: | Zeile 27: | ||
Merksatz}} | Merksatz}} | ||
[[ | ==Los geht's== | ||
{{Box | Aufgabe 2: Dreiecksmuster untersuchen| Mit Dreiecken kann man ganz verschiedene Muster legen. Betrachte das folgende Dreiecksmuster. Wo kannst du gleich große Winkel in dem Muster entdecken? | |||
[[File:Dem3366bc - 2.png|thumb|Parkettierung mit Dreiecken|center]] | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{Box |1=Aufgabe 2: Dreiecksmuster untersuchen | |||
|2=Mit Dreiecken kann man ganz verschiedene Muster legen. Betrachte das folgende Dreiecksmuster. | |||
[[File:Dem3366bc - 2.png|thumb|Parkettierung mit Dreiecken|center]] | |||
Tim, Mia und Max haben unterschiedliche Entdeckungen gemacht. Beurteile, ob ihre Aussagen stimmen. | |||
[[Datei:Kinder diskutieren 2.jpg|mini|center]] | |||
{{Lösung versteckt|1= Alle drei Aussagen stimmen. | |||
|2=Lösung|3=Einklappen}} | |||
|3=Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | {{Box | ||
|1=Info | |1=Info | ||
|2= In diesem Lernpfad untersuchst du verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare | |2= In diesem Lernpfad untersuchst du - ähnlich wie Tim, Mia und Max - verschiedene Dreiecksmuster und entdeckst besondere Dreiecke und Winkelpaare. | ||
Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. | Kreuze auf deinem Arbeitsblatt an, mit welchem Thema du anfängst. Klicke dann unten auf den entsprechenden Link, um anzufangen. |
Version vom 17. Mai 2022, 13:26 Uhr
Teste dein Vorwissen
Los geht's
Kapitelübersicht
Besondere Dreiecke - gleichseitig, gleischschenklig, rechtwinklig
Winkel an Geraden - Stufen- und Scheitelwinkel