Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub/2.4 Anwendungen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Setze die entsprechenden x-Werte in die Funktionsgleichung ein und berechne jeweils den fehlenden Wert.|2=Tipp zu a)|3=Verbergen}} | * Setze die entsprechenden x-Werte in die Funktionsgleichung ein und berechne jeweils den fehlenden Wert.|2=Tipp zu a)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gehe hier wie in a) vor. Welcher x-Wert entspricht 7:00 Uhr? Setze anschließend in die Gleichung ein und berechne. |2=Tipp zu b)|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Gehe hier wie in a) vor. Welcher x-Wert entspricht 7:00 Uhr? Setze anschließend in die Gleichung ein und berechne. |2=Tipp zu b)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=* Was bedeutet es in der Situation, wenn die Kerze abgebrannt ist? Sie ist 0cm hoch. | {{Lösung versteckt|1= | ||
* Was bedeutet es in der Situation, wenn die Kerze abgebrannt ist? Sie ist 0cm hoch. | |||
* Was bedeutet dieses mathematisch? | * Was bedeutet dieses mathematisch? | ||
* Welche der beiden Variablen ist in dem Fall dann gleich 0?|2=Tipp zu c)|Verbergen}} | * Welche der beiden Variablen ist in dem Fall dann gleich 0?|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung muss sich bei einer anderen Kerze und einem anderen Abbrennverhalten auch verändern. | {{Lösung versteckt|1=Die Funktionsgleichung muss sich bei einer anderen Kerze und einem anderen Abbrennverhalten auch verändern. | ||
* Was bedeutet es mathematisch, wenn sie doppelt so schnell abbrennt? Welcher Wert (m= Steigung oder b=y-Achsenabschnitt) muss ebenfalls verdoppelt werden? | * Was bedeutet es mathematisch, wenn sie doppelt so schnell abbrennt? Welcher Wert (m= Steigung oder b=y-Achsenabschnitt) muss ebenfalls verdoppelt werden? |
Version vom 24. Mai 2021, 16:26 Uhr
Vorwissen
1 Zuordnungen und Funktionen
2 Lineare Funktionen
2.1 Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2 Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3 Wertetabelle und Funktionsgleichung
2.4 Lineare Funktionen im Aktivurlaub und andere Anwendungen
Es gibt Situationen in unserem Alltag, in denen sich Probleme oder Fragen mithilfe von linearen Funktionen beschreiben und lösen lassen. Solche Aufgaben nennen wir "Anwendungsaufgaben". Die Alltagssituation wird in ein mathematisches Modell übertragen, mit unserem Wissen zu den linearen Funktionen mathematisch gelöst und diese Lösung dann auf die Situation bezogen. Die nachfolgende Struktur hilft dir dabei:
Ideensammlung: mögliche Schulbuchaufgabe
- S. 133, Nr. 1