Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt 6 - Terme mit Klammern]]}}
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}}




Zeile 40: Zeile 41:
=====2. Merke dir!=====
=====2. Merke dir!=====
Notiere den Merksatz und die Beispiele in deiner Kladde.<br>
Notiere den Merksatz und die Beispiele in deiner Kladde.<br>


{{Box|1=Merke|2=Beim Multiplizieren werden Koeffizienten und Variablen getrennt multipliziert. In einem Zwischenschritt können wir erst die Reihenfolge der Faktoren ändern und dann rechnen.<br>
{{Box|1=Merke|2=Beim Multiplizieren werden Koeffizienten und Variablen getrennt multipliziert. In einem Zwischenschritt können wir erst die Reihenfolge der Faktoren ändern und dann rechnen.<br>
Beim Dividieren eines Terms durch eine Zahl wird der Koeffizient dividiert.|3=Merksatz}}<br>
Beim Dividieren eines Terms durch eine Zahl wird der Koeffizient dividiert.|3=Merksatz}}<br>
{{Box|1=Beispiele|2=<div class="grid">
{{Box|1=Beispiele|2=<div class="grid">
  <div class="width-1-4">3x • 5y =<br>
  <div class="width-1-4">3x • 5y =<br>
Zeile 51: Zeile 50:
  <div class="width-1-4">7 • x • x • y =<br>
  <div class="width-1-4">7 • x • x • y =<br>
7x²y</div>
7x²y</div>
<div class="width-1-4">3m • 6n + 5m • n =<br>
<div class="width-1-4">3m • 6n + m • n =<br>
3 • 6 • m • n + 5 • m • n =<br>
3 • 6 • m • n + m • n =<br>
18mn + 5mn =<br>
18mn + mn =<br>
23mn</div>
19mn</div>
  <div class="width-1-4">15x : 3 =<br>x
  <div class="width-1-4">15x : 3 =<br>
15 : 3 • x =<br>
(15 : 3) • x =<br>
5x</div>
5x</div>
</div>
</div>
|3=Hervorhebung1}}
|3=Hervorhebung1}}
<br>
<br>
<div class="grid">


=====3. Übe selbstständig!=====
=====3. Übe selbstständig!=====
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch '''jetzt '''mithilfe deines Buches '''üben'''. <br>
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch '''jetzt ''' mithilfe deines Buches '''üben'''. <br>


{{Box|Aufgabe 3|Die '''Grundaufgaben''' (erste und zweite Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br>
{{Box|Aufgabe 3|Die '''Grundaufgaben''' (erste und zweite Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br>
Mit den Aufgaben aus der '''dritten Spalte''' kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.<br>
Mit den Aufgaben aus der '''dritten Spalte''' kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.<br>
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br>
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst. |Arbeitsmethode}}<br>


[[Datei:05 Terme multiplizieren und dividieren.jpg|1000|center]]
[[Datei:05 Terme multiplizieren und dividieren.jpg|1000|center]]
Zeile 74: Zeile 72:


=====4. Nutze Tipps!=====
=====4. Nutze Tipps!=====
{{Box|Info|Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.|Kurzinfo}}<br>
{{#ev:youtube|gmdZFiI7Teg|800|center}}<br>
<br>
=====5. Übe online!=====
=====5. Übe online!=====
{{LearningApp|app=pc6dz4gka20|width=100%|height=500px}}<br>
{{LearningApp|app=pidenuwjk21|width=100%|height500px}}<br>
{{Box|Aufgabe 4|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/terme-vereinfachen.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben
* 5
* 6
* 8
* 10
* 11
* 12
* 13|Üben}}<br>
{{Box|Aufgabe 5|Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst.
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/produktterme/produktterm.html Übung]|Üben}}<br>
=====6. Kontrolliere!=====
=====6. Kontrolliere!=====
=====7. Teste dich!=====
 
{{Box|Lösungen|In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.<br>
Kontrolliere deine Lösungen. <br>
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.<br>
Überlege, was du falsch gemacht hast. <br>
Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.|Lösung}}<br>
 
=====7. Test dich!=====
{{Box|Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren|Bearbeite das nachfolgende Quiz.
* Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit dem Link in Übung 7.
* Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Multiplizieren und Dividieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).|Üben}}
{{h5p-zum|id=13233|height=400px}}
<br>
 
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Terme_mit_Klammern1}}'''

Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:47 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

1. Probiere aus!

Nachdem schönen Wochenende mit den Ausflügen in den Zoo und die Freizeitpark sowie dem gemeinsamen Picknick, muss Herr Ivanow montags wieder arbeiten. Herr Ivanow ist Bauplaner. Als er seinen neuen Auftrag erhält, muss er lachen. Sein Auftrag führt ihn wieder in den Zoo.

Die Giraffen im Zoo sollen ein neues Außengehege bekommen. Dies soll 6-mal so lang und 4-mal so breit werden wie das Giraffenhaus.
Welche Fläche steht den Giraffen dann außen zur Verfügung?

Giraffengehege.png




Giraffengehege 1.png


Erinnerung: Flächeninhalt eines Rechtecks:
A = a∙b

Rechteck allgemein.png
Flächeninhalt (Rechteck) = Länge ∙ Breite

Länge des Rechtecks: 6x
Breite des Rechtecks: 4x

A = 6x ∙ 4x

A = 6∙x ∙ 4∙x    |sortiere, vertausche die Reihenfolge der Faktoren
   = 6∙4∙x∙x    |fasse zusammen
   = 24x²

Zähle die kleinen Quadrate, du erhältst ebenfalls 24x².
2. Merke dir!

Notiere den Merksatz und die Beispiele in deiner Kladde.


Merke

Beim Multiplizieren werden Koeffizienten und Variablen getrennt multipliziert. In einem Zwischenschritt können wir erst die Reihenfolge der Faktoren ändern und dann rechnen.

Beim Dividieren eines Terms durch eine Zahl wird der Koeffizient dividiert.


Beispiele
3x • 5y =

3 • 5 • x • y =

15xy
7 • x • x • y =
7x²y
3m • 6n + m • n =

3 • 6 • m • n + m • n =
18mn + mn =

19mn
15x : 3 =

(15 : 3) • x =

5x


3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.


Aufgabe 3

Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.


1000


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.




5. Übe online!





Aufgabe 4

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs die Aufgaben

  • 5
  • 6
  • 8
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13


Aufgabe 5

Löse auf der Seite realmath (von A. Meier) von der folgenden Übung so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst.


6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!
Teste dich - Terme multiplizieren und dividieren

Bearbeite das nachfolgende Quiz.

  • Wenn du weniger als 8 Punkte hast, übe mit dem Link in Übung 7.
  • Wenn du 8 oder mehr Punkte hast, erstelle eine Learningapp zum Multiplizieren und Dividieren von Termen (z.B. Paare finden oder Lückentext).