Benutzer:Schulten/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen
K (→2. Merke dir!) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}} | |||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
=====1. Probiere aus!===== | =====1. Probiere aus!===== | ||
====== 1.1 Mathematische Texte ====== | ======1.1 Mathematische Texte====== | ||
<div class=" | {{Box|Aufgabe 1: Mathematische Texte|Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.|Üben}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Addition: '''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der'''Summe'''<br> | |||
Subtraktion: '''Minuend''' - '''Subtrahend''' = Wert der '''Differenz'''<br> | |||
Multiplikation: '''1. Faktor''' ∙ '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''<br> | |||
Division: '''Dividend''': '''Divisor''' = Wert des '''Quotienten''' | |||
</div> | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Addition||addieren||vermehren||plus | |||
|- | |||
|Subtraktion||subtrahieren||vermindern||minus | |||
|- | |||
|Multiplikation||multiplizieren||verdoppeln||vervielfachen||mal | |||
|- | |||
|Division||dividieren||halbieren||teilen||geteilt | |||
|} | |||
</div> | |||
'''Beachte''': Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man '''zuletzt ausführen''' muss! | |||
======1.2 Geometrische Situationen====== | |||
{{Box|Aufgabe 2: Geometrische Situationen|Um Terme für geometrische Situationen aufstellen zu können, musst du Kenntnisse über verschiedene Figuren haben. Löse das nachfolgende Quiz zur Wiederholung.|Üben}} | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | |||
{| | |||
|Quadrat||[[Datei:Quadrat.png|ohne|70px]]||u = 4·a||A = a² | |||
|- | |||
|Rechteck||[[Datei:Rechteck.png|ohne|70px]]||u = 2a + 2b||A = a·b | |||
|- | |||
|gleichschenkliges Dreieck||[[Datei:Gleichschenkliges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 2a + c||2 gleich lange Seiten||α+β+γ=180° | |||
|- | |||
|gleichseitiges Dreieck||[[Datei:Gleichseitiges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 3a||3 gleich lange Seiten||α+β+γ=180° | |||
|} | |||
</div> | </div> | ||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Zeile 49: | Zeile 68: | ||
* Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt, | * Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt, | ||
* Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.|3=Merksatz}}<br> | * Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.|3=Merksatz}}<br> | ||
[[Datei:03 Beispiele.jpg|rahmenlos|center| | [[Datei:03 Beispiele.jpg|rahmenlos|center|600x450px]] | ||
=====3. Übe selbstständig!===== | =====3. Übe selbstständig!===== | ||
Zeile 69: | Zeile 88: | ||
=====5. Übe online!===== | =====5. Übe online!===== | ||
{{Box|Aufgabe 3: Sachsituationen|Überlege zunächst, welche Bedeutung die Variable hat. Ordne dann den Termen die passende Bedeutung zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}} | |||
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text '''genau liest''', dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst. | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=ppkrnf4tv20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p1sh1t89j20|width=100%|heigth=400px}}<br> | |||
=====6. Kontrolliere!===== | =====6. Kontrolliere!===== | ||
Zeile 83: | Zeile 106: | ||
=====7. Test dich!===== | =====7. Test dich!===== | ||
<br> | |||
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Terme_vereinfachen1}}''' |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:43 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
1.1 Mathematische Texte
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Beachte: Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man zuletzt ausführen muss!
1.2 Geometrische Situationen
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
2. Merke dir!
Notiere den Merksatz und das Beispiel in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
6. Kontrolliere!
7. Test dich!