Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt | [[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br> | ||
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}} | |||
<small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen_und_Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. | <small>''Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [https://projekte.zum.de/wiki/Benutzer:Buss-Haskert/Terme/Variablen_und_Terme]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.'' | ||
Herzlichen Dank! | Herzlichen Dank!</small>''<br>'' | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 29: | Zeile 30: | ||
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | {{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | ||
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | '''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | ||
* Klasse | * Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | ||
* Klasse | * Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte) | ||
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; | * Klasse 6d (27 Schüler/innen; 3 Lehrkräfte)<br> | ||
'''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | '''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br> | ||
'''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | '''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br> | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | 4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | ||
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}</div> | |2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}</div> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|1=Bei den Schulklassen | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|1=Bei den Schulklassen bezahlen nicht immer alle Lehrkräfte, denn eine Begleitperson hat ja freien Eintritt.<br> | ||
Also gilt:<br> | Also gilt:<br> | ||
Klasse | Klasse 7e: 29 Schüler/Schülerinnen und 1 Begleitperson (die andere Begleitperson ist frei) 30 ∙ 7,50 = 225,00 [€] usw.|2=Tipp zu Nr. 2a.|3=Verbergen}}</div> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b.|3=Verbergen}}</div> | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.|2=Tipp zu Nr. 2b.|3=Verbergen}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 54: | Zeile 55: | ||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Notiere | Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde. | ||
{{Box|1=Merke|2='''Variablen '''sind Zeichen, die wir anstellen von Zahlen oder Größen verwenden.<br> | |||
Rechenausdrücke, in denen Zahlen, Variablen und Rechenzeichen verwendet werden, nennt man '''Terme'''.|3=Merksatz}}<br> | |||
{{Box|1=Beispiele|2=<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-5">3 + 18</div> | |||
<div class="width-1-5">5 + ♥</div> | |||
<div class="width-1-5">a - b - 3</div> | |||
<div class="width-1-5"><math>\frac{x}{4}</math></div> | |||
<div class="width-1-5">♦ : 7</div> | |||
</div> | |||
Aber auch 6; 0,5 oder z können als Terme bezeichnet werden. | |||
|3=Hervorhebung1}} | |||
<br> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{Box|1= | <div class="width-1-2">{{Box|1=Die unsichtbare Eins|2=1 • a = a<br> | ||
-1 • b = -b |3=Unterrichtsidee}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{Box|1= | <div class="width-1-2">{{Box|1=Das unsichtbare Mal|2=5 • a = 5a<br> | ||
-9 • b = -9b |3=Unterrichtsidee}}</div> | |||
</div> | </div> | ||
=====3. Übe selbstständig!===== | =====3. Übe selbstständig!===== | ||
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch '''jetzt '''mithilfe deines Buches | Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch '''jetzt '''mithilfe deines Buches '''üben'''. <br> | ||
{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 3|Die '''Grundaufgaben''' (erste und zweite Spalte) musst du '''komplett bearbeiten'''. <br> | ||
Mit den Aufgaben aus der '''dritten Spalte''' kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitstufen üben.<br> | |||
Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst | Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.|Arbeitsmethode}}<br> | ||
[[Datei: | [[Datei:01 Terme mit Variablen.jpg|1000|center]] | ||
<br> | <br> | ||
=====4. Nutze Tipps!===== | =====4. Nutze Tipps!===== | ||
{{Box|Info| | {{Box|Info|Frage andere Kinder aus deiner Klasse oder deine Lehrkraft um Hilfe.|Kurzinfo}} | ||
{{ | =====5. Übe online!===== | ||
<br> | {{Box|Aufgabe 4|Entscheide dich...|Üben}}<br> | ||
{{LearningApp|app=pwfg84p2c20|width=100%|height=400px}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe 5|Übe mit den LearningApps zum unsichtbaren Malpunkt.|Üben}}<br> | |||
{{Box|Aufgabe | |||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=p90k68sht21|width=100%|height=400px}} | ||
<br> | <br> | ||
{{LearningApp|app= | {{LearningApp|app=pmrps6s4k19|width=100%|height=400px}} | ||
<br> | <br> | ||
{{LearningApp|app=pgvowv5nv19|width=100%|height=400px}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 107: | Zeile 112: | ||
=====7. Test dich!===== | =====7. Test dich!===== | ||
{{h5p-zum|id= | {{h5p-zum|id=13520|heigth=600px}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 2 - | '''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 2 - Werte von Termen berechnen|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Werte von Termen berechnen}}''' |
Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:42 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlen nicht immer alle Lehrkräfte, denn eine Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
2. Merke dir!
Notiere den Merksatz, die Beispiele und die Merkkästen in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!