Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen/Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 12|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. | {{Box|Übung 12|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Nutze dazu das 6-Schritte-Verfahren zur Lösung von Anwendungsaufgaben. Notiere alle Schritte in deinem Heft. | ||
* S. 123 Nr. 1 | * S. 123 Nr. 1 | ||
* S. 123 Nr. 3 | * S. 123 Nr. 3 | ||
* S. 123 Nr. 6 | * S. 123 Nr. 6 | ||
* S. 123 Nr. 7 | * S. 123 Nr. 7 | ||
* S. 126 Nr. 14|Üben}} | * S. 126 Nr. 14|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1={{Lösung versteckt|1=1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:<br> | |||
x ist das Alter von Claudia '''heute'''|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Schritt: Terme aufstellen:<br> | |||
"3-mal so alt wie" — 3· ...<br> | |||
"Alter von Claudia vor 14 Jahren" - x-14|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Schritt: Gleichung aufstellen:<br> | |||
x = 3(x-14)|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Schritt: Gleichung lösen:<br> | |||
x = 3(x-14) |[[Datei:Hand-1311786 1280.png|rahmenlos|40x40px]]Klammer auflösen <small>("Jedem die Hand geben")</small><br><br> | |||
x = 3x-42 |-3x<br> | |||
-2x = -42 |:(-2)<br> | |||
x = 21 |2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Schritt: Lösung prüfen:<br> | |||
x=21 einsetzen:<br> | |||
21 = 3·(21-14)<br> | |||
21 = 3·7 | |||
21 = 21 (w)|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Schritt: Antwort:<br> | |||
Claudia ist heute 21 Jahre alt.|2=6. Schritt|3=Verbergen}}|2=6-Schritte-Verfahren für Nr. 1a|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 13|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen zu Sachsituationen. |Üben}} | {{Box|Übung 13|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zu Gleichungen zu Sachsituationen. |Üben}} | ||
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Version vom 14. Mai 2021, 14:54 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
1.1) Was ist eine Gleichung
1.2) Gleichungen lösen durch Probieren
2) Gleichungen lösen durch Umformen
3) Gleichungen mit Klammern
4) Anwendungsaufgaben zu Gleichungen
Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Gleichungen mit Klammern Anwendung finden:
Bist du fit? Vorübungen
Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor ∙ 2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten
Addition | addieren | vermehren | plus | |
Subtraktion | subtrahieren | vermindern | minus | |
Multiplikation | multiplizieren | verdoppeln | vervielfachen | mal |
Division | dividieren | halbieren | teilen | geteilt |
Schreibe über den Aufgabentext die passenden Rechenzeichen. Dies hilft dir beim Aufstellen der Terme.
Quadrat | u = 4·a | A = a² | ||
Rechteck | u = 2a + 2b | A = a·b | ||
gleichschenkliges Dreieck | u = 2a + c | 2 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° | |
gleichseitiges Dreieck | u = 3a | 3 gleich lange Seiten | α+β+γ=180° |
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
6-Schritte-Verfahren für Anwendungsaufgaben
Diese 6 Schritte helfen dir beim Lösen der Anwendungsaufgaben. Beachte vor allem die Schritte 1 und 2. Notiere genau, welche Bedeutung die Variable hat und stelle die Terme passend zum Text auf. Dann schaffst es es sicherlich auch, eine Gleichung aufzustellen und diese zu lösen.
4.1 Mathematische Texte
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"das Vierfache einer Zahl" — 4x
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
4x = 96 |:4
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=24 einsetzen:
4·24 = 96
6. Schritt: Antwort:
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"Vermindert... um 4" — x-4
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x-4 = -2 |+4
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=2 einsetzen:
2-4 = -2
6. Schritt: Antwort:
4.2) Geometrische Texte
4.3 Sachsituationen
1. Schritt: Bedeutung der Variablen angeben:
2. Schritt: Terme aufstellen:
"3-mal so alt wie" — 3· ...
3. Schritt: Gleichung aufstellen:
4. Schritt: Gleichung lösen:
x = 3(x-14) |Klammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
x = 3x-42 |-3x
-2x = -42 |:(-2)
5. Schritt: Lösung prüfen:
x=21 einsetzen:
21 = 3·(21-14)
21 = 3·7
6. Schritt: Antwort:
IDEENSAMMLUNG Lernpfad zum Textaufgaben https://unterrichten.zum.de/wiki/Textaufgaben
- ↑ Das Buch "Mathematik real 8 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Cornelsenverlag verwendet ebenfalls dieses Verfahren zur Lösung von Sachaufgaben.