Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start '''Urheberrecht und Creative Commons'''] gelesen werden. | * Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start '''Urheberrecht und Creative Commons'''] gelesen werden. | ||
* Einen guten Einstieg bietet [https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Lernpfade_erstellen '''dieser Lernpfad'''] der Arbeitsgruppe Mathematik-digital im ZUM-Wiki. | * Einen guten Einstieg bietet [https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Lernpfade_erstellen '''dieser Lernpfad'''] der Arbeitsgruppe Mathematik-digital im ZUM-Wiki. | ||
* Für das Projektwiki gibt es eine | * Für das Projektwiki gibt es eine [[:Datei:Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung''']], die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet. | ||
* Die [https://wiki.zum.de/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe '''Bearbeitungshilfe'''] im ZUM-Wiki enthält weitere Infos zur Syntax und erklärt kurz und knapp, wie Seiten bearbeitet werden können. | * Die [https://wiki.zum.de/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe '''Bearbeitungshilfe'''] im ZUM-Wiki enthält weitere Infos zur Syntax und erklärt kurz und knapp, wie Seiten bearbeitet werden können. | ||
* Auf der linken Seitenleiste werden verschiedene '''Hilfe-Seiten''' unter »Hilfen« aufgeführt, die bei konkreten Fragen und Problemen helfen können. | * Auf der linken Seitenleiste werden verschiedene '''Hilfe-Seiten''' unter »Hilfen« aufgeführt, die bei konkreten Fragen und Problemen helfen können. |
Version vom 12. Januar 2019, 00:56 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Lernpfade des DiWerS-Seminars
- 1. Ableitungen üben und vertiefen
- 2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
- 3. Trainingsfeld Ableitungen
Ansprechpartner: Elena Jedtke