Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
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- Das Skalarprodukt zweier gleicher Vektoren ist immer Null. | - Das Skalarprodukt zweier gleicher Vektoren ist immer Null. | ||
+ Wenn der Winkel α=0° ist, haben die Vektoren dieselbe Richtung. | + Wenn der Winkel α=0° ist, haben die Vektoren dieselbe Richtung. | ||
- Der Winkel α zwischen zwei Vektoren wird mit folgender Formel berechnet: <math> \frac{\vec{a} \vec{b}}{\vec{a} \vec{b}} </math> | - Der Winkel α zwischen zwei Vektoren wird mit folgender Formel berechnet: <math> cos(α) = \frac{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|}{\vec{a} \cdot \vec{b}} </math>. | ||
+ Für das Skalarprodukt gilt das Kommutativgesetz. | + Für das Skalarprodukt gilt das Kommutativgesetz. | ||
+ Wenn das Skalarprodukt 0 ergibt, sind die Vektoren orthogonal zueinander. | + Wenn das Skalarprodukt 0 ergibt, sind die Vektoren orthogonal zueinander. |
Version vom 13. April 2021, 17:05 Uhr
Hier entsteht ein Diagnosetest mit der Quiz-Umgebung. Die ersten beiden Items sind Beispielitems.
Thema a:
Thema b:
Thema c:
Thema d (Fragen 1-3 für GK & LK. Fragen 4-5 nur LK):
Thema e (Fragen 1-3 für GK. Fragen 4-6 für LK):
Thema f (nur LK):
Thema g: