Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung: Unterschied zwischen den Versionen
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==3 | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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SEITE IM AUFBAU! | |||
{{Navigation| | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert|1 Elektrische Energie - Energieumwandlung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische_Stromkreise/Stromstärke|2 Stromstärke]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Spannung|3 Spannung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Widerstand|4 Widerstand]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Energie|5 Elektrische Energie und Leistung]]}} | |||
==3 Spannung== | |||
===3.1 Spannung - Grundbegriffe=== | |||
Der nachfolgende Film wiederholt zunächst in einem Modell (Bergmodell - Skifahren) die Bedeutung der Stromstärke. Ab 2:15 Minuten wird auch der Begriff "Spannung" mit diesem Modell erklärt. Schau das Video mehrmals an, bis du das Berg-Modell zur Spannung nachvollziehen kannst. | Der nachfolgende Film wiederholt zunächst in einem Modell (Bergmodell - Skifahren) die Bedeutung der Stromstärke. Ab 2:15 Minuten wird auch der Begriff "Spannung" mit diesem Modell erklärt. Schau das Video mehrmals an, bis du das Berg-Modell zur Spannung nachvollziehen kannst. | ||
{{#ev:youtube|yzV1qwCHZ1I|800|center}} | {{#ev:youtube|yzV1qwCHZ1I|800|center}} | ||
{{Box| | <br> | ||
{{Box|Berg-Modell zur Spannung|Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft|Arbeitsmethode}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Vergleiche das Berg-Modell der Skifahrer mit der elektrischen Spannung: | Vergleiche das Berg-Modell der Skifahrer mit der elektrischen Spannung: | ||
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'''Kraftwert'''<br></div> | '''Kraftwert'''<br></div> | ||
</div> | </div> | ||
Der Berg ist der Grund, warum sich die Skifahrer von A (Berg) nach B (Tal) bewegen. Ebenso ist die '''Spannung''' der Grund dafür, dass sich die '''Elektronen''' von A nach B bewegen. | |||
</div> | </div> | ||
{{Box|Übung 1|Löse das Arbeitsblatt zum Bergmodell | <br> | ||
{{Box|Übung 1|Löse das Arbeitsblatt zum Bergmodell der Seite leifiphysik. Du kannst das AB ins Heft übertragen oder ausdrucken (Anhang im Modul Aufgaben). | |||
*[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/skifahrer-modell-des-elektrischen-stromkreises '''Link zur Aufgabe''']|Üben}} | *[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/skifahrer-modell-des-elektrischen-stromkreises '''Link zur Aufgabe''']|Üben}} | ||
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Möchtest du noch etwas genauer in dieses Modell schauen? Dann geht es hier weiter: | |||
{{#ev:youtube|KUj8TN1FbRI|400|center}} | |||
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{{Box|Übung 2: Vergleich Wasserkreislauf und Stromkreis|Schau die Simulation auf der Seite leifiphysik an. Dort wird ein Stromkreis mit einem Wasserkreislauf verglichen. Erläutere die Gegenüberstellung in der Tabelle. (Mündliche Aufgabe) | |||
* [https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/grundwissen/elektrische-spannung-und-energie '''Link zur Seite leifiphysik''']|Üben}} | |||
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{{Box|1=Die elektrische Spannung|2=Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.|3=Arbeitsmethode}} | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Die '''Spannung''' gibt an, '''wie stark''' die Elektronen angetrieben werden müssen, damit sie durch die '''Lampe''' fließen.<br> | |||
Formelzeichen für die Spannung: '''U''' (lat. urgere (drängen, drücken))<br> | |||
Einheit für die Spannung: '''V''' nach dem Physiker Alessandro Volta<br> | |||
Schaltzeichen für Spannungsmesser: [[Datei:Schaltzeichen Spannungsmesser.png|rahmenlos|120x120px]]<br> | |||
Formel: Spannung = <math>\tfrac{Energie}{Ladung}=\tfrac{E}{Q}</math> (mehr dazu im Video unten) | |||
</div> | |||
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Klar soweit? | |||
{{h5p-zum|id=11746|heigth=600px}} | |||
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{{LearningApp|app=4497967|width=100%|height=600px}} | |||
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{{LearningApp|app=4294271|width=100%|height=600px}} | |||
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{{LearningApp|app=2721405|width=100%|heigth=600px}} | |||
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Wir messen die Spannung mit einem Spannungsmessgerät, einem Voltmeter.<br> | |||
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter. Achte beim Experimentiere darauf, dass du die Einstellungen vor dem Messen richtig vornimmst.<br> | |||
[[Datei:Symbol Digital Multimeter.svg|rahmenlos|282x282px]]<br> | |||
{{Box|Messung der Spannung|Um die Spannung in einem Stromkreis zu messen, musst du das Messgerät in den Stromkreis einbauen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: in Reihenschaltung oder in Parallelschaltung.<br> | |||
Du möchtest messen, wie stark die Elektronen angetrieben werden ("Höhe des Berges"). <br> | |||
Wie muss der Spannungsmesser in einen Stromkreis eingebaut werden?<br> | |||
|Frage}} | |||
{{Lösung versteckt|Der Spannungsmesser muss parallel zum Spannungsquelle bzw. zum Verbraucher in den Stromkreis eingebaut werden. Er misst dann, wie stark die Elektronen zwischen den beiden Messpunkten angetrieben werden.[[Datei:Spannungsmesser eingebaut im Stromkreis.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmesser im Stromkreis 2.png|rahmenlos]]<br> | |||
<br>|Lösung|Verbergen}} | |||
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<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Messgerät anschließen:<br>{{#ev:youtube|sNHbnc1TTIg|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Erklärung:<br>{{#ev:youtube|gTd8UiV_iJc|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch. | |||
<br> | |||
===3.2 Spannung in der Reihenschaltung=== | |||
{{Box|Hefteintrag: Spannung in der Reihenschaltung|Schreibe das nachfolgenden Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Reihenschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei Lampen in Reihe''' auf.<br> | |||
Miss die Spannung, die vom Netzteil ausgeht und die Spannung an den einzelnen Lampen. <br> | |||
Schaltplan: | |||
[[Datei:Spannungsmessung in der Reihenschaltung.png|rahmenlos]] | |||
'''Beobachtung:''' <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Messung | |||
{{!}} an der Batterie | |||
{{!}} bei Lampe 1 | |||
{{!}} bei Lampe 2 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Spannung (U) | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
'''Ergebnis:''' ...|3=Arbeitsmethode}} | |||
Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab/latest/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab_de.html '''phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor'''] | |||
{{Lösung versteckt|Die Reihenschaltung müsste so aussehen:<br> | |||
[[Datei:Reihenschaltung phet.png|rahmenlos|500px]] <br> | |||
Der Spannungsmesser wird so in Reihe geschaltet: [[Datei:Spannungsmessung in der Reihenschaltung phet1.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmessung in der Reihenschaltung phet2.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmessung in der Reihenschaltung phet3.png|rahmenlos]]|Bilder zur Simulation|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ergebnis: Die Spannung der Batterie teilt sich in der Reihenschaltung auf die Lampen auf.<br> | |||
U<sub>Quelle</sub> = U<sub>1</sub> + U<sub>2</sub> | |||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Schau dazu das Video unten an.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Experiment:<br>{{#ev:youtube|LF2dORUNiN8|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Erklärung:<br>{{#ev:youtube|CpecM7hGlrY|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
* S. 149 Nr. 1 | |||
* S. 149 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. (Zu den orangenen Seiten sind immer die Lösungen hinten im Buch)<br> | |||
Vergleiche, berichtige gegebenenfalls und hake mit einem andersfarbigen Stift ab.|Vergleiche deine Lösungen|Verbergen}} | |||
===3.3 Spannung in der Parallelschaltung=== | |||
{{Box|Hefteintrag: Spannung in der Parallelschaltung|Schreibe das nachfolgende Experiment in dein Heft. Notiere den Versuchsaufbau, zeichne den Schaltplan ab und schreibe deine Beobachtung in der Tabelle auf. Zum Schluss formuliere ein Ergebnis, die Tipps helfen dir. Achte auf eine vollständige und übersichtliche Darstellung.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=Experiment/Simulation: Parallelschaltung|2=Baue einen Stromkreis mit '''zwei parallel geschalteten Lampen''' auf.<br> | |||
Miss die Spannung, die vom Netzteil ausgeht und die Spannung an den einzelnen Lampen. <br> | |||
Schaltpläne:<br> | |||
[[Datei:Spannungsmessung in der Parallelschaltung.png|rahmenlos]] | |||
'''Beobachtung:''' <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Messung | |||
{{!}} Netzgerät | |||
{{!}} Lampe 1 | |||
{{!}} Lampe 2 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Spannung (U) | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!}} ... | |||
{{!)}} | |||
<br> | |||
'''Ergebnis:''' ...|3=Arbeitsmethode}} | |||
Simulation: [https://phet.colorado.edu/sims/html/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab/latest/circuit-construction-kit-dc-virtual-lab_de.html '''phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor'''] | |||
{{Lösung versteckt|Die Spannungsmessung in der Parallelschaltung müsste so aussehen: <br> | |||
[[Datei:Spannungsmessung in der Parallelschaltung phet 1.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmessung in der Parallelschaltung phet 2.png|rahmenlos]][[Datei:Spannungsmessung in der Parallelschaltung phet 3.png|rahmenlos]]|Bilder zur Simulation|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Spannung an allen Messpunkte gleich groß: | |||
U<sub>Quelle</sub>= U<sub>1</sub> = U<sub>2</sub> = U<sub>3</sub> | |||
<br> | |||
Erklärung (mit dem Elektronenmodell): Schau dazu das Video unten an.|2=Ergebnis des Experiments|3=Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">Experiment:<br>{{#ev:youtube|BCKfIbo4C7w|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">Erklärung:<br>{{#ev:youtube|xgeHwy-j-zk|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Lösungen ausführlich und übersichtlich im Heft. | |||
{{ | * S. 148 A2 | ||
* S. 148 A3 | |||
* S. 148 A4|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2a) Um welche Schaltung handelt es sich? Was weißt du über die Spannung in dieser Schaltungsart? Wenn die Lampen gleich hell leuchten muss die Spannung an den Lampen in den Bildern gleich hoch sein.<br> | |||
Lösung: 4V (Begründe!)<br> | |||
b) Um welche Schaltungsart handelt es sich?<br> | |||
Was gilt also für die Spannung?<br> | |||
(Die Stromstärke für eine Lampe kannst du aus Bild 2 entnehmen: I = 0,1A) Was gilt dann für die gesamte Stromstärke?<br>|2=Tipp zu A2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Durch schnelleres Drehen wird die Spannung erhöht.<br> | |||
Wird die Stromstärke I erhöht, wird das Drehen schwerer.|Tipp zu A3|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Um welche Schaltungsart handelt es sich hier? Um die REIHENSCHALTUNG. Du musst also dein altes Wissen anwenden, um die Aufgabe zu lösen.|Tipp zu A4|Verbergen}} | |||
Zusammenfassung: | |||
{{#ev:youtube|UBcIpGsj8sk|800|center}} | |||
{{Box|Übung 5: Spannung in Reihen- und Parallelschaltung|Wähle von den Aufgaben auf der Seite leifiphysik zwei Übungen aus und löse sie. | |||
*[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/quiz-zum-messen-mit-spannungsmessern '''Link zum Quiz: Spannung'''][ | |||
*[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/analyse-einer-schaltung '''Link zur Aufgabe: Analyse einer Schaltung'''] | |||
*[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/schaltung-von-messgeraeten '''Link zur Aufgabe: Schaltung von Messgeräten'''] | |||
*[https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektrische-grundgroessen/aufgabe/quiz-zur-schaltung-von-batterien '''Quiz zur Schaltung von Batterien''']|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Widerstand|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Elektrische Stromkreise/Widerstand}} |
Aktuelle Version vom 6. März 2021, 06:14 Uhr
SEITE IM AUFBAU!
1 Elektrische Energie - Energieumwandlung
2 Stromstärke
3 Spannung
4 Widerstand
3 Spannung
3.1 Spannung - Grundbegriffe
Der nachfolgende Film wiederholt zunächst in einem Modell (Bergmodell - Skifahren) die Bedeutung der Stromstärke. Ab 2:15 Minuten wird auch der Begriff "Spannung" mit diesem Modell erklärt. Schau das Video mehrmals an, bis du das Berg-Modell zur Spannung nachvollziehen kannst.
Vergleiche das Berg-Modell der Skifahrer mit der elektrischen Spannung:
Höhe des Berges
fahrende Skifahrer
Spannung
fließende Elektronen
Der Berg ist der Grund, warum sich die Skifahrer von A (Berg) nach B (Tal) bewegen. Ebenso ist die Spannung der Grund dafür, dass sich die Elektronen von A nach B bewegen.
Möchtest du noch etwas genauer in dieses Modell schauen? Dann geht es hier weiter:
Die Spannung gibt an, wie stark die Elektronen angetrieben werden müssen, damit sie durch die Lampe fließen.
Formelzeichen für die Spannung: U (lat. urgere (drängen, drücken))
Einheit für die Spannung: V nach dem Physiker Alessandro Volta
Schaltzeichen für Spannungsmesser:
Formel: Spannung = (mehr dazu im Video unten)
Klar soweit?
Wir messen die Spannung mit einem Spannungsmessgerät, einem Voltmeter.
In der Schule verwenden wir digitale Multimeter. Achte beim Experimentiere darauf, dass du die Einstellungen vor dem Messen richtig vornimmst.
Der Spannungsmesser muss parallel zum Spannungsquelle bzw. zum Verbraucher in den Stromkreis eingebaut werden. Er misst dann, wie stark die Elektronen zwischen den beiden Messpunkten angetrieben werden.
Führe die nachfolgenden Experimente mithilfe der Simulation auf der Seite phet.cororado durch.
3.2 Spannung in der Reihenschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: Die Spannung der Batterie teilt sich in der Reihenschaltung auf die Lampen auf.
UQuelle = U1 + U2
Vergleiche deine Lösungen mit denen hinten im Buch. (Zu den orangenen Seiten sind immer die Lösungen hinten im Buch)
3.3 Spannung in der Parallelschaltung
Simulation: phet.colorado - Viruelles Gleichstromlabor
Ergebnis: In der Parallelschaltung ist die Spannung an allen Messpunkte gleich groß:
UQuelle= U1 = U2 = U3
2a) Um welche Schaltung handelt es sich? Was weißt du über die Spannung in dieser Schaltungsart? Wenn die Lampen gleich hell leuchten muss die Spannung an den Lampen in den Bildern gleich hoch sein.
Lösung: 4V (Begründe!)
b) Um welche Schaltungsart handelt es sich?
Was gilt also für die Spannung?
Durch schnelleres Drehen wird die Spannung erhöht.
Zusammenfassung: