Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Graphisches Ableiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Marius WWU3 |
Main>Marius WWU3 |
||
Zeile 139: | Zeile 139: | ||
<popup name="Tipp">Wie hilft dir hier Aufgabenteil b?</popup> | <popup name="Tipp">Wie hilft dir hier Aufgabenteil b?</popup> | ||
'''d)''' Wann ändert sich die | '''d)''' Wann ändert sich die Geschwindigkeit am stärksten? Begründe mit Hilfe der Ableitung. | ||
<popup name="Tipp">Wo nimmt die Ableitung den größten oder kleinsten Wert an? (Für 1 < x < | <popup name="Tipp">Wo nimmt die Ableitung den größten oder kleinsten Wert an? (Für 1 < x < 5)</popup> }} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |
Version vom 15. November 2018, 17:20 Uhr
In diesem Lernpfad kannst du üben, Funktionen und ihre Ableitungen anhand ihrer Graphen zu untersuchen. Der Zusammenhang zwischen besonderen Punkten und Merkmalen einer Funktion und ihrer Ableitung stehen hier im Vordergrund. Im Folgenden findest du Aufgaben, um deine Kenntnisse im graphischen Ableiten zu vertiefen (Forderaufgaben) aber auch, um Lücken zu schließen und Stoff zu wiederholen (Förderaufgaben). Unter jeder Aufgabe gibt es Hilfestellungen, auf die du zurückgreifen kannst, wenn du mal nicht weiterkommst.
|
Förderaufgaben
Bereit für die Forderaufgaben? Teste dein Wissen!
Forderaufgaben
x | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|---|
f(x) | 0 | 76,8 | 115,2 | 115,2 | 76,8 | 0 |
<popup name="Lösung zu a)">
</popup>