Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Zinseszins: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}<nowiki> }}</nowiki> | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}<nowiki> }}</nowiki> | ||
{{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | Maja hat inzwischen <math> 900</math> € gespart. Sie ist 13 Jahre alt und möchte dieses Geld für ihren Führerschein anlegen. Sie bekommt von der Bank 6% Zinsen pro Jahr. Ein Führerschein kostet ungefähr <math> 1125</math> €. | {{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | | ||
Maja hat inzwischen <math> 900</math> € gespart. Sie ist 13 Jahre alt und möchte dieses Geld für ihren Führerschein anlegen. Sie bekommt von der Bank 6% Zinsen pro Jahr. Ein Führerschein kostet ungefähr <math> 1125</math> €. | |||
'''a)''' Hat Maja mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto, um den Führerschein zu bezahlen? | '''a)''' Hat Maja mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto, um den Führerschein zu bezahlen? | ||
Zeile 146: | Zeile 147: | ||
{{Box | {{Box | ||
|1= | |1=Merksatz | ||
|2=Die Zinsformel kann auch für die Berechnung des Zinseszins genutzt werden: | |2=Die Zinsformel kann auch für die Berechnung des Zinseszins genutzt werden: | ||
<math> K=100</math> € werden mit einem Zinssatz <math> p=5</math> % vier Jahre lang gespart. | <math> K=100</math> € werden mit einem Zinssatz <math> p=5</math> % vier Jahre lang gespart. | ||
Zeile 180: | Zeile 181: | ||
<math>K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot</math> ... <math>n</math>- mal ...<math>\cdot (1 + 1\cdot \frac{z}{100})= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})^n= K_n</math>. | <math>K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot</math> ... <math>n</math>- mal ...<math>\cdot (1 + 1\cdot \frac{z}{100})= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})^n= K_n</math>. | ||
}} | |||
< | |||
{{Box | Aufgabe 3: Anwendung der erweiterten Zinsformel | | |||
Schauen wir uns nochmal die Situation von Maja aus der letzten Aufgabe an. | |||
a) Angenommen Maja bekommt weiterhin <math>6</math> % Zinsen, aber macht doch kein Führerschein und spart das Geld einfach weiterhin. Wieviel Geld hätte sie dann nach <math>6</math> Jahren gespart? | |||
{{Lösung versteckt|1= Nutze die erweiterte Zinsformel.|2=kleiner Tipp zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Mache dir noch einmal klar wofür <math>K{,}z{,}n</math> und <math>K_n</math> stehen. Welche Werte sind das in diesem Beispiel?|2=großer Tipp zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier ist der Rechenweg mit der erweiterten Zinsformel. | |||
<math>K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})^n= K_n</math> mit <math>K=900</math>, <math>z=6</math> und <math>n=20</math> lässt sich das dann so berechnen: | |||
<math>900\cdot(1 + 1\cdot \frac{6}{100})^{20}= 2886,42</math> | |||
Maja hätte nach <math>20</math> Jahren <math>2886,42</math> € gespart. |2=Lösung zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
b) Ein realistischer Zinssatz beträgt zurzeit eher <math>0{,}3</math> % Zinsen. Könnte Maja jemals mit ihrem Erspartem bei so einem Zinssatz ihren Führerschein bezahlen? | |||
Wieviel Geld hätte sie mit <math>17</math> , <math>50</math> oder <math>100</math> Jahren? | |||
{{Lösung versteckt|1= Nutze unbedingt die erweiterte Zinsformel.|2=kleiner Tipp zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Mache dir noch einmal klar wofür <math>K{,}z{,}n</math> und <math>K_n</math> stehen. Welche Werte sind das in diesem Beispiel?|2=großer Tipp zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier sind die Rechenwege mit der erweiterten Zinsformel. | |||
Mit <math>17</math> Jahren hat Maja <math>900 </math> €<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{0{,}3}{100})^{4}= 910{,}85</math> €. | |||
Mit <math>50</math> Jahren hat Maja <math>900 </math> €<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{0{,}3}{100})^{37}= 1005{,}49</math> €. | |||
Mit <math>100</math> Jahren hat Maja <math>900 </math> €<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{0{,}3}{100})^{87}= 1167{,}95</math> €. | |||
Maja könnte mit dem Ersparten zwar noch ihren Führerschein bezahlen, jedoch ist sie dann schon im Rentenalter. |2=Lösung zu 3 a)|3=Einklappen}} | |||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | |||
{{Box | Aufgabe 4: Coronabonus | Detlef arbeitet als Krankenpfleger. Daher hat er einen Corona-Bonus von </nowiki><math>1000\euro</math> erhalten. Seine Frau ist Professorin, deshalb sind sie als Familie finanziell gut abgesichert. Er möchte deswegen <math>800\euro</math> des Corona-Bonuses sparen. | |||
'''a)''' Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank? | '''a)''' Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank? | ||
Zeile 238: | Zeile 267: | ||
|2=Lösung zu 4 d)|3=Einklappen}} | |2=Lösung zu 4 d)|3=Einklappen}} | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}<nowiki> }} | ||
Link zum nächsten Kapitel: | Link zum nächsten Kapitel:</nowiki> | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo]] |
Version vom 26. November 2020, 16:01 Uhr
roter Graph | Entwicklung mit Zinseszins |
blauer Graph | Entwicklung mit Zinsen ohne Zinseszins |
grüner Graph | Entwicklung ohne Zinsen |
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen.
Hier sind nur einige Auffälligkeiten:
Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast keinen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfache Zinsen.
Ab Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfachen Zins.
Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins.| Arbeitsmethode | Farbe=#F19D50 }}
{{Box | Aufgabe 4: Coronabonus | Detlef arbeitet als Krankenpfleger. Daher hat er einen Corona-Bonus von </nowiki> erhalten. Seine Frau ist Professorin, deshalb sind sie als Familie finanziell gut abgesichert. Er möchte deswegen des Corona-Bonuses sparen.
a) Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank?
mögliche Rechnung:
Detlef erhällt vier Prozent Zinsen pro Jahr.b) Detlef entscheidet sich sein Geld bei der SparBank anzulegen. Er erhällt durch den zweiten Lockdown eine weitere Bonuszahlung, sodass er nach vier Jahren schon ungefähr hätte. Wie groß ist diese Bonuszahlung?
Mögliche Rechnung:
umstellen nach : Daraus folgt
Der zweite Bonus beträgt ungefähr €.c) Detlef ruft danach noch bei der GrünBank an. Die Bankberaterin der GrünBank unterbreitet ihm folgendes Angebot:" Bei uns können Sie zwischen zwei Angeboten auswählen. Wir können ihnen einerseits das kurzsparer Angebot, bei dem Sie jedes halbe Jahr zwei Prozent Zinsen erhalten anbieten. Sie können alternativ das langsparer Angebot annehmen, bei dem Sie nach 5 Jahren Prozent Zinsen erhalten, wenn das ihr Geld die vollen fünf Jahre auf ihrem Konto verweilt." Zu welchem Angebot würdest du Detlef raten, um seine € bestmöglichst anzulegen? Zur Auswahl stehen das von der Sparbank, das kurzsparer Angebot und das langsparer Angebot der Grünbank?
Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Hier sind einige mögliche Argumente, aber du hast vielleicht auch andere gute Argumente gefunden:
Bei zwei Prozent Zinsen halbjährlich ist Detlef am flexibelsten, da er nicht ein ganzes bzw. fünf Jahre warten muss um die Zinsen zu bekommen.
Bei zwei Prozent Zinsen alle 6 Monate bekommt er mehr Geld als bei vier Prozent Zinsen jährlich, weil er dann jedes Jahr zwei mal zwei Prozent (also vier Prozent) auf sein Startkapital und dazu am Ende des Jahres schon die die Zinseszinsen des ersten Halbjahres bekommt.
Rechnerischer Vergleich nach fünf Jahren: SparBank: GrünBank kurzsparer:
GrünBank langsparer:d) Die Pflegekräfte leisten sowohl in der Pandemie, als auch in Zeiten ohne Pandemie Herausragendes und werden schlecht bezahlt. Deswegen gibt es zusätzlich zu den Bonuszahlungen eine längst überfällige Lohnerhöhung. Da Detlef nur eine halbe Stelle hat, weil er sich um die Tochter kümmert, bekommt er Euro zusätzlich im Monat. Diese Euro spart er zusätzlich zu den €. Wieviel Geld hat er jetzt insgesamt nach drei Jahren auf seinem Konto, wenn er bei der SparBank spart?
Mögliche Rechnung: nach einem Jahr: nach zwei Jahren: nach drei Jahren:
Detlef hat nach drei Jahren mit der Lohnerhöhung € auf seinem Konto| Arbeitsmethode | Farbe=#8FCD25 }} Link zum nächsten Kapitel:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo
Link zurück zur Übersicht:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung