Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Zinseszins: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box | Aufgabe 1: Vergleich Zins und Zinseszins | Hier ist ein Diagramm von der Entwicklung von Claras Kontostand aus dem Beispiel für <math>50</math> Jahre dargestellt. | {{Box | Aufgabe 1: Vergleich Zins und Zinseszins | Hier ist ein Diagramm von der Entwicklung von Claras Kontostand aus dem Beispiel für <math>50</math> Jahre dargestellt. | ||
Ein Graph stellt die Entwicklung ohne Zinsen dar. | Ein Graph stellt die Entwicklung ohne Zinsen dar. | ||
Ein Graph stellt die Entwicklung | Ein Graph stellt die Entwicklung mit Zinsen , aber ohne Zinseszins dar. | ||
Ein Graph stellt die Entwicklung mit Zinseszins dar. | Ein Graph stellt die Entwicklung mit Zinseszins dar. | ||
'''a)''' Ordne die | '''a)''' Ordne den Graphen die verschiedenen Entwicklungen zu. | ||
'''b)''' Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras | '''b)''' Was fällt dir bei der Betrachtung der verschiedenen Verläufe der Graphen auf? Was bedeuten diese Auffäligkeiten für Claras Kontostand? | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}}}} | ||
Zeile 122: | Zeile 93: | ||
|roter Graph||Entwicklung mit Zinseszins | |roter Graph||Entwicklung mit Zinseszins | ||
|- | |- | ||
|blauer Graph||Entwicklung mit | |blauer Graph||Entwicklung mit Zinsen ohne Zinseszins | ||
|- | |- | ||
|grüner Graph||Entwicklung ohne Zinsen | |grüner Graph||Entwicklung ohne Zinsen | ||
Zeile 129: | Zeile 100: | ||
</div> | </div> | ||
{{Lösung versteckt|1= Schaue dir vor allem die | {{Lösung versteckt|1= Schaue dir vor allem die Unterschiede zwischen der Entwicklung mit Zinseszinsen und der Entwicklung mit Zinsen, aber ohne Zinseszinsen an. Was bedeuten die Abstände zwischen den Graphen für Claras Kontostand?|2=Allgemeiner Tipp zu Aufgabe 1. b) |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen. | {{Lösung versteckt|1= Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen. | ||
Zeile 135: | Zeile 106: | ||
Hier sind nur einige Auffälligkeiten: | Hier sind nur einige Auffälligkeiten: | ||
Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa <math>10</math> Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast | Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa <math>10</math> Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast keinen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfache Zinsen. | ||
Ab <math>10</math> Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen | Ab <math>10</math> Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfachen Zins. | ||
Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller | Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins. |2=Lösung zu 1. b)|3=Einklappen}} | ||
{{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | Maja hat inzwischen <math> 900</math>€ gespart. Sie ist 13 Jahre alt und möchte dieses Geld für ihren Führerschein anlegen. Sie bekommt von der Bank 6% Zinsen pro Jahr. Ein Führerschein kostet ungefähr <math> 1125</math> €. | {{Box | Aufgabe 2: Rechnen mit und ohne Zinseszins | Maja hat inzwischen <math> 900</math>€ gespart. Sie ist 13 Jahre alt und möchte dieses Geld für ihren Führerschein anlegen. Sie bekommt von der Bank 6% Zinsen pro Jahr. Ein Führerschein kostet ungefähr <math> 1125</math> €. | ||
Zeile 145: | Zeile 116: | ||
'''a)''' Hat Maja mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto, um den Führerschein zu bezahlen? | '''a)''' Hat Maja mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto, um den Führerschein zu bezahlen? | ||
{{Lösung versteckt|1= Du kannst die Zinsen des ersten Jahres ausrechnen und dann das Geld, dass Maja jetzt hat als neues Startkapital nehmen und so die Zinsen für das zweite Jahr ausrechnen. Dann kannst du das | {{Lösung versteckt|1= Du kannst die Zinsen des ersten Jahres ausrechnen und dann das Geld, dass Maja jetzt hat als neues Startkapital nehmen und so die Zinsen für das zweite Jahr ausrechnen. Dann kannst du das wiederholen bis du in dem Jahr angekommen bist, wo du hin möchtest.|2=Allgemeiner Tipp zu Aufgabe 2 |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Ein schrittweises Vorgehen hilft. |2=kleiner Tipp zu Aufgabe 2 a) |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Du kannst damit beginnen auszurechnen wieviel Geld Maja nach einem Jahr hat. Dieses errechnete Geld ist dann das Kapital für das zweite Jahr, so kannst du das zweite Jahr berechnen und bekommst dann das Kapital für das dritte Jahr raus. | {{Lösung versteckt|1= Du kannst damit beginnen auszurechnen wieviel Geld Maja nach einem Jahr hat. Dieses errechnete Geld ist dann das Kapital für das zweite Jahr, so kannst du das zweite Jahr berechnen und bekommst dann das Kapital für das dritte Jahr raus. Du kannst das so lange fortführen, bis Maja <math>17</math> Jahre alt ist. |2=großer Tipp zu Aufgabe 2 b) |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Maja hat mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto für den Führerschein. Nach einem Jahr hat sie <math>954</math>€, nach zwei Jahren <math>1011{,}24</math>€, nach drei Jahren<math>1071{,}94</math>€ und nach vier Jahren dann <math>1136{,}23</math> €.|2=Lösung zu 2. a)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Maja hat mit 17 Jahren genügend Geld auf ihrem Konto für den Führerschein. Nach einem Jahr hat sie <math>954</math>€, nach zwei Jahren <math>1011{,}24</math>€, nach drei Jahren<math>1071{,}94</math>€ und nach vier Jahren dann <math>1136{,}23</math> €.|2=Lösung zu 2. a)|3=Einklappen}} | ||
Zeile 157: | Zeile 128: | ||
{{Lösung versteckt|1= Wo liegt der Unteschied zu Aufgabe 2 a)? |2=kleiner Tipp zu Aufgabe 2 b) |3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Wo liegt der Unteschied zu Aufgabe 2 a)? |2=kleiner Tipp zu Aufgabe 2 b) |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Diese Aufgabe kannst du genauso Lösen wie Aufgabe 2 a), nur der Wert für <math>Z</math> ist anders.|2=großer Tipp zu 2. b)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Diese Aufgabe kannst du genauso Lösen wie Aufgabe 2 a), nur der Wert für <math>p</math> und damit auch der für <math>Z</math> ist anders.|2=großer Tipp zu 2. b)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Maja hätte nach einem Jahr <math>936</math>€, nach zwei Jahren <math>973{,}44</math>€, nach drei Jahren<math>1012{,}38</math>€ und nach vier Jahren dann <math>1052{,}87</math> € auf ihrem Konto.|2=Lösung zu 2. b)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Maja hätte nach einem Jahr <math>936</math>€, nach zwei Jahren <math>973{,}44</math>€, nach drei Jahren<math>1012{,}38</math>€ und nach vier Jahren dann <math>1052{,}87</math> € auf ihrem Konto.|2=Lösung zu 2. b)|3=Einklappen}} | ||
Zeile 165: | Zeile 136: | ||
{{Lösung versteckt|1= Reicht ihr Geld mit <math>17</math> Jahren? Wie ist es mit <math>18</math> oder <math>19</math> Jahren?|2=kleiner Tipp zu Aufgabe 2 c) |3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Reicht ihr Geld mit <math>17</math> Jahren? Wie ist es mit <math>18</math> oder <math>19</math> Jahren?|2=kleiner Tipp zu Aufgabe 2 c) |3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Du kannst dein Ergebnis aus Aufgabe 2 b) verwenden und dann wie in der Aufgabe 2 b) weiterrechnen bis Maja genügend Geld für ihren | {{Lösung versteckt|1= Du kannst dein Ergebnis aus Aufgabe 2 b) verwenden und dann wie in der Aufgabe 2 b) weiterrechnen bis Maja genügend Geld für ihren Führerschein beisammen hat.|2=großer Tipp zu 2 c)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Maja hätte mit <math>17</math> Jahren erst <math>1052{,}87</math> € auf ihrem Konto. Mit<math>18</math> Jahren hätte sie dann <math> | {{Lösung versteckt|1= Maja hätte mit <math>17</math> Jahren erst <math>1052{,}87</math> € auf ihrem Konto. Mit<math>18</math> Jahren hätte sie dann <math>1094{,}99</math>€ und mit <math>19</math> Jahren dann <math>1138{,}79</math> € auf ihrem Konto. Der Führerschein kostet ungefähr <math> 1125</math> €, somit müsste Maja <math>6</math> Jahre lang warten bis sie genügend Geld für den Führerschein beisammen hat.|2=Lösung zu 2 c)|3=Einklappen}} | ||
'''d)''' Maja überlegt, ob sie das Geld, das sie jedes Jahr an Zinsen bekommt immer abheben soll und in ihre Spardose wirft. Was würdest du ihr raten? | '''d)''' Maja überlegt, ob sie das Geld, das sie jedes Jahr an Zinsen bekommt immer abheben soll und in ihre Spardose wirft. Was würdest du ihr raten? | ||
Zeile 175: | Zeile 146: | ||
{{Lösung versteckt|1= Auf welches Geld bekommt Maja dann jedes Jahr Zinsen? Wieviel Zinsen würde sie dann jedes Jahr bekommen? Was bedeutet das für ihren Führerschein?|2=großer Tipp zu 2 d)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Auf welches Geld bekommt Maja dann jedes Jahr Zinsen? Wieviel Zinsen würde sie dann jedes Jahr bekommen? Was bedeutet das für ihren Führerschein?|2=großer Tipp zu 2 d)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Es gibt keine eindeutige Lösung | {{Lösung versteckt|1= Es gibt hierfür keine eindeutige Lösung. Hier ist eine mögliche Argumentation. Du hast jedoch möglicherweise eine andere gute Argumentation gefunden: Wenn Maja das so macht, dann würde sie jedes Jahr nur auf ihre <math>900</math> € Zinsen bekommen und keine Zinseszinsen. Sie würde bei <math>6%</math> dann jedes Jahr <math>54</math> € bekommen. Nach vier Jahren hätte Maja <math>1116</math>€. Das würde nicht für den Führerschein reichen.|2=Lösung zu 2 d)|3=Einklappen}} | ||
| Arbeitsmethode }} | | Arbeitsmethode }} | ||
Zeile 182: | Zeile 153: | ||
|1=Erweiterung der Zinsformel | |1=Erweiterung der Zinsformel | ||
|2=Die Zinsformel kann natürlich auch für die Berechnung des Zinseszins genutzt werden: | |2=Die Zinsformel kann natürlich auch für die Berechnung des Zinseszins genutzt werden: | ||
<math> K=100</math> € werden mit einem Zinssatz <math> | <math> K=100</math> € werden mit einem Zinssatz <math> p=5</math> % vier Jahre lang gespart. | ||
<math>K_1</math> bezeichnet das Kapital nach einem Jahr, <math>K_2</math> nach zwei Jahren und so weiter. Damit ist <math>K_n</math> das Kapital nach <math>n</math> Jahren. | <math>K_1</math> bezeichnet das Kapital nach einem Jahr, <math>K_2</math> nach zwei Jahren und so weiter. Damit ist <math>K_n</math> das Kapital nach <math>n</math> Jahren. | ||
Für das | Für das erste Jahr gilt | ||
<math> K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_1</math> | <math> K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_1</math> | ||
<math> = 100</math>€<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = 105</math>€. | <math> = 100</math>€<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = 105</math>€. | ||
Für das zweite Jahr gilt dann | Für das zweite Jahr gilt dann | ||
<math> K_1\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_2</math> | <math> K_1\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_2</math> | ||
<math> = 105</math>€<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = | <math> = 105</math>€<math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = 110{,}25</math>€. | ||
Das kann auch in einem Rechenschritt vereinfacht werden: | Das kann auch in einem Rechenschritt vereinfacht werden: | ||
Jetz setzen wir für <math> K_1</math>. die Formel für das erste Jahr ein: <math> K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_1</math> | Jetz setzen wir für <math> K_1</math>. die Formel für das erste Jahr ein: <math> K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_1</math> | ||
<math> K_1\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_2</math> | <math> K_1\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_2</math> | ||
Für das dritte Jahr ergibt sich dann | Für das dritte Jahr ergibt sich dann | ||
<math>= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_3</math> | <math>= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100}) = K_3</math> | ||
Du kannst für jedes weitere Jahr einmal die Formel mit <math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})</math> multiplizieren. | Du kannst für jedes weitere Jahr einmal die Formel mit <math>\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})</math> multiplizieren. | ||
Noch kürzer lässt sich das als Potenz schreiben: | Noch kürzer lässt sich das als Potenz schreiben: | ||
<math>= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})^2= K_2</math> | <math>= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})= K\cdot(1 + 1\cdot \frac{z}{100})^2= K_2</math> | ||
oder für das dritte Jahr | oder für das dritte Jahr | ||
Zeile 218: | Zeile 189: | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
{{Box | Aufgabe 4: Coronabonus | Detlef arbeitet als Krankenpfleger. Daher hat er einen Corona-Bonus von <math>1000\euro</math> erhalten. Seine Frau ist Professorin, deshalb sind sie als Familie finanziell gut abgesichert. Er möchte deswegen <math>800\euro</math> des Corona-Bonuses sparen. | |||
{{Box | Aufgabe 4: Coronabonus | Detlef arbeitet als Krankenpfleger. Daher hat er einen Corona-Bonus von <math>1000\euro</math> erhalten. Seine Frau ist Professorin, deshalb sind sie als Familie finanziell gut abgesichert | |||
'''a)''' Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank? | '''a)''' Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank? | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Manchmal hilft es abzuschätzen und dann auszuprobieren|2=kleiner Tipp zu 5 a)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Die Zinsen bei einer Bank liegen irgendwo zwischen <math>2</math> % und <math>7</math> %. Du kannst dich durch Ausprobieren an die Lösung rantasten.|2=großer Tipp zu 5 a)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Die Zinsen bei einer Bank liegen irgendwo zwischen <math>2</math> % und <math>7</math> %. Du kannst dich durch Ausprobieren an die Lösung rantasten.|2=großer Tipp zu 5 a)|3=Einklappen}} | ||
Zeile 346: | Zeile 201: | ||
Detlef erhällt vier Prozent Zinsen pro Jahr. |2=Lösung zu 4. a)|3=Einklappen}} | Detlef erhällt vier Prozent Zinsen pro Jahr. |2=Lösung zu 4. a)|3=Einklappen}} | ||
'''b)''' Detlef erhällt durch den zweiten Lockdown eine weitere Bonuszahlung, sodass er nach vier Jahren schon ungefähr <math>1170\euro</math> hätte. Wie groß ist diese Bonuszahlung? | '''b)''' Detlef entscheidet sich sein Geld bei der SparBank anzulegen. Er erhällt durch den zweiten Lockdown eine weitere Bonuszahlung, sodass er nach vier Jahren schon ungefähr <math>1170\euro</math> hätte. Wie groß ist diese Bonuszahlung? | ||
{{Lösung versteckt|1= Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Geld nach vier Jahren mit und ohne Bonuszahlung? Was sagt dieser Unterschied über die Bonuszahlung aus?|2=kleiner Tipp zu 5 b)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Geld nach vier Jahren mit und ohne Bonuszahlung? Was sagt dieser Unterschied über die Bonuszahlung aus?|2=kleiner Tipp zu 5 b)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Aus dem Unterschied zwischen dem Geld nach vier Jahren mit und ohne Bonuszahlung kannst du errechnen | {{Lösung versteckt|1= Aus dem Unterschied zwischen dem Geld nach vier Jahren mit und ohne Bonuszahlung kannst du errechnen wie hoch diese Bonuszahlung ist. Der Unterschied setzt sich nur aus der Bonuszahlung und den Zinsen und Zinseszinsen dieser zusammen.|2=großer Tipp zu 5 b)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Mögliche Rechnung: <math>(800+x)\cdot(1 + 1\cdot \frac{4}{100})^4= 1170</math> | {{Lösung versteckt|1= Mögliche Rechnung: <math>(800+x)\cdot(1 + 1\cdot \frac{4}{100})^4= 1170</math> | ||
Zeile 357: | Zeile 212: | ||
Der zweite Bonus beträgt ungefähr <math>200</math>€. |2=Lösung zu 4. b)|3=Einklappen}} | Der zweite Bonus beträgt ungefähr <math>200</math>€. |2=Lösung zu 4. b)|3=Einklappen}} | ||
'''c)''' Detlef ruft danach noch bei der GrünBank an. Die Bankberaterin der GrünBank unterbreitet ihm folgendes Angebot:" Bei uns können Sie zwischen zwei Angeboten | '''c)''' Detlef ruft danach noch bei der GrünBank an. Die Bankberaterin der GrünBank unterbreitet ihm folgendes Angebot:" Bei uns können Sie zwischen zwei Angeboten auswählen. Wir können ihnen einerseits das kurzsparer Angebot, bei dem Sie jedes halbe Jahr zwei Prozent Zinsen erhalten anbieten. Sie können alternativ das langsparer Angebot annehmen, bei dem Sie nach 5 Jahren <math>22</math> Prozent Zinsen erhalten, wenn das ihr Geld die vollen fünf Jahre auf ihrem Konto verweilt." Zu welchem Angebot würdest du Detlef raten, um seine <math>1000</math> € bestmöglichst anzulegen? Zur Auswahl stehen das von der Sparbank, das kurzsparer Angebot und das langsparer Angebot der Grünbank? | ||
{{Lösung versteckt|1= Wo bekommt er mehr Geld? Gibt es noch andere Aspekte die wichtig sein können?|2=kleiner Tipp zu 5 c)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Wo bekommt er mehr Geld? Gibt es noch andere Aspekte die wichtig sein können?|2=kleiner Tipp zu 5 c)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Du kannst gucken wie groß der Unterschied des Geldes nach einem, zwei und fünf Jahren ist. Was passiert, wenn Detlef das Geld nach | {{Lösung versteckt|1=Du kannst gucken wie groß der Unterschied des Geldes nach einem, zwei und fünf Jahren ist. Was passiert, wenn Detlef das Geld nach 4 Jahren abhebt?|2=großer Tipp zu 5 c)|3=Einklappen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Hier sind einige mögliche Argumente, aber du hast vielleicht auch andere gute Argumente gefunden: | {{Lösung versteckt|1= Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Hier sind einige mögliche Argumente, aber du hast vielleicht auch andere gute Argumente gefunden: | ||
Bei zwei Prozent Zinsen | Bei zwei Prozent Zinsen halbjährlich ist Detlef am flexibelsten, da er nicht ein ganzes bzw. fünf Jahre warten muss um die Zinsen zu bekommen. | ||
Bei zwei | Bei zwei Prozent Zinsen alle 6 Monate bekommt er mehr Geld als bei vier Prozent Zinsen jährlich, weil er dann jedes Jahr zwei mal zwei Prozent (also vier Prozent) auf sein Startkapital und dazu am Ende des Jahres schon die die Zinseszinsen des ersten Halbjahres bekommt. | ||
Rechnerischer Vergleich nach fünf Jahren: | Rechnerischer Vergleich nach fünf Jahren: | ||
SparBank:<math>1000\cdot(1 + 1\cdot \frac{4}{100})^5= 1216{,}65</math> | |||
GrünBank kurzsparer:<math>1000\cdot(1 + 1\cdot \frac{2}{100})^ | GrünBank kurzsparer:<math>1000\cdot(1 + 1\cdot \frac{2}{100})^{5*2}= 1218{,}99</math> | ||
GrünBank langsparer:<math>1000\cdot(1 + 1\cdot \frac{22}{100})= 1220</math> | GrünBank langsparer:<math>1000\cdot(1 + 1\cdot \frac{22}{100})= 1220</math> | ||
|2=Lösung zu 5 c)|3=Einklappen}} | |2=Lösung zu 5 c)|3=Einklappen}} | ||
'''d)''' Die Pflegekräfte leisten sowohl in der Pandemie, als auch in Zeiten ohne Pandemie Herausragendes und werden schlecht bezahlt. Deswegen gibt es zusätzlich zu den Bonuszahlungen eine längst überfällige Lohnerhöhung. Da Detlef nur eine halbe Stelle hat, weil er sich um die Tochter kümmert bekommt er nur sechs Euro | '''d)''' Die Pflegekräfte leisten sowohl in der Pandemie, als auch in Zeiten ohne Pandemie Herausragendes und werden schlecht bezahlt. Deswegen gibt es zusätzlich zu den Bonuszahlungen eine längst überfällige Lohnerhöhung. Da Detlef nur eine halbe Stelle hat, weil er sich um die Tochter kümmert, bekommt er nur sechs Euro zusätzlich im Monat. Diese sechs Euro spart er zusätzlich zu den <math>1000</math> €. Wieviel Geld hat er jetzt insgesamt nach drei Jahren auf seinem Konto, wenn er bei der SparBank spart? | ||
{{Lösung versteckt|1= Aus welchen Teilen setzt sich Detlefs Kontostand am Ende jeden Jahres zusammen?|2=kleiner Tipp zu 5 d)|3=Einklappen}} | {{Lösung versteckt|1= Aus welchen Teilen setzt sich Detlefs Kontostand am Ende jeden Jahres zusammen?|2=kleiner Tipp zu 5 d)|3=Einklappen}} | ||
Zeile 389: | Zeile 244: | ||
|2=Lösung zu 5 d)|3=Einklappen}} | |2=Lösung zu 5 d)|3=Einklappen}} | ||
Link zum nächsten Kapitel: | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo]] |
Version vom 26. November 2020, 14:13 Uhr
roter Graph | Entwicklung mit Zinseszins |
blauer Graph | Entwicklung mit Zinsen ohne Zinseszins |
grüner Graph | Entwicklung ohne Zinsen |
Hier gibt es kein richtig oder falsch. Dir ist bestimmt viel Unterschiedliches aufgefallen.
Hier sind nur einige Auffälligkeiten:
Am Anfang sind der rote und der blaue Graph fast gleich, erst ab etwa Jahren gibt es nennenswerte Unterschiede. Das bedeutet, dass es für die ersten Jahre fast keinen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfache Zinsen.
Ab Jahren wird der Unterschied zwischen dem blauen und den roten Graphen immer größer. Das bedeutet, dass es langfristig einen erheblichen Unterschied macht, ob Clara Zinseszins bekommt oder nur einfachen Zins.
Der Unterschied zwischen dem blauen und roten Graphen wird mit den Jahren immer schneller größer. Das bedeutet: Je länger Clara spart, desto mehr Gewicht hat der Zinseszins gegenüber dem einfachen Zins.
{{Box | Aufgabe 4: Coronabonus | Detlef arbeitet als Krankenpfleger. Daher hat er einen Corona-Bonus von erhalten. Seine Frau ist Professorin, deshalb sind sie als Familie finanziell gut abgesichert. Er möchte deswegen des Corona-Bonuses sparen.
a) Seine Bankberaterin bei der SparBank sagt ihm: "Bei uns bekommen Sie so viel Zinsen, dass Sie nach vier Jahren schon ungefähr 136 Euro mehr haben." Wie hoch liegt der Zinssatz bei der SparBank?
mögliche Rechnung:
Detlef erhällt vier Prozent Zinsen pro Jahr.b) Detlef entscheidet sich sein Geld bei der SparBank anzulegen. Er erhällt durch den zweiten Lockdown eine weitere Bonuszahlung, sodass er nach vier Jahren schon ungefähr hätte. Wie groß ist diese Bonuszahlung?
Mögliche Rechnung: umstellen nach :
Der zweite Bonus beträgt ungefähr €.c) Detlef ruft danach noch bei der GrünBank an. Die Bankberaterin der GrünBank unterbreitet ihm folgendes Angebot:" Bei uns können Sie zwischen zwei Angeboten auswählen. Wir können ihnen einerseits das kurzsparer Angebot, bei dem Sie jedes halbe Jahr zwei Prozent Zinsen erhalten anbieten. Sie können alternativ das langsparer Angebot annehmen, bei dem Sie nach 5 Jahren Prozent Zinsen erhalten, wenn das ihr Geld die vollen fünf Jahre auf ihrem Konto verweilt." Zu welchem Angebot würdest du Detlef raten, um seine € bestmöglichst anzulegen? Zur Auswahl stehen das von der Sparbank, das kurzsparer Angebot und das langsparer Angebot der Grünbank?
Es gibt nicht die eine richtige Lösung. Hier sind einige mögliche Argumente, aber du hast vielleicht auch andere gute Argumente gefunden:
Bei zwei Prozent Zinsen halbjährlich ist Detlef am flexibelsten, da er nicht ein ganzes bzw. fünf Jahre warten muss um die Zinsen zu bekommen.
Bei zwei Prozent Zinsen alle 6 Monate bekommt er mehr Geld als bei vier Prozent Zinsen jährlich, weil er dann jedes Jahr zwei mal zwei Prozent (also vier Prozent) auf sein Startkapital und dazu am Ende des Jahres schon die die Zinseszinsen des ersten Halbjahres bekommt.
Rechnerischer Vergleich nach fünf Jahren: SparBank: GrünBank kurzsparer:
GrünBank langsparer:d) Die Pflegekräfte leisten sowohl in der Pandemie, als auch in Zeiten ohne Pandemie Herausragendes und werden schlecht bezahlt. Deswegen gibt es zusätzlich zu den Bonuszahlungen eine längst überfällige Lohnerhöhung. Da Detlef nur eine halbe Stelle hat, weil er sich um die Tochter kümmert, bekommt er nur sechs Euro zusätzlich im Monat. Diese sechs Euro spart er zusätzlich zu den €. Wieviel Geld hat er jetzt insgesamt nach drei Jahren auf seinem Konto, wenn er bei der SparBank spart?
Mögliche Rechnung: nach einem Jahr: nach zwei Jahren: nach drei Jahren:
Detlef hat nach drei Jahren mit der Lohnerhöhung <1358{,}61> € auf seinem KontoLink zum nächsten Kapitel:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung/Abschlussvideo
Link zurück zur Übersicht:
Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Zinsrechnung