Benutzer:Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Vierecke und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Eigenschaften von Vierecken|Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.|Meinung}}
{{Box|Eigenschaften von Vierecken|Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.|Meinung}}


Im folgenden werde ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer "Heft der Vierecke" ein.
Im folgenden werde ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer Heft ein.<br>
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Untersucht die Vierecke auf ihre Eigenschaften bezogen auf:
Untersucht die Vierecke auf ihre Eigenschaften bezogen auf:<br>
- die Seiten (Länge und Lage)
- die Seiten (Länge und Lage)<br>
- die Winkel
- die Winkel<br>
- die Symmetrie
- die Symmetrie<br>
- die Diagonalen
- die Diagonalen<br>


===1.1) Quadrat===
===1.1) Quadrat===
 
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<ggb_applet id="CEewWRFk" width="950" height="550" border="888888" />
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Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.2) Rechteck===
===1.2) Rechteck===
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<ggb_applet id="ZteNVhb6" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="ZteNVhb6" width="950" height="550" border="888888" />
Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.3) Parallelogramm===
===1.3) Parallelogramm===
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<ggb_applet id="VzUhEXrz" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="VzUhEXrz" width="950" height="550" border="888888" />
Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.4) Raute (Rhombus)===
===1.4) Raute (Rhombus)===
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<ggb_applet id="q4CutSVT" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="q4CutSVT" width="950" height="550" border="888888" />
Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.5) Symmetrisches Trapez===
===1.5) Symmetrisches Trapez===
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<ggb_applet id="Xt45Wzm6" width="950" height="550" />
<ggb_applet id="Xt45Wzm6" width="950" height="550" />
Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.6) allgemeines Trapez===
===1.6) allgemeines Trapez===
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<ggb_applet id="ERC6S9NG" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="ERC6S9NG" width="950" height="550" border="888888" />
Zeichne ein allgemeines Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein allgemeines Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===1.7) Drachenviereck (Deltoid)===
===1.7) Drachenviereck (Deltoid)===
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<ggb_applet id="NSGybBH8" width="950" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="NSGybBH8" width="950" height="550" border="888888" />
Zeichne ein Drachenviereck (Deltoid) in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
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- Seiten (Länge und Lage)
Zeichne ein Drachenviereck (Deltoid) in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br>
- Winkel
- Seiten (Länge und Lage)<br>
- Symmetrie
- Winkel<br>
- Diagonalen
- Symmetrie<br>
 
- Diagonalen<br>
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===Vermischte Übungen===
===Vermischte Übungen===



Version vom 9. November 2020, 13:39 Uhr

1) Vierecke und ihre Eigenschaften

Eigenschaften von Vierecken
Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.

Im folgenden werde ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer Heft ein.

Untersucht die Vierecke auf ihre Eigenschaften bezogen auf:
- die Seiten (Länge und Lage)
- die Winkel
- die Symmetrie
- die Diagonalen

1.1) Quadrat


GeoGebra


Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.2) Rechteck


GeoGebra


Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.3) Parallelogramm


GeoGebra


Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.4) Raute (Rhombus)


GeoGebra


Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.5) Symmetrisches Trapez


GeoGebra


Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.6) allgemeines Trapez


GeoGebra


Zeichne ein allgemeines Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

1.7) Drachenviereck (Deltoid)


GeoGebra


Zeichne ein Drachenviereck (Deltoid) in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen

Vermischte Übungen




Übung 1
Löse Buch S. 65 Nr. 1, 3, 4 und 5


2) Haus der Vierecke

Du hast die besonderen Vierecke im 1. Kapitel kennengelernt. Diese besonderen Vierecke besitzen Symmetrien (sind also achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch) und werden im Haus der Vierecke sortiert.
Dabei steht das allgemeine Viereck ohne Symmetrien ganz unten und von Ebene zu Ebene kommen mehr Symmetrien dazu.
Ganz oben steht das Quadrat, denn es hat die meisten Symmetrien. Im Applet kannst du die Symmetrien einblenden lassen.

GeoGebra


Übung 2
Bearbeite die Aufgaben 1-8 auf der Seite Aufgabenfuchs.


Übung 3
Löse Buch S. 68 Nr. 8 und S. 69 Nr. 10